Kennt ihr Anne Frank?

Ja, ich kenne sie. 60%
Ich habe schonmal von ihr gehört. 34%
Wer ist das? 6%

86 Stimmen

26 Antworten

Ich habe schonmal von ihr gehört.

Kennen wird sie wohl kaum noch jemand, sie ist bereits 80 Jahre tot.


Emjay2  10.03.2025, 15:54

Naja, Mozart kennt auch noch jeder. Und H!tler auch. Und Pythagoras auch.

Ich habe schonmal von ihr gehört.

Hab die erste Hälfte von dem Tagebuch auch gelesen.

Persönlich kennen wird die aber wohl kaum jemand hier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, ich kenne sie.

Ich habe das Haus in Amsterdam besucht, in dem sie bis zu ihrer Deportation mit ihrer Familie gelebt hat. Das war ziemlich bedrückend, weil die Niederländer nichts verändert haben in Annes Zimmer. Ihre Bilder und Zeichnungen auf der Original-Tapete werden mit dicken Glasplatten geschützt.

Anne Frank schildert in ihrem Tagebuch die Lebenssituation in der viel zu kleinen Wohnung, die ständige Angst vor Entdeckung oder Verrat, aber auch die Hoffnungen und Sehnsüchte eines jungen Mädchens abseits des Lebens draußen.

Das Tagebuch ist ein beeindruckendes, aber auch erschütterndes Zeitzeugnis.

Ich habe schonmal von ihr gehört.

Wie sollen wir Anne Frank persönlich kennengelernt haben. Die meisten User auf GF sind wohl erst lange nach der NS-Zeit geboren worden.

Diejenigen, die angeklickt hatten "Wer ist das", die wollen wahrscheinlich nur provozieren.

Wenn kleine Kinder von ihr noch nichts gehört hatten, ändert sich das normalerweise, wenn in der Schule im Geschichtsunterricht die NS-Zeit besprochen wird.

Erst kürzlich verstarb eine Freundin von Anne Frank: Jaqueline van Maarsen, die Anne Frank in ihrem Tagebuch als ihre beste Freundin bezeichnet hatte.

Es leben nur noch sehr wenige Leute, die Anne Frank persönlich kannten, zum Beispiel Lauren Nussbaum.


0TheDarkmoon0 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 08:18

Ich meinte ja nur mit kennen, dass man ihre Geschichte kennt, ihr Leben kennt, usw. Aber natürlich nicht persönlich 🥲

tanztrainer1  04.03.2025, 09:13
@0TheDarkmoon0

Sagen wir es mal so: Erst wenn man auch noch das Buch "Anne Frank Die Letzten sieben Monate" von Willy Lindwer und die Biographien gelesen hatte, weiß wirklich über das Leben von Anne Frank bescheid.

  • Melissa Müller: "Das Mädchen Anne Frank"
  • Carol Ann Lee: "Anne Frank"
Ich habe schonmal von ihr gehört.

Ja. Natürlich weiß ich von ihr. Kennen natürlich nicht.