Trainiert ihr Waden im hohen oder niedrigen Wiederholungsbereich?

Und wie oft trainiert ihr Waden?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Wenige Wiederholungen 40%
Beides 40%
Viele Wiederholungen 10%
Ich trainiere die Waden nicht isoliert 10%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ich kann da nichts ankreuzen weil ich die 3. Fraktion bin. Es kommt auf Dein Ziel an

Für die Waden gilt wie für andere Muskeln : Die Art wie Du trainierst, also in welchem Wiederholungsbereich, entscheidet auch was der Körper hauptsächlich verbessert. Der Körper würde niemals freiwillig seine Muskelmasse und damit sein Körpergewicht erhöhen, denn mehr Masse bedeutet eine größere Versorgung mit Energie und somit ein immer uneffektiveres System.

Daher reicht es nicht einfach Gewichte zu bewegen, sondern man sollte den Muskeln den richtigen Reiz zu geben.

Den optimalen Kraft / Muskelzuwachs hat man im Bereich der Hypertrophie mit 8 - 12 Wiederholungen. Dabei sollte das Gewicht so gewählt sein, dass die letzten Versuche brennen.

Ab 15-25 Wiederholungen: Verbesserung der Energiebereitstellung und damit größere Ausdauer bei leichten Belastungen.

Ich wiege 92 kg und trainiere die Waden mit einer Hantel con 120 - 140 Kg im Nacken

Hier hast Du noch Übungen, viel Erfolg

https://www.uebungen.ws/beine/wade/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Wadentraining ist bei meinen Workouts fast immer mit in irgend einer Form dabei.

Das sind meist die üblichen verdächtigen Übungen wie:

  • Back Squats
  • Front Squats
  • Jumpging Lunges
  • Thruster
  • Seilspringen
  • Step ups mit und ohne Zusatzlast
  • Boxjumps
  • Wallball

Wie Du siehst kann man die Waden ganz nebenbei mit anderen Verbundübungen mittrainieren, ohne explizit Wadentraining wie zum Beispiel einbeiniges Wadenheben zu machen.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport
Wenige Wiederholungen

Wollte eigentlich Beides ankreuzen.

Ich mache nur Wadenheben mit 6-10 Wiederholungen mit 2 Arbeitssätzen, da ich mal so starken Wadenmuskelkater hatte, dass ich 2 Tage lang auf dem Boden rumkriechen musste. Die restliche Woche bin ich dann trotz Ibuprofen durch die Gegend gehumpelt.

Prinzipiell gilt eigentlich für das Wadentraining genau das Gleiche wie für das normale Beintraining. Die Belastung im Alltag ist irrelevant, wenn du jetzt nicht auch noch intensiven Ausdauer- oder Sprintsport betreibst.

alles zwischen 1-20 wiederholungen führen zu muskelaufbau. es macht kein sinn, waden unter 3 wiederholungen zu trainieren wenn man sie dick möchte, da die belastung unnötig hoch ist

BatmanZer
Fragesteller

Mit wenigen Wiederholungen waren 6-10 gemeint. Mit vielen 15+

GraueZelle90  29.06.2020, 14:35
@BatmanZer

spielt für den muskelaufbau keine rolle. da würde ich lieber über 8 bleiben, weil das gewicht weniger hoch ist

BatmanZer
Fragesteller
@GraueZelle90

Naja die Wiederholungszahl spielt schon eine Rolle. Der Bizeps wächst zum Beispiel am besten bei 6-8 Wiederholungen.

Alles über 15 Wiederholungen ist schon sehr viel.

GraueZelle90  29.06.2020, 14:38
@BatmanZer

woher hast du diese information? die wissenschaft sagt eindeutig dass es keine rolle spielt. das volumen ist das entscheidende.

BatmanZer
Fragesteller
@GraueZelle90

Google halt mal.

Hyperteophietraining ist im Bereich von 6-15 Wiederholungen.

Ab 15 ist es Kraftausdauertraining. Man baut da natürlich auch Muskeln auf, aber nicht mehr so effektiv.

BatmanZer
Fragesteller
@GraueZelle90

Woher hast du das?

So viel ich weiß, gibt es Studien die zeigen, dass man ein paar Wochen mit bis zu 30 wdhs trainieren kann, sich danach aber nichts mehr an der Muskelmasse ändert, sondern nur noch an der säuretoleranz

GraueZelle90  29.06.2020, 14:45
@BatmanZer

von den führenden muskelphysiologen der welt wie zb brat schoenfeld usw. aber allgemein betrachtet hast du auch recht, aber nicht wegen dem muskelaufbau sondern weil grundübungen in niedrigeren wiederholungszahl aufgrund der konzentration besser sind

BatmanZer
Fragesteller
@GraueZelle90

Noch nie von ihm gehört. Aber gut ich misch das eh immer leicht durch.

Ich persönlich bin mit wenig Wiederholungen (also maximal 10-12) bei Grundübungen sehr gut gefahren die letzten Jahre. Isolationsübungen, mach ich dann mit ein paar mehr Wiederholungen.

20 Reps oder sogar nochmehr ist dann schon fast Crossfit Style. Also ich vertrau da lieber den ganzen Artikeln im Internet und den großen Jungs... Die wissen schon wie es richtig geht und bei mir wie gesagt hat es ja auch gut funktioniert. Wenn 20 Reps so gut klappen würde, würden die Zirkeltrainingsliebhaber ja alle aussehen wie Bodybuilder.. Das sehen sie im Normalfall allerdings eher weniger.

GraueZelle90  29.06.2020, 14:55
@BatmanZer

ich kann dir nur sagen wie es wirklich ist bzw die neusten erkenntnisse was die meisten noch nicht wissen. zwischen 1-20 wiederholungen geht muskelaufbau, wenn das volumen gleich ist.alles hat seine vorteile und die besten ergebnisse hat man wohl, wenn man alle bereiche abdeckt.

BatmanZer
Fragesteller
@GraueZelle90

Ja Muskelaufbau an sich geht sicherlich auch mit 50 Wiederholungen, aber bei der Wiederholungszahl ist die Hyperthophie wahrscheinlich nicht mehr das primäre Ziel

BatmanZer
Fragesteller
@GraueZelle90

Kannst du mal eine Studie oder so verlinken.. mich interessiert das gerade sehr

BatmanZer
Fragesteller
@GraueZelle90

Ja gut aber dann passt das mit den 8-12 ja.. Das ist die Hyperthophie am stärksten.

Aber am besten ist es wie du schon sagtest, wenn man alle Bereiche abdeckt.

GraueZelle90  29.06.2020, 15:10
@BatmanZer

ja 8-12 ist deshalb immernoch am besten weil man in diesem bereich mehr sätze ballern kann und mehr sätze =mehr muskelaufbau =)

BatmanZer
Fragesteller
@GraueZelle90

Obwohl ich persönlich das nicht so nachvollziehen kann. Ich mach zwar immer so 3-5, bei Kreuzheben oder so auch mal 7 Sätze.. Aber mit genügen Pause dazwischen könnte ich auch locker 20 Sätze oder mehr machen.. und ich trainiere sehr schwer, mit einer hohen Intensität.

Wenige Wiederholungen

Naja, ich bin ja auch nur Laie. Von daher sind mir Details nicht so wichtig.

Zuviele Wiederholungen nerven mich aber eher und empfinde ich als Zeitverschwendung, wenn ich auch einfach das Gewicht erhöhen kann.