Was meint dieses Zitat (Selbstzweck)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Selbstzweck ist etwas das da ist um da zu sein.

Einen Spaziergang macht man nicht weil man irgendwo hin kommen will, sondern einfach nur des Spazierens wegen. Er ist daher ein Selbstzweck.

Die Wissenschaftliche Erkenntnis ist das für einen guten Wissenschaftler ebenso. Man forscht laut dem Zitat als guter Wissenschaftler nicht zwingend um etwas zu erreichen oder zu bewirken, sondern um neue Erkenntnisse zu erlangen.

Es geht also zum Beispiel nicht darum "zu forschen um den Klimawandel zu lösen", sondern um "zu forschen um Erkenntnisse zu erlangen". Egal ob diese Erkenntnisse aktuell für irgendetwas genutzt werden können oder nicht.

Alice740 
Fragesteller
 04.10.2022, 21:03

Schön erklärt!

1
Andrastor  04.10.2022, 23:18
@Alice740

Danke, man gibt sich Mühe.

Danke für das Sternchen, freut mich wenn ich helfen konnte.

1

Wenn ich mich recht erinnere, ging es dabei um Aristoteles und Hegel. Um ihr ideal zur selbstgenügsamen Erkenntnis. Seit der Antike ist man der Ansicht, dass Wissenschaftler nur ihrer selbst wegen nach Wahrheiten suchen. Nicht mal, um der breiten Masse Antworten zu liefern, sondern aus reiner Liebe zur eigenen Weisheit. Man sagt, für sie war die Erkenntnisbildung eine Beschäftigung, die sie aus den Zwängen des Alltags befreite.

Warum ist mancher Mensch eigentlich wissenschaftlich tätig, wenn er nicht von seiner Arbeit leben muss?

Der gute Wissenschafter hat Freude an jeder neuen Erkenntnis. Sie hat keinerlei anderen Nutzen für ihn.

Ihr Zweck ist sie selber - ein Selbstzweck.