Bücher lesen Strategie?

3 Antworten

Das ist etwas, was ich nicht verstehen kann.
Wenn ich ein Buch kaufe, dann schlage ich irgendwo eine Seite auf und lese, dann kreuz und quer ein paar Seiten, bis die Neugier befriedigt ist und ich ordentlich von vorne zu lesen beginne.
Dann lebe ich mit dem Buch, geh mit ihm ins Bett, frühstücke mit ihm, hab es immer bei mir für den Fall, dass ich irgendwo warten muss und ich wieder eine Seite lesen kann.
Auch ein dickes Buch bleibt bei mir nicht lange ungelesen.
Vielleicht sind deine ungelesenen und angelesenen Bücher nicht so spannend?
Warum hast du sie, wenn sie nicht spannend sind?

Ich kann nichts lesen, das mich nicht wirklich sehr interessiert.
So hab ich zwar viele Bücher, aber die Themen decken bei weitem nicht alles ab.
Und deshalb hab ich auch große Wissenslücken. Aber zu denen steh ich.
Thomas Mann bleibt auf ewig ungelesen (bis auf die ersten drei Seiten, die mir den Appetit auf das ganze Buch nahmen).

Und vielleicht noch eine Absonderheit: Ich lese meine Bücher immer wieder. Manche hab ich schon Jahrzehnte und trotzdem lese ich immer wieder mal drin, wenn ich mich an eine Stelle erinnere. Und ich streiche die bemerkenswertesten Texte mit Bleistift oder mit Farbstift an.

Also Strategievorschlag: Die langweiligen Bücher auf den Dachboden und Bücher mit spannenden Themen holen. 😊

Jeden Tag konsequent zehn Seiten lesen, z.B. indem du etwas früher zu Bett gehst und da die zehn Minuten liest. Mach das zur Gewohnheit.

Nimm dir vor nur 1 Seite zu lesen, dann hast du erstmal die motivation anzufangen. 1 Seite ist ja rein gar nichts denkt sich dein Gehirn.

Wenn du dann drinne bist können es auch mehr sein...so 10-20 Seiten pro Tag...aber immer wenig vornehmen. Wenn du dann warum auch immer wirklich nur 1 Seite liest hast du trotzdem dein Ziel erreicht jaja. Dein Kopf spielt da mit. Also im ernst jeden Tag EINE Seite als muss verankern...

Oder du liest ein Buch auf Lunge, 50-100+ Seiten am Tag, das wichtige markieren (wenns wissenswert ist) & Sachen notieren. Das wäre Lesen zu nem Hobby machen bzw. zur Weiterbildung pur