Wie lange Pause zwischen den Sätzen beim Muskelaufbau?

8 Antworten

Das kommt auf die Intensität an.

Im Krafttraining verwenden wir im Gegensatz zum Ausdauer Training nicht O2 (Sauerstoff) als Energie, sondern hauptsächlich ATP.

Dadurch werden die Muskelfasern kurzzeitig mit Energie versorgt, bis diese wieder Ruhe benötigen, um das Lager erneut mit ATP zu füllen.

Nun kommt es auf die Intensität an, wie viele Sekunden du ungefähr warten solltest, bis du wieder mit einem neuen Satz anfängst.

Grob gesagt:

30-60 sek= mehr als 15 Wdh

60-150 sek= 8-15 wdh

3-5 Minuten= 3-6 wdh

und je nach Umständen machen manche 10 Minuten Pause, bis sie zu ihrem max Satz kommen, sprich 1 wdh.

Die pausen Zeit beeinflusst nicht deinen Muskelaufbau, sondern die wdh Anzahl bzw das Volumen. Auch hier kann man als Faustregel die oben genannten Zahlen nehmen, wodurch sich eben die empfohlenen Pausen Zeiten ergeben.

Nach meiner Erfahrung bist du zwischen 8-12 wdh sprich 90-130 Sekunden Pause, in einem guten Bereich, der Hypertrophie. Hier wird die am meisten die Muskelmasse aufgebaut, was Bodybuilder anstreben.

im wdh Bereich von 1-6 gehst du eher in den Kraft Bereich. Das machen beispielsweise Powerlifter. Da gibt es dann die Fälle, in denen jemand nicht sonderlich breit ausschaut, dennoch eine Menge drückt.

wobei auch Powerlifter im Hypertrophie Bereich trainieren. Denn ein größerer Muskel hat das Potential auch mehr Kraft ausschöpfen zu können.

aber im Ernst, informiere dich lieber im Internet. Solche Fragen kannst d easy googeln, da wirklich viele hier einfach nur schwachsinn erzählen. Selbst mich solltest du hinterfragen

ps für gewöhnlich sagt Dir dein Körper eigentlich, wann es wieder geht. Wenn nicht, kommt das noch mit der Erfahrung

Hängt eben von der Intensität der Übung ab. Wenn du schnell viele verschiedene Übungen machen willst , wirst du eher kürzere 'Pausen' einlegen wollen. Wenn die Übung dir mit jedem Satz auf neue alles abverlangt [Zumeist sinken dann auch die Wiederholungen, z.B. anstatt 12 'nurnoch' 8] werden die Pausen schon etwas länger.

Zum Muskelaufbau sind diese 'Schweren' Sätze eher Produktiv, generell sollten Pausen aber so lange gehen bis du dich wohl fühlst wieder einen neuen Satz zu beginnen. Eine "perfekte" 60 sekunden lücke bringt dir nichts wenn du nach 5 wiederholungen einknickst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es stimmt dass man individuell mit der Zeit schon merken wird wie lange Pause der Körper braucht

Ich habe da in vielen Jahren Leistungssport nie auf die Uhr geschaut

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt unendlich viele Anworten auf diese Frage im Internet und speziell bei YT. Wieso informierst du dich nicht selbst dort, anstatt hier auf die Antworten von irgendwelchen Möchtegern-Athleten zu warten?
Was ich hier bisher gelesen habe ist alles Bullshit.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Das kommt auf dein Gewicht, deine Muskelmasse, deinen Körperbau, deinen Fettanteil, deinen Ruhepuls, deinen Belastungspuls, und, und, und an....

Dafür gibt es aber ausgebildete Fitnesstrainer.

tonishep  06.07.2019, 01:13

Alles klar, da kennt sich jemand aus. Bis auf den Belastungspuls führst du nur schwachsinnige Argumente auf, warum antwortest du, wenn du keinerlei Ahnung hast du Anfänger?

MagicalMonday  06.07.2019, 01:17
@tonishep

Wow.... was immer dir dein "Trainer" für "Vitamine" gibt, nimm weniger. Die machen dich aggressiv.

tonishep  06.07.2019, 01:20
@MagicalMonday

Ne, deine Dummheit macht mich aggressiv. Du hast absolut null Ahnung, aber fühlst dich hier berufen zu antworten. Warum? Fühlst du dich dann besser?

MagicalMonday  06.07.2019, 01:28
@tonishep

Du lieber Himmler... ganz ruhig... Du hast Recht, ich habe Unrecht. Geht es dir jetzt besser? Tief durchatmen. (Und lass die Finger von dem Zeug)

tonishep  06.07.2019, 01:33
@MagicalMonday

Danke, jetzt gehts mir in der Tat besser :D Ich hasse es, wenn Leute meinen überall ihren Senf zu geben zu müssen, obwohl sie keine Ahnung haben. Das erschwert einen Informationsaustausch ungemein, findest du nicht?
Über manche Dinge kann man streiten, und man kann auch mal unterschiedlicher Meinung sein. Aber wenn man keine Ahnung hat, sollte man einem Hilfesuchenden keine Tipps geben, sollte eigentlich leicht zu verstehen sein.
Schönend Abend noch, und achte auf deinen Fettanteil ;)

MagicalMonday  06.07.2019, 01:36
@tonishep

Nichts an meiner Aussage war falsch. Das Körpergewicht spielt eine Rolle. Dann aber auch, wie viel davon was ist. Jemand, der 120 Kilo wiegt, kann muskulös oder fett sein. Würdest du beiden das gleiche Training empfehlen? Und die gleichen Pausen?

tonishep  06.07.2019, 01:40
@MagicalMonday

Die Pausen zwischen deinen Trainingsets haben nichts, absolut gar nichts mit deiner Größe, deinem Gewicht und deinem Fettanteil zu tun. Alles an deiner Aussage war falsch.
Wem willst du hier etwas vor machen? Du hast keine Ahnung von der Thematik

MagicalMonday  06.07.2019, 01:44
@tonishep

Kurze Gegenfrage... was DENKST du, womit die Pausenlänge etwas zu tun hat?

tonishep  06.07.2019, 01:48
@MagicalMonday

Wozu sollte ich dir das erklären? Du hast eh keine Ahnung und machst wahrscheinlich keinerlei Kraftsport. Wofür also die Mühe, um mich vor dir Anfänger zu profilieren?

P.S: Kleiner Tipp am Rande. Das kriegt man in 5min googlen raus. Es gibt ca. eine Millionen Seiten und YT Videos dazu. UND fun fact: in keinem spielt der Fettanteil eine Rolle ;)

So und jetzt hör auf zu nerven und geh weiter Fortnite zocken.

MagicalMonday  06.07.2019, 01:51
@tonishep

Fortnite musste ich jetzt googeln. Aber schön, dass du dich auch mit so etwas beschäftigst. Doch wenn meine Frage so einfach zu beantworten ist, warum tust du es dann nicht schnell mal eben? Was bringt die Pausenlänge und hat nichts mit dem Zustand des Körpers zu tun?

tonishep  06.07.2019, 01:54
@MagicalMonday

Es ist ne super simple Frage auf die es eine ebenso simple Antwort gibt. Wenn du zu faul bist dich zu informieren (und trotzdem hier Antworten von dir gibst), warum sollte ich das für dich erledigen? GOOGLE doch einfach, es handelt sich um einfachste Trainigsprinzipien. Das traue ich selbst dir zu ;)

tonishep  06.07.2019, 01:57
@MagicalMonday

Ich hab gefragt, warum du fragen beantwortest, deren Lösung du nicht kennst. Darauf konnte mir Google leider keine Antwort geben :/

MagicalMonday  06.07.2019, 01:59
@tonishep

Nein, du hast gefragt, "Wie lange Pause zwischen den Sätzen beim Muskelaufbau?"

tonishep  06.07.2019, 02:01
@MagicalMonday

Falsch! Diese Frage habe ich niemals gestellt. Aber allmählich wird mir, was dich angeht, einiges klar

tonishep  06.07.2019, 02:03
@MagicalMonday

Alter Schwede...such dir hilfe.
Und gib mir wenn möglich die 10min zurück, die ich mit dir armen Wurst verschwendet habe

MagicalMonday  06.07.2019, 02:07
@tonishep

Hmmm... deine erste Antwort war vor 51 Minuten.... vor 10 Minuten waren wir bei "Es ist ne super simple Frage auf die es eine ebenso simple Antwort gibt." - Wenn sich das auf die Originalfrage berief, bleibe ich bei meiner Antwort, und du bleibst mir die Antwort schuldig, inwiefern sich die körperlichen Attribute nicht auf die empfohlene Pausenzeit auswirken sollten.

tonishep  06.07.2019, 02:11
@MagicalMonday

Ich erkläre es dir: Dein Fettanteil ist VIEL zu groß um Sport zu treiben, deshalb gibst du falsche Tipps im Internet, damit du dich trotzdem wie die waschechte Sportskanone fühlen kannst, die sich dein Papi immer gewünscht hat.
So einfach ist das!

Und jetzt bye, Kleiner :*

MagicalMonday  06.07.2019, 02:14
@tonishep

Ja, dachte ich mir schon, dass du nicht wirklich erklären kannst, was du eigentlich meinst.