Hanteln: 30mm oder 50mm?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

(Gibt es eigentlich noch andere Möglichkeiten, außer mit dieser Art Käfig beim Bankdrücken gesichert zu werden?

Ja, die gibt es. Eine einfach Hantelablage tut es auch. Dieser hier http://www.amazon.de/TrainHard-Hantelst%C3%A4nder-Hantelablage-Langhantel-Paar/dp/B005CVWFEG/ref=sr_1_sc_2?ie=UTF8&qid=1375721120&sr=8-2-spell&keywords=hantelablag habe ich und ich finde sie ist ziemlich gut. Kostet bei weitem weniger als ein Power Rack.

Es gibt bei Kurz- und Langhanteln ja verschiedene Stärken (30/50mm). Was sind denn die Unterschiede dazwischen?

30mm sind üblich für das Heimtraining, 50mm für ein Fitness-Studio. Der Unterschied besteht darin, dass die 50mm Stangen eben hochwertiger sind (wobei mit den 30mm Stangen ganz genauso trainiert werden kann) und dass sie wesentlich teurer sind. Die Griffigkeit der Stangen ist normalerweise gleich. Das mit den 30mm und 50mm bezieht sich auf die Scheibenaufnahme. Was meinst du denn damit, ob die 50mm Stange für höhere Gewichte ausgelegt ist? Falls du damit meinst, ob die Stange mehr Gewicht tragen kann, dann ja, normalerweise schon. Aber selbst mit der 30mm Stange wirst du wohl das bewegen können was du möchtest. Erst wenn 250kg+ bewegst könnte es je nach Stange bedenklich werden. Falls du damit aber meinst ob die eine größere Gewichtsscheiben hat, die schwerer sind, dann nein. Du bekommst auch für eine 30mm Bohrung alle möglichen Gewichtsscheibenvarianten. Egal ob 2,5kg, 5kg, 10kg, oder 30kg. Zudem kostet die 50mm Stange mehr, auch die Gewichte sind teurer, meist kostet das insgesamt mehr als das Doppelte.

  • Für zu Hause würde ich dir also 30mm Lang- und Kurzhanteln empfehlen. MfG.
Panetulo
Fragesteller

Kann man denn mit solchen günstigeren Varianten auch auf sehr wenige Wiederholungen gehen? Ich habe halt nur immer Sorge, dass im Fall von Muskelversagen mir das Teil auf den Körper knallt. Klar notfalls und bei nicht zu hohen Gewichten kann man es über die Brust zum Bauch abrollen, aber ist halt nicht sonderlich gut. Ich weiß echt nicht genau, ob so eine kleine Sicherung von paar cm wirklich ausreichend ist oder ob es nicht trotzdem zu Unfällen kommen kann. Befindet sich die Hantel beim Bankdrücken denn zu jeder Zeit über dieser Sicherung? Wenn ja wäre es natürlich auch in Ordnung.

Und danke für die guten Infos zu den 30/50er Stangen. Werde mir dann wohl einheitlich 30mm Hanteln holen.

LostMemory  06.08.2013, 01:52

Guter Beitrag.

Zur Griffigkeit: die ist bei den 50mm Stangen meist besser, da sie wie erwähnt hochwertiger sind. Vor allem wettkampftaugliche Stangen (IPF-Standard) besitzen eine extrem hohe Griffigkeit, die mit so gut wie keinen 30mm Stangen vergleichbar ist. Dafür kosten sie auch zum Teil über 800€

Zu den Scheiben: die schwersten, mir bekannten, 50mm Scheiben wiegen 50Kg. 30mm sind meist nur bis 20Kg erhältlich. 30Kg müssen schon Sonderfälle sein.

LegendaryDante1  06.08.2013, 12:37
@LostMemory

Wenn du alleine trainierst und merkst "Die nächste Wiederholung schaffe ich vielleicht nicht mehr", dann solltest du auf jeden Fall eine Wdh vorher die Stange ablegen. Es macht keinen Sinn, wenn du die Stange bei der nächsten Wdh nicht mehr hoch bekommst, denn 100kg auf dem Bauch abrollen ist nicht gerade ideal. Mir ist das mal mit 40kg zum Aufwärmen passiert, und wenn du schon keine Kraft mehr zum hochheben hattest, wird das Abrollen ziemlich schmerzhaft (hatte eine Prellung über dem Bauchnabel). Aber auch bei hohen Gewichten ist die Halterung sicher.

Hier mal ein paar Auszüge aus den Rezensionen:

  • "Bislang wurden die Hantelständer von mir mit 150Kg belastet und ich traue ihnen auch ohne Bedenken weitere 100Kg zu."

  • " Die Belastungsangabe scheint realistisch (200kg) und mehr ist garantiert auch drin

    • selbst die Sicherheitsablagen halten 141kg mindestens aus" (die Sicherheitsablagen sind die 2 längeren Halterungen unter den oberen)
  • "Bankdrücken klappt einwand frei mit diesem Gerät, ich würde ihm auch noch ein paar Kilos über der Obergrenze von 200kg zutrauen."

Die Rezensionen werden wohl nicht alle gefaket sein und ich kann denen nur zustimmen :). Zudem kannst du damit nicht nur Bankdrücken machen, sondern auch: Kniebeugen, Military Press, Dips usw.

Zur Griffigkeit: die ist bei den 50mm Stangen meist besser, da sie wie erwähnt hochwertiger sind. Vor allem wettkampftaugliche Stangen (IPF-Standard) besitzen eine extrem hohe Griffigkeit, die mit so gut wie keinen 30mm Stangen vergleichbar ist. Dafür kosten sie auch zum Teil über 800€

Bei solchen Stangen ist es klar, dass die Griffigkeit viel besser ist. Aber wenn ich von normalen 50mm Stangen spreche, dann spreche ich von Langhantelstangen bis 100€ (eine mit 1,80m und 30mm kostet gerade mal um die 30€). Wenn man da an die 800€ geht, ist es klar, dass man viel mehr Qualität bekommt. Aber für ein normales Training meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig.

Zu den Scheiben: die schwersten, mir bekannten, 50mm Scheiben wiegen 50Kg. 30mm sind meist nur bis 20Kg erhältlich. 30Kg müssen schon Sonderfälle sein.

Gorilla Sports hat beispielsweise verhältnismäßig günstige 30kg Scheiben. MfG.

50mm ist edler, stabiler, unüblicher und teurer.

30mm ist günstiger und gängiger. Ich würde bei kurz und lang auf eine Stärke gehen, sonst passen die Scheiben nicht universell.

Beim Bankdrücken kann man sich auch mit zwei Haken an der Decke und stabilen Seilen eine Sicherung improvisieren. Die Haken können dann auch mit Ringen versehen und für andere Übungen (hängedes Rudern, Klimmzüge, Liegestütze, Dips) verwendet werden.

LegendaryDante1  05.08.2013, 18:57

Nicht dass bei hohen Gewichte die Gefahr droht, dass die Decke einstürzt ;).

Nun für Kurzhanteln sind 30mm gäniger. Ansonsten finde ich 50mm angenehmer, nicht des Gewichts wegen, sondern weil die Stangen meist wesentlich hochwertiger sind, sei es von ihrer Stabilität oder von den verfügbaren Klemmen bis hin zu Ausführungen wie Kugelgelagerte Stangen. Natürlich ist das einmalig etwas mehr Geld aber letztlich hälts ja auch ein Leben lang, wenn man gleich was vernünftiges holt.

Eine wirkliche Alternative zum Powerrack gibt es nicht, wenn man alleine wirklich sicher trainieren möchte. Was die Griffigkeit angeht, die Stange wo du greifst ist eh immer 30mm, lediglich die Aufnahme für die Scheiben ist 50mm bei einer Olympiahantel.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

Wenn du nicht gerade Powerlifting betreibst dann nimm die 30mm Variante!