Ist es schwer Türkisch zu lernen (Muttersprache Deutsch)?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 40%

4 Antworten

Nein

Hallo!

Fleiß hat seinen Preis! 😀

Möglich ist es! 😊

Schwieriger als Englisch, aber einfacher als Mandarin!

Meine Muttersprache: Kantonesisch. Habe aber Türkisch gelernt und spreche fließend mit meinen Freunden wie ein echte Muttersprachlerin.

Schönen Abend. 🍸

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Expertin in asiatischen Sprachen.
Cupcake3030
Fragesteller

Wie lange hast du gebraucht um Türkisch zu lernen ?

MaxMusterman353  10.12.2023, 20:46
@Cupcake3030

Flüssig? Ein Jahr. Dann habe ich echt lang Urlaub gemacht und mich super mit den Leuten verstanden. Ich gehe auch mit meinen türkischen Freunden dahin. Von Winter bis Winter hat es ungefähr gedauert. War (und ist) super.

Ja

Ich spreche neben meiner Muttersprache, Italienisch und noch: Spanisch (fließend), Portugiesch (kann ich sehr gut, aber noch nicht ganz perfekt) und Deutsch (auch mittlerweile fließend) und gerade letzteres war wahnsinnig schwierig für mich gewesen, aber wenn einen die Sprache wirklich gefällt und fasziniert, dann ist keine Sprache besonders schwer. Man muss es nur wollen.

Also wenn du Türkisch wirklich magst, wirst du es auch schaffen die Sprache zu beherrschen und auch wenn es Schwierigkeiten beim lernen gibt, dann nicht verzweifeln, das gehört dazu und ist normal. Also, das schaffst du schon.

Nein

Ich bin mit drei Sprachen aufgewachsen, darunter auch Türkisch. Es ist einfach türkisch zu lernen, da die Grammatik im Vergleich zur deutschen Sprache sehr einfach gegliedert ist.

:-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an wie lange und wie viel du in der Woche übst.