Wie schlimm sind Kurzstrecken aufs Auto?
Ich habe eine geteilte Schicht somit fallen meine Arbeitswege zweimal an ( also vier einfache Fahrten ). 2 km.pro Strecke
Mein Fahrrad ist eine Woche in der Werkstatt . Busse fahren im Gewerbegebiet hier nicht.
Entweder ich nutze mein Auto oder laufe zu Fuß. Sind aber auch dann 8 km täglich.
Vier Kaltstarts mit 4 -5 stunden Pausen dazwischen für vier Mal täglich aufs Auto?? Glaube das bekommt auch keinem Kleinwagen.
13 Stimmen
Hat dein Auto also kein Start-Stop?
Klar
11 Antworten
bei einer Woche ist es egal, aber grundsätzlich sind Kurzstrecken für den Motor nicht gut, wenn dies dauerhaft geschieht. Als ich mein Auto kaufte, sagte mein Autoschrauber, dass ich dann mindestens alle zwei Wochen den Wagen mal über die Autobahn heizen solle.
Ich habe seit drei Wochen einen "neuen" gebrauchten Wagen. Er gehörte einer REntnerin, die ihn aus Altersgründen vekauft hatte. An mich. Süß ist er... aber mein Autoschrauber meinte, er wäre ein Kurzstreckenauto gewesen und ich solle ihn jetzt mal mehr fordern. Bei meiner ersten Fahrt zum Arbeitsplatz stöhnte er auch ganz schön und fuhr kaum über 100. Vorgestern bin ich noch mit ihm nach Aachen gefahren, 70 km einfache Strecke und ich glaube, er hielt sich für einen Porsche. 140 kmh... kein Problem. Als Laie würde ich sagen: die Ventile sind gehörig durchgepustet worden.
Bei den derzeitigen Temperaturen ist das kein richtiger Kaltstart. Das wäre bei Minusgraden anders. Außerdem kühlt das Auto nach 4-5h nicht vollständig aus. Sind immer noch 5-10 Grad über Außentemperaur Restwärme von der letzten Fahrt. Je nach Standort und Wind.
Und mal eine Woche ist das ohnhin kein Problem. Was sollen da die Handwerker sagen, die jeden Tag nur 2-3km aller paar Stunden zum nächsten Kunden fahren?
Wenns Wetter gut ist kannst du ja auch Fahren und zu Fuß gehen mischen. Ist auch gut für die Gesundheit und schon ist es nur noch zweimal ein unterdurchschnittlich langer Spaziergang am Tag. Also erste Strecke mit dem Auto, 2. und 3. zu Fuß und am Ende mit den Auto zurück.
Und nachdem das für dich sowieso kein Dauerzustand ist sondern nur jetzt für ein paar Tage mal vor kommt brauchst du dir um deinen Motor überhaupt keine Gedanken zu machen.
Zusätzlich bleibst du fit, verbrauchst dabei keinen Sprit (kostensparender) und in der Stadt bist du wahrscheinlich genauso schnell, wie mit dem Auto.
Also wenn du für 2kg 25-30 Minuten zu Fuß brauchst, dann solltest du UNBEDINGT zu Fuß gehen. Denn dann bist du ziemlich unterdurchschnittlich fit.
Naja mit warten an ampel und Handy Musik hören ..
Bei einer Woche brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
Problematisch wäre, wenn das zum Dauerzustand würde.
Ne mit Auto bist in unter fünf Minuten da auf Arbeit. Zu fuß 25 - 30 Minuten. Hast fast freie Bahn hier.