Viel Kraft im Fitnessstudio aber schwach in der Realität?

6 Antworten

Ich finde das ziemlich lustig.

Mein Ex, Soldat, passionierter Sportler und Crossfitter hat immer ziemlich geschnauft aus er mich kurz hoch gehoben hat.

Mein jetziger Freund, deutlich kleiner, ein fauler Sack, kriegt schon n Ausschlag wenn man das Wort Sport in seiner Nähe nur erwähnt, und arbeitet im Krankenhaus, kann mich (obwohl ich 15 kg mehr wiege) problemlos mit einer Hand die Treppe hoch tragen, ohne dass auch nur der Puls hoch geht.

Es braucht halt auch Technik und die Muskeln und deren Zusammenspiel muss richtig trainiert sein. Auch Muskulatur ist nur so stark wie der schwächste Muskel.

Kraft brauchst du Soldat übrigens nicht so und wenn weißt du die schon lernen. Ich würde an deiner Stelle eher Ausdauer und Kraftausdauer machen. Wobei, kommt natürlich darauf an was man genau macht.

Du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen. Du hast deinen Körper auf Maximalkraft/Hypertrophie trainiert, das bedeutet jedoch nicht, dass du in technischen Sachen stark sein sollst.

  • Boxen ist extreme Schlagtechnik. Einen richtigen Schlag auszuführen zu können oder überhaupt dahin zu kommen, bis man das gut gelernt hat, dauert sehr lange.
  • Armdrücken ist genauso eine Techniksache, es gibt genau darauf angeschnittenes Training
  • Kräftemessen ist viel zu wage formuliert

Hallo! Du hast über 600 Muskeln und gerade bei Aktivitäten in der Freizeit arbeiten viele zusammen. Gerade das Training an Geräten wirkt oft auch einseitig da ist z. B. die Freihantel besser.

Im Studio werden leider viele kleine Muskeln nicht trainiert.

Ich kenne einen Bademeister. 120 kg - Kraftdreikämpfer. Die haben so Rettungsstangen mit Schlaufen dran. Er schafft es nicht, diese aus dem Handgelenk waagerecht zu halten. Sein schmächtiger Kollege schon, ich vielleicht ( war nationaler Meister Gewichtheben ) auch nicht.

Ergänzung ich bekomme das hin

 Ich wünsche Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Boxautomaten messen Schlagkraft. Das ist ne ganz andere Baustelle. Armdrücken ist ein Stück weit Technik, wie du da aber gegen die meisten verlieren kannst, ist mir ein Rätsel. Ich habe ungefähr die gleichen Leistungswerte, wie du und der einzige, der mich im Armdrücken bisher besiegte, war bayerischer Meister. Ansonsten gab es zwei Unentschieden mit ebenfalls Kraftsportlern. Normale Leute in meinem Alter sehen in der Regel kein Land. Nur gegen den einen oder anderen Naturbären musste ich wirklich alles geben. Hier machst du definitiv was falsch. :-)

Bei Boxautomaten & Co. ist es nicht nur eine Frage der Kraft, sondern auch eine Frage der Technik, um zu hohen Werten zu kommen.

Wenn man sich anschaut, wie Boxer schlagen, dann drehen die sich mit dem gesamten Körper in den Schlag hinein und machen sich erst kurz vor dem Zuschlagen steif. Wer da nur mehr oder weniger den Arm lang macht, hat keine Chance.