Habt ihr schon mal eine Kreuzfahrt gemacht?

Aida 27%
Msc 27%
Costa 27%
Meinschiff 9%
Carnival Cruises 9%
Royal Caribbean 0%

11 Stimmen

11 Antworten

Nein, ich werde auch in absehbarer Zeit bevor sich der Markt diesbezüglich nicht ändert, auch nie eine machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 📍Norway, 🇳🇴

ItsJustLilly875 
Beitragsersteller
 31.07.2025, 14:57

was meinst du den müsste sich ändern

Iskrystall  31.07.2025, 15:04
@ItsJustLilly875

Die Flotten müssen klimaneutralbetreibbar werden und die Schiffe müssen kleiner werden um die Urlaubsregionen zu schonen.

Ich weiß nicht ob du schonmal in einem Kreuzfahrt-Hotspot gewohnt hast, aber schön ist anders.

ItsJustLilly875 
Beitragsersteller
 31.07.2025, 15:06
@Iskrystall

Ja also bin zwar kein Fan von Aida aber da gibt es ja glaube 2 oder 1 Schiff was Klima neutral fährt eigentlich ist es ja gut für die Regionen hab ich gehört weil die davon leben

Iskrystall  31.07.2025, 15:09
@ItsJustLilly875

Manche ja, manche nein. Durchaus ist es wirtschaftlich teilweise wichtig, aber nicht unverzichtbar. Es gibt auch weniger belastende Tourismus-Möglichkeiten in den Kreuzfahrt-Hafenstädten.

Ich habe in Geiranger, Ålesund und Bergen gelebt, seitdem bin ich davon wirklich alles andere als begeistert.

ItsJustLilly875 
Beitragsersteller
 31.07.2025, 15:10
@Iskrystall

ja da war ich schon mal wen Dan da natürlich alle Leute auf einem Fleck sind ist das schon nervig

Iskrystall  31.07.2025, 15:18
@ItsJustLilly875

Als Anwohner ist es eine Qual und die gennanten Städte/ Orte lebten auch ohne Kreuzfahrt und würden auch ohne weiterleben.

Eine lange Fährüberfahrt ist viel, viel schöner. Z.B. mit der Norröna von Smyril Line nach Island mit Zwischenaufenthalt auf den Färöern. Man nimmt das eigene Fahrzeug mit, man ist danach frei und kann hinfahren wohin man möchte.


Iskrystall  31.07.2025, 14:53

Das ist wirklich eine schöne Reise, ich nehme an, du bist mit Motorrad verreist?

ItsJustLilly875 
Beitragsersteller
 31.07.2025, 14:52

Ja klingt spannend bestimmt auch toll aber Haben wir noch nxibr gemacht finden es schöner wen man sich um nichts kümmern muss auf dem Schiff

hamberlona  31.07.2025, 15:23
@ItsJustLilly875

Wenn Dir sage und schreibe 14 Tage nicht reichen kannst Du doch Fährüberfahrten verketten. Fahr durch die schöne Schweiz über den Oberalppass und Lugano und über den Mailänder Ring nach Genua. Einmal die Woche fährt die Reederei GNV (Grandi Navi Veloci) nach Barcelona, mit Übernachtung. Verbring da einige schöne Tage, fahr mit Deinem Fahrzeug zum Montserrat. Dann fahr mitsamt Fahrzeug mit der Reederei Trasmediterránea nach Menorca, mit Übernachtung, und zwar nach Mahón an der Ostseite. Erhol Dich da und fahr nach Ciutatella auf der Westseite. Von da bringt Dich eine Fähre tagsüber in wenigen Stunden rüber nach ALcúdia auf Mallorca. Nimm ein Hotelzimmer in Sóller und fahr auf der Insel herum. Ab Palma gibt es Fährverbindungen nach Ibiza, ich nehme an mit Übernachtung. Erkunde und genieße Ibiza und Formentera. Ab da gibt es eine Fähre von Balearia nach Deniá. Fahr ab Deniá durch Andausien, besuch Granada, Ronda, Sevilla, fahr nach Huelva. Ab da gibt es Fähren mit mehreren Übernachtungen zu den Kanaren, ich glaube von den Reedereien Naviera Armas und Fred. Ohlsen.

M, 25: Ja, obwohl ich erst 25 bin, habe ich eine Kreuzfhrt gemacht. (Viele denken, dass es etwas für Rentner ist.) Meins war eine Nil-Kreuzfahrt. Dabei ging es mehr darum, von einer antiken Attraktion zur anderen (Tal der Könige, Abu Simbel) zu gelangen. Es hatte also einen kulturellen Anspruch.


ItsJustLilly875 
Beitragsersteller
 31.07.2025, 20:10

Hey ja cool ich bin auch erst 13 und hatte schon ein paar hinter mir kann also auch bestätigen ist nichts für Rentner

Msc

Schon sehr viele. Die Option für mehrere Reedereien fehlt. Bin Vielfahrerin und war bereits mit vielen verschiedenen unterwegs.

War bereits mit MSC, Costa, Royal Caribbean, NCL, Celebrity, Princess, Silversea und Aida unterwegs. Letzteres ist die absolut schlimmste Reederei. Einmal und nie wieder. Evtl vergesse ich auch ne Reederei oder zwei in meiner Liste.


ItsJustLilly875 
Beitragsersteller
 31.07.2025, 14:55

Ja Haha bei Aida kann ich dir nur zustimmen vlt willst du ja mal Meinschiff ausprobieren ?

NoLies  31.07.2025, 15:25
@ItsJustLilly875

Nein, da ist mir der Altersdurchschnitt auch zu alt und auch zu „Deutsch“. (Deutsche-) Senioren sind jetzt nicht so mein Lieblingspublikum.

NoLies  31.07.2025, 15:35
@ItsJustLilly875

Nicht von dem, was ich von vielen befreundeten Kreuzfahrern höre. Gibt ja dort zB nichtmal Nachtclubs an Bord.

Ne Reederei die ich unbedingt ausprobieren möchte ist Virgin. Das ist viel eher meine Wellenlänge.

ItsJustLilly875 
Beitragsersteller
 31.07.2025, 15:44
@NoLies

Ja also bei Aida ist alles auf Party ausgelegt heißt ja auch Club Schiff bei Meinschiff gibt es immer Party und die abtanzbar da kannst du auch bis 3-4 feiern

Meinschiff

Bisher zwei mal, beides MeinSchiff und je 14 Tage.

Einmal Ostasien mit Hong Kong, Taiwan, Japan und Südkorea und einmal Mittelamerika und Karibik, mit Start in Jamaika.


ItsJustLilly875 
Beitragsersteller
 31.07.2025, 15:08

Ja die Reisen sind beide Mega schön nur leider in meistens bzw immer in der Winter Zeit wen ich Schule habe steht auf jeden Fall aber auf meiner Liste und america wollte ich eigentlich jetz im Herbst machen leider schon ausgebucht naja Haben eine andere gefunden :) hast du ein Lieblings Schiff der flotte

testwiegehtdas  31.07.2025, 20:27
@ItsJustLilly875

Asien haben wir im Frühjahr gemacht, hatten Glück und haben gerade so noch die Kirschblüte in Japan erwischt. Danach hatten wir aber nicht geguckt, sondern wo es Last Minute Schnäppchen gab und es mit der Arbeit passte. Aber ja, auch das lag so, dass es für die meisten Bundesländer nicht mit Ferien gepasst hätte.

Aber ich bin im Berufleben, wenn ich nicht gerade mit jemandem der in der Schule arbeitet oder Freunden mit Kindern verreise, sind mir Ferien egal. Und selbst bei den meisten Freunden sind die Kinder noch unterm Schulalter.

Nein, ein Lieblingsschiff habe ich nicht. Ich mochte das eine zwar durch die Restaurants an Board und anderen Kleinkram etwas lieber, als das andere, aber die sind sich ja alle sehr ähnlich. Zudem habe ich mir die, mit denen ich nicht unterwegs war, auch nicht angeguckt, kann es also mit denen nicht vergleichen. Warum auch, ich buche nach Tour und Reisedaten, nicht dem Schiff. Ist ja nicht so wie bei anderen Reederein, wo man noch Wasserrutschen oder andere besondere Dinge hat, die man richtig vergleichen kann und wo es einen großen Unterschied macht, welches man nimmt.

ItsJustLilly875 
Beitragsersteller
 31.07.2025, 20:29
@testwiegehtdas

Ok ja gibt ja hauptsächlich nur Unterschiede zwischen bei Restaurant oder Sportplatz also eigentlich nicht so viel dachte vlt du warst mit der Relax unterwegs