2 Sprache als Kind lernen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tipps kann ich dir nicht aus Erfahrung geben.

Aber Kinder können in jedem Alter Sprachen lernen!

Weiß er, dass du einen türkischen Hintergrund hast? Weiß er, dass du noch eine andere Sprache sprechen kannst? Das wäre so der erste Ansatzpunkt.

Und dann würde ich mal langsam anfangen, vielleicht mit Kinderliedern aus deiner Kinderzeit, kleinen Kinderreimen, einzelnen Wörtern oder Sätzen, die im Alltag sinnvoll sind. Ihm vielleicht auf Türkisch "gute Nacht" und "ich habe dich lieb" oder so sagen. Oder ein bestimmtes Spiel immer auf Türkisch spielen, natürlich so, dass er noch mitkommt. Einen Abzählreim oder so. Einfach mal abwarten, wie er darauf reagiert, ob er z.B. anfängt, zu fragen, wie bestimmte Dinge im Alltag auf Türkisch heißen (Auto, Banane, Jacke etc. - Dinge, denen er in seinem Alltag begegnet).

Du könntest auch eine bestimmte Zeit etablieren, vielleicht anfangs nur 20 min oder so, in der du in einem gewissen Rahmen immer mit ihm Türkisch sprichst und ihm das natürlich vorher auch erklärst. Denkbar wären Spiele, Sport, Abendritual, Kochen (zusammen etwas vorbereiten, bei dem er gerne mitmacht) usw.

ich würde mal nach türkischen Kinderbüchern schauen (Büchereien, Freunde fragen) und erst mal eines davon nehmen, in dem wenige Wörter enthalten sind, vielleicht Wörter, die sich reimen oder halt diese Kinderbücher, in denen pro Seite nur ein oder wenige Wörter vorkommen, die dann auf der anderen Seite dargestellt wurden, und mich mit ihm lange mit diesem Buch befassen. Spielerisch, also so, dass es ihm Spaß macht, dass man die Wörter vielleicht auch singt, ruft, mitklatscht, reimt etc.

Hole dir Anregungen bei "Englisch im Kindergarten", darüber gibt es Berichte, Dokus, Material etc.

Eigentlich sollte ein Kind ja an der Sprache seiner Eltern interessiert sein, besonders, wenn das dann eine Sprache ist, die nicht jeder spricht.

Nur bedenke den Lernfortschritt der Kinder bei der Muttersprache - das geht langsam. Erwarte nicht zu viel auf einmal, wiederhole oft, mache es spannend, lustig, spielerisch halt.

Recherchieren würde ich, wie das mit dem Lesen ist, ob es das Kind behindert, wenn es zwei unterschiedliche Schriftsprachen lernt, während es lesen/ schreiben lernt. Also, ob es dann durcheinander kommt, weil gleiche Buchstabenkombinationen unterschiedlich ausgesprochen werden können und gleiche Laute unterschiedlich in beiden Sprachen geschrieben werden.

Annasmomlife 
Fragesteller
 14.04.2023, 14:02

Ein paar einzelne Wörter kann er und er merkt auch, das ich mit meiner Familie anders spreche und das das Türkisch ist. ☺️ Deine Tipps sind super, danke 👍🏻

1

Nein ist es nicht, das kannst du definitiv noch machen. Die erfolgreichste methode ist hier, dass ein elternteil konsequent mit dem kind eine sprache spricht. In euerm fall würdest du türkisch übernehmen und dein mann deutsch beibehalten. Das kind wird natürlich erst nach einiger zeit auf türkisch antworten (und von zeit zu zeit auch dann nicht, wenn es schon könnte), aber durch ermutigung wird das schon, und „schlimmstenfalls“ kann er dann mindestens türkisch verstehen, was ihm einen einstieg ins sprechen jederzeit enorm erleichtert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Phonologie, Zweitspracherwerb

Klar lernen deine Kinder das noch. Überlege dir eine passende Strategie, damit nicht alles durcheinander gerät

Nein, es ist nicht zu spät, deinem Sohn auch Türkisch beizubringen.

Nein, das ist nicht schädlich für dein Kind, wenn er zwei Sprachen lernt. Du kannst ihm eigentlich Türkisch unterrichten, aber es sollte eine passende Strategie dafür geben. Ich empfehle, dass du mit deinem Kind Türkisch sprichst und dein Mann spricht mit ihm Deutsch. Daher lernt er ein bisschen von der türkischen Sprache. Probiere es mal für ein paar Monate und du würdest auf die Ergebnisse davon gespannt sein.