Gibt es alternativen zum Sigma 16mm 1.4 und braucht man einen Bildstabi zum Filmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Objektiv: in diesem Brennweitenbereich ist dieses Sigma mit seinen Eigenschaften einzigartig.

Den Stabi brauchst du bei der Brennweite nicht unbedingt. Wenn du viel filmst, wäre ein neues Gehäuse vielleicht sinnvoll - mit IBIS. Oder du kannst in einem Gimbal investieren.

SpiritWar
Fragesteller

Ok Dankeschön:)

Der Stabi beim Filmen ist nicht wegen der Belichtungszeit empfohlen, sondern weil die zitternden Bewegungen damit ausgeglichen werden und sich das Bild somit weicher aufzeichnen lässt. Allerdings fallen diese Wackler mit ruhiger Hand bei 16mm weniger ins Gewicht, als bei höheren Brennweiten.

Man kann das auch mit Bearbeitungsprogrammen ausgleichen, allerdings nur mit Qualitätsverlust.

Unabhängig davon würde ich eine Verschlusszeit von 1/100 beim Filmen empfehlen, damit bei Panoramen nichts verwischt.

Wenn du ne APS-C Kamera hast hast du dem Crop-Faktor IMMER, egal welches Objektiv. Bildstabi ist zum Filmen sinnvoll, ja; je nach Hersteller kann das aber auch kontraproduktiv sein.