Muss man beim Muskelaufbau die Gewichte langsam bewegen?

10 Antworten

Wenn du die Gewichte trotz schneller Bewegung gut Ausführen kannst, spricht nichts dagegen, Ronnie Coleman trainiert so. Aber empfehlen würde ich immer eine langsame Bewegung, es kommt auf die Kontraktion an und nicht schnell sein Workout zu beenden.

Dein Prinzip nennt sich Pyramidensatz, sollte auch nicht das ganze Workout ausfüllen.

PS: Streich das schnell aufbauen, im BB oder Kraftsport geht nichts schnell, außer durch zu schwere Gewichte, falsche Ausführung eine Verletzung zu bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit knapp 15 Jahren Krafttraining und andere Sportarten.

Da war doch mal was mit "ausdauernder" & "zuckender" Muskel.

ich würde gesundheitlich die langsame variante bevorzugen, um ein Riss oder Zerrung zu vermeiden.

Da muss man sich langsam bewegen weil ruckartige Bewegungen schon mal einen Muskelfaserriss oder eine Zerrung zur Folge haben können.

Beinenetrasiert
Fragesteller

Ruckartig bewege ich die Gewichte jetzt nicht wirklich, aber halt eher zügig. Aber ich reiße jetzt nicht irgendwie grob das Gewicht hoch oder so was. ^^

Lactron  30.10.2019, 15:00
@Beinenetrasiert

wie fühlt es sich denn "schwerer" an.

wenn du langsam ziehst, oder schnell?

Die Frage hast du dir somit selbst beantwortet.

Um so schwieriger sich der Muskel tut, um so mehr baut er schließlich auf um es zukünftig leichter zu haben.

Beinenetrasiert
Fragesteller
@Lactron

Hab es noch nie verglichen, aber mit der schnellen Variante komme ich immer bis zum Muskelversagen (oder wie man da sagt xd), also es geht nichts mehr.

michaelkalwa  30.10.2019, 15:21
@Beinenetrasiert

Anfängerfehler. Du solltest in aller Regel nicht bis zum Muskelversagen arbeiten. Ausschlaggeben ist es, einen trainingswirksamen Reiz zu setzen und diesen regelmäßig zu landen - durchaus intensiv also aber eben NICHT bis zum Muskelversagen. Die höherrangige Wichtigkeit liegt in der Arbeitslast, die es von Training zu Training in kleinen Schritten zu steigern gilt. Google Arbeitslast/Workload

Wenn Du die Übungen schnell machst, kommt ein Großteil der Bewegung durch den Schwung und nicht durch die Muskeln.

Langsame Bewegungen sind effizienter.

michaelkalwa  30.10.2019, 15:17

Eine schnell Kontraktion hat nicht automatisch etwas mit Schwung holen zu tun. Ich möchte mal sehen, wie du beim Bankdrücken Schwung holst haha Beim curlen mit der SZ-Stange o.ä. schaut das aber schon wieder anders aus, soweit der Rest des Körpers mal eben mit Fliehkräften spielt.

AlexausBue  30.10.2019, 15:19
@michaelkalwa

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass das für alle Übungen uneingeschränkt gilt. Klar, beim Bankdrücken kann man keinen Schwung holen.

AlexausBue  30.10.2019, 15:30
@michaelkalwa

Also, da steht:

Wenn Du die Übungen...

Da steht nicht:

wenn Du alle Übungen...

oder

wenn Du egal welche Übung ...

Ist das zweideutig? - Vielleicht.

Ist das ein Grund hier deswegen jede Formulierung, bis auf den I-Punkt in Frage zu stellen? - Eigentlich nicht.

Ich glaube den meisten ist klar geworden, was ich meine und Dir dank meiner expliziten Erklärung jetzt sicher auch.

Danke, dass Du nachgefragt hast, ich hoffe, Du hast nun auch verstanden, was ich meinte.

Buhujo  30.10.2019, 16:03
@michaelkalwa

Leute seid doch nicht kleinlich wegen der kleinen Ausdrucksunwägbarkeiten. Es ist doch der gute Tipp der zählt

Also, damit du mal eine richtige Antwort bekommst... die Geschwindigkeit spielt keine Rolle, du musst es kontrolliert machen und so dein eigenes Tempo rausfinden.

Wenn du es zuschnell machst, machst du wahrscheinlich zuviele Wiederholungen, das geht auf die Ausdauer...

machst du es zu langsam, schaffst du nicht genug. Find dein eigenes Tempo raus, dass du deine Wiederholungen schaffst.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehr als 10 Jahren Krafttraining (Massephase u. Definition)