Woher weiß man, ob einsilbige Wörter betont sind?

2 Antworten

Betont werden in einem Gedicht, das einem Metrum folgt, alle jene (betont: die) Silben, also auch jene einsilbigen Wörter, die dem Rhythmus des Versmaßes folgen.

Das ist dann also im Trochäus die erste Silbe in jedem Verstakt (Xx), im Jambus jede zweite Silbe (xX), im Daktylus jede 1. der drei Silben eines Taktes (X xx), im - in der deutschen Dichtung ohnehin höchst raren - Anapäst die letzte, also 3. Silbe des Taktes (xxX).

Das bedeutet, dass du zuerst herausfinden musst, welcher der Versfüße das Gedicht bestimmt. Das geht am besten zuerst mit sinnvollem Lesen und dann mit Leiern und da ist empfehlenswert, dabei zu sprechen. Dabei wirst du wahrscheinlich bemerke, dass du Wörter betonst, die eigentlich dem Sinn nach recht unwichtig sind und eigentlich sprachlich eine Betonung nicht verdienen. So ist das eben beim Zwang durch den Gedichtrhythmus.

Wer aber ein Gedicht dann gut vorträgt, wird auch gegen den Rhythmus alle Wörter betonen, die einen wichtigen Sinn enthalten. Da können durchaus einsilbige Wörter betont werden, die nicht an jener (oder betont: der ) Stelle eines Verstaktes stehen, wo sie dem Versfuß entsprechend eigentlich stehen müssten.

Nachtrag:

Notwendig ist jedenfalls das Erkennen des Rhythmus. Dazu gibt's ein nützliches Video: www.youtube.com

Wenn bei einem wort nur eine Silbe ist, kann auch nur die betont sein.

redsun638 
Fragesteller
 01.05.2023, 15:07

Ich meine in Dichtungen, weil es da auch Wörter mit einer Silbe gibt, die unbetont sind

0