26. Mai 2023

Video-Themenspecial True Crime (mit Jens Söring)

Jens Söring verbrachte 33 Jahre in US-Haft — unschuldig, wie er behauptet. 1985 soll er die Eltern seiner damaligen Freundin Elizabeth Haysom im US-Bundesstaat Virginia ermordet haben. 1986 wurde er verhaftet, 1990 zu zwei lebenslangen Haftstrafen verurteilt, 2019 entlassen und nach Deutschland abgeschoben. Jens Söring, seine Anwälte und seine vielzähligen Unterstützer hatten erwartet, dass der Gouverneur von Virginia ihm eine Unschuldserklärung gewähren würde, letztlich wurde er jedoch nur auf Bewährung entlassen. 2022 befasste sich der Präsident des Landgerichts Hannover, Dr. Ralph Guise-Rübe, ausgiebig mit Jens Sörings Fall und kam zum Schluss, dass er nicht verurteilt worden wäre, wenn der Prozess in Deutschland stattgefunden hätte. In einem Interview für „Die Welt“ sagte der Richter, es gäbe zwar keinen letztendlichen Unschuldsbeweis, dafür jedoch erhebliche und wissenschaftlich begründete Zweifel an Jens Sörings Schuld. In unserem Video-Themenspecial beantwortet Jens Söring Fragen zu seiner Zeit im US-Gefängnis, den Ereignissen, die sein Leben für immer veränderten und wie er mit den Zweifeln an seiner Unschuld umgeht. Stell Deine Frage bis zum Mittwoch, den 17. Mai, um 16 Uhr. Die beliebtesten 12 Fragen hat Jens Söring mit einer persönlichen Videoantwort beantwortet.
Mehr erfahren

15 Fragen