Denkt ihr, dass es zu streng ist, dass man beim zweiten Mal alles richtig machen muss?
Dir wurde etwas beigebracht und du solltest es dir aufschreiben.
Nach einer Weile möchte man nun von dir, dass du es alleine machst.
Du versuchst es und schaust in deinen Unterlagen, aber du hast einige Probleme.
Er ist sauer und sagt, warum du es nicht richtig in deinen Unterlagen notiert hast.
Ist es zu streng, dass man beim zweiten Mal alles sofort richtig machen muss?
6 Stimmen
4 Antworten
Kommt drauf an.
Es wäre zu streng wenn es um hoch komplexe aufgaben geht bei denen man z.b. wg. Faktoren jedes mal leicht anders arbeiten muss. Aufgaben die aus sehr vielen Teilaufgaben bestehen sind halt unübersichtlich und schwer zu merken. Aufgaben die sich aufgrund von Faktoren ändern kann man nicht 100 % aufschreiben. Da lernt man mit erfahrung wie man die Faktoren einordnen muss.
Bei kleinkram wie "wenn ne Email mit Anhang kommt, speicher den Anhang in Ordner abc und benenne die Datei als Datum_Absender_LNR_X" wäre es nicht zu viel verlangt das das nach einmal zeigen und aufschreiben funktioniert.
Wenn man etwas gezeigt bekommt & sich dazu sogar Notizen macht, sollte es nicht zuviel verlangt sein, das eigenständig hinzubekommen.Eventuelle Unklarheiten sollten einfach beim ersten Mal abgeklärt werden, in dem man Nachfragen stellt.
Kein Problem es nochmal zu erklären. Ob den Chefs oder den Aushilfen.
Das kommt darauf an, um was es geht. Wenn du in der richtigen Reihenfolge irgendwelche Knöpfe oder Tasten drücken sollst, kann man schon erwarten, dass es beim zweiten Mal richtig läuft.