Ich geh seit 6 Jahren nicht mehr ins Gym und hab trotzdem einen runden ausgeprägten Bizeps, woran liegt's?

Liegt es wirklich nur an der Genetik oder kann es sein, dass der Körper die Muskeln beibehält, wenn man früher viel trainiert hat ?

3 Antworten

Hallo Der Beginn!

Es ist dann tatsächlich Genetik.

.......oder kann es sein, dass der Körper die Muskeln beibehält, wenn man früher viel trainiert hat ?

Nein. Der Körper baut nie freiwillig Muskeln auf, fehlt die Notwendigkeit, so sind sie für ihn nur eine unnötige Belastung. Der Körper muss also durch Arbeit oder Sport zum Muskelaufbau gezwungen werden.

Aus gleichem Grund hält der Körper auch keine Muskeln. Was antrainiert ist, geht ohne Reiz wieder weg. Immerhin haben die Muskeln eine Art Erinnerungsvermögen und bauen sich dann schneller wieder auf. Bezeichnet man auch als Zellgedächtnis.

Patienten die sehr lange ans Bett gefesselt waren können oft anfangs kaum alleine gehen

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Bei mir ist es ähnlich. Bin schlank, und meine Oberarme sehen herrlich aus, als ob ich trainieren würde. Dabei mache ich nur laufen und Radfahren, und selbst wenn ich mal ein halbes Jahr gar nix mache, ändert sich da nix. Vielleicht spielt es ne Rolle, dass ich körperlich arbeite. Krafttraining ist nur in sehr speziellen Fällen sinnvoll. Normaler Weise müsste das niemand machen der einen körperlichen Job hat. Für Freizeit reichen ein bis zwei lockere Sportarten.

Außerdem geht das was jemand in seinem Leben an Sport gemacht hat, nie ganz weg. Wenn jemand bis 30 richtig viel Sport gemacht hat, wird er wenn ganz damit aufhört nach wenigen Jahren deswegen nicht gleich auf Null zurückfallen. Außerdem haben Muskeln ein Gedächntnis, und wenn man wieder einsteigt, wachsen sie dann eher schneller wieder in ihre Topform. Man fängt also nie bei Null an, vorausgesetzt man hat bis etwa 30 immer im Leben Sport gemacht.

Ein letzter Satz: Das heißt natürlich nicht, dass die Form und Masse mit den Jahren nicht trotzdem abnehmen kann. Gerade ab 30 muss man zumindest Leichtathletik machen, um sich auch zu halten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Gute Genetik, mehr nicht.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)
DerBeginn
Fragesteller

Danke

Grüße zurück