Reihenfolge bei grundübungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich sollte man immer von den großen Muskelgruppen nach den kleinen Muskelgruppen trainieren.

Es macht Sinn, bei den Übungen dabei immer zwischen Oberkörper und Unterkörper zu wechseln.

Also zum Beispiel:

- Squats mit Zusatzlast

- Kreuzheben oder Langhantelrudern

- Lunges mit Zusatzlast

- Klimmzüge

- Boxwalks mit Zsuatzals

- Bankdrücken

- Step ups

- Dips

- Frontheben oder Seitheheben oder Pushpress

Günter

Ich würde die Übungen in der Reihenfolge ausführen. 1. Kniebeugen 2. Bankdrücken 3. Langhantelrudern 4. Schulterdrücken 5. Klimmzüge 6. Dips Die Übungen mit viel Zusatzgewicht zuerst, da Sie meist die anstrengendsten sind und auch am meisten Konzentration erfordern.

Grundsätzlich gebe ich GuenterLeipzig recht. Nur wirst du, wenn du richtig trainierst wahrscheinlich nach den Squats kaum Kreuzheben hinbekommen. Da würde ich eine andere Übung noch dazwischen setzen.

Aber grundsätzlich von Groß zu Klein:

Also Beine, Rücken, Brust, Schultern, und dann der Rest (Arme, Waden, Bauch)

Woher ich das weiß:Hobby – Wissen über den Körper (Beruf) sowie Erfahrung im Gym