Muskelaufbau, viel gewicht oder wenig?

7 Antworten

Hallo telmo! Kurz und auf den Punkt gebracht : Den optimalen Kraft / Muskelzuwachs hat man im Bereich der Hypertrophie mit 8 - 12 Wiederholungen. Dabei sollte das Gewicht so gewählt sein, dass die letzten Versuche brennen. Bei Kniebeugen würde ich einige Wiederholungen weniger machen.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Am besten geht es wenn man wenig Gewicht bis 12 Wh macht. Am wichtigsten ist, dass man die Faszien dehnt und die Muskel kontrahiert!

Man ist heute der Meinung, dass man mit wenigen Wiederholungen und viel Gewicht die besten Ergebnisse erreichen kann. Max. 12 Wiederholungen solltest du schaffen.

Hohes Gewicht und wenige Wiederholungen (zB 3x8). Aber "schnell" ist auch wieder relativ. 3-6 Monate muss man da schon rechnen am Anfang

das wichtige ist, dass sich die trainingspläne von zeit zu zeit abwechseln. darüber hinaus hört man viele verschiedene meinungen. mein trainer sagte einmal, dass man bizeps nur aufbauen kann mit viel gewicht und wenig wiederholungen.