Wird Karl Lauterbach in der nächsten Legislaturperiode Fentanyl legalisieren, wenn die SPD wieder in der Regierung sitzt?
17 Stimmen
Was meinst du mit legalisiren - dass es frei verkäuflich sein wird?
so wie es aktuell mit gras ist. Besitz und Konsum sind legal mit gewissen freimengen.
3 Antworten
Ist doch legal, wenn man es per BTM-Rezept verschrieben bekommt.
Bezüglich Drogenmissbrauch ist Fentanyl für die meisten Todesfälle verantwortlich, da so potent und schwer dosierbar.
Bei der Legalisierung geht es darum einen unkontrollierten Schwarzmarkt zu regulieren und besonders groß ist der Schwarzmarkt für Fentanyl in Deutschland (noch?) nicht.
Da gäbe es viele andere Substanzen die zuerst dran wären. Ich denke da an Amphetamin, MDMA, Kokain.
Vermutlich würde Lauterbach als wissenschaftlich denkender Mensch eine Legalisierung von Drogen in ähnlicher Form wie in Portugal anstreben.
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/portugal-drogen-entkriminalisierung-100.html
Aber Lauterbach weiß, dass solche Vorhaben in Deutschland nicht umsetzbar sind. Bei uns ist die Politik eher für Symbolpolitik. Dass eine Entkriminalisierung Vorteile hat, dürfte der Mehrheit im Parlament nicht vermittelbar sein.
Du meinst den Wirkstoff der jetzt schon gegen Rezept in der Apotheke erhaltbar ist?
Der kann ja schlecht was legalisieren was schon legal ist. (In einem gewissen maße)
ich meine die legalisierung wie bei cannabis, das konnte man auch schon vorher in der apotheke kaufen..