Türkisch einfach zu lernen wenn man deutsch als Muttersprache hat?

3 Antworten

Ich glaube dass es ziemlich einfach ist. Einfacher als ein großer Teil der Sprachen, die mit Deutsch verwandt sind. Man spricht Türkisch (weitgehend) so, wie man es schreibt. Wir haben in Deutsch auch alle Laute, die es in Türkisch gibt, nur die Schreibung weicht manchmal ab. Da wird es nur von dem noch einfacher auszusprechenden Italienisch übertroffen, aber sonst von keiner Sprache. Die grammatischen Regeln sind einfach zu verstehen und werden fast immer eingehalten, es gibt kaum Ausnahmen. Nur dass die Regeln von den romanischen/germanischen Sprachen mehr abweichen als bei diesen untereinander, könnte für manche ein Problem sein.

Jein.

Ich hatte mal mit Türkisch angefangen. Die Sprache ist insoweit leicht, als es nur wenig Grammatik gibt und keine Ausnahmen. Eigentlich ist das eher Mathematik als eine Sprache.

Türkisch ist aber eine anleimende Sprache. Vieles (z. B. Verneinungen) wird im Wort eingebaut, was die Verständlichkeit natürlich schwierig macht.

Und die Vokalharmonie ist für Leute, die nicht so musikalisch sind, auch gewöhnungsbedürftig.

chihiroogino  18.04.2023, 18:50

vokalharmonie hat mit musikalität nichts zu tun

Seeheldin  18.04.2023, 18:51
@chihiroogino

Aus meinen Erfahrungen aus dem Kurs hatte ich aber sehr wohl das Gefühl.

chihiroogino  18.04.2023, 18:52
@Seeheldin

Das gefühl kann und will ich dir nicht absprechen :) Aber linguistisch betrachtet ist dem nicht so, wollte ich nur anmerken

uhyrius  02.05.2023, 12:02

wann man bei der Mehrzahl -lar und wann -ler anhängt, geht einem sofort in Fleisch und Blut über. Es heißt nicht umsonst Vokalharmonie, weil es so einfacher besser klingt. Schwierig ist das nicht.