3km in 15min machbar?

4 Antworten

Größe, Gewicht?

Vorteilhaft ist, wenn du einigermaßen leichtgewichtig bist.

Unvorteilhaft wäre hingegen ein Eisenmangel, eine laufende Diät oder Essstörung.

Trainieren solltest du am besten 3x die Woche oder alle zwei Tage. Das Training kann gemütliches Joggen sein. Und wenn dein Tempo nicht gemütlich ist, kannst du auch regelmäßige Gehpausen einlegen. Besser Pausen einlegen und danach wieder gazellenartig mit voller Körperspannung weiter, als dass du dich keuchend und hängend an einem Stück über die Piste schleppst :)

15 Minuten auf 3 Kilometer hört sich eigentlich machbar an. Wenn der Sporttest ansteht, machst du vorher zwei Tage Pause, gehst mit voller Energie und leichtbekleidet in den Lauf. Vorher locker warmlaufen, ein paar angedeutete Spurts, damit dein Körper weiß, was ihn erwartet. Ab Startsignal zunächst mit angezogener Handbremse loslaufen; deutlich langsamer als du vom Gefühl her könntest. Wenn du auf einer 400-Meter-Bahn bist, hast du für 100 Meter eine halbe Minute Zeit, für die halbe Bahn eine ganze Minute. Das lässt sich gut überwachen :)

Nein, das wirst du nicht schaffen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Das wären eine Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 12km/h.

Ich will dir deine Hoffnung nicht zerstören, aber der Sprung vom 21min auf 15min ist in der kurzen Zeit nicht machbar.

Ich halte das für unwahrscheinlich.