Rätsel- Wer trägt die grünen Hütchen?

Gehilfling  02.08.2023, 17:01

Was passiert in den Runden?

DosenFurzer000 
Fragesteller
 02.08.2023, 17:01

In einer Runde haben die Personen Zeit sich zu melden, wenn sich niemand meldet, dann beginnt die nächste Runde

3 Antworten

Ich bin sicher, dass du das Rätsel falsch erzählst. Irgendetwas stimmt da nicht, oder irgendeine Info fehlt. So ist das Rätsel jedenfalls nicht lösbar.

Denn jeder kann ja nur eine Person sehen. Wenn die ein grünes Hütchen trägt, lassen sich daraus keine Schlüsse darauf ziehen, welche Person das 2. grüne Hütchen trägt: Es könnte jede andere der restlichen 3 Personen sein, also inklusive dessen, der eine Person mit grünem Hütchen sieht. Sieht man ein weißes Hütchen, dann müssen 2 der restlichen 3 Personen (wieder inklusive dessen, der das weiße Hütchen sieht) ein grünes Hütchen tragen.

Es ist also völlig egal, wer was sieht. Das Rätsel lässt sich von keinem der Beteiligten lösen, egal wie viele Nachdenk-Runden sie machen.

Das Rätsel kann nicht eindeutig lösbar sein.

Das System kann zwischen A und C gespielt werden, gleiches gilt auch für jede zulässige Lösung. Dabei ist zu beachten, dass die gegenüber der Spiegelung invarianten Lösungen A und C sowie B und D ausgeschlossen sind, weil so jemand beide Hüte auf einmal sehen und sich in der ersten Runde melden könnte.

...es sei denn, die Personen melden sich nicht gleichzeitig, was man uns nicht gesagt hat ;)

B und C

D hat keins sonst würde sich C sofort melden.

A hat keins sonst würde D sich sofort melden.

ohwehohach  02.08.2023, 17:13

Aber woher sollte C denn sofort wissen, wer außer D noch eines aufhat? Sie sollen sich ja nur melden, wenn sie wissen welche BEIDEN Personen den grünen Hut aufhaben.

2