Latein Vokabeln gut lernen?

3 Antworten

Hi,

am besten Du benutzt die App namens Anki und wiederholst täglich die Vokabeln die dir die App anzeigt, welche du wiederholen sollst.

Viel Erfolg beim Latein lernen!

Latinum.TOP

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Etymologie! Du kennst mehr laiteinische Worte als dir vielleicht bewusst ist. Bspw. Deutsch und Englisch, Französisch, Spanisch, latein kommt überall drin vor, natürlich in umgewandelter Form.

Dabei helfen dir etymologische Einblicke! Du kannst durch Latein deine eigene Sprache besser kennenlernen und den Unterschied zu bspw. Englisch. Sobald du zwei oder drei Weltsprachen kennst wird es immer leichter und deutlicher, aber Latein ist der Ursprung, um nicht zu sagen Schlüssel.

Es gibt unzählige Beispiele, du solltest einfach bei deutschen Worten anfangen wo du schon glaubst, dass du die Bedeutung kennst, dann schaust bei google, Wiki, andere Quellen und Ideen und bei Etymologische Wörterbücher und schaust den Ursprung/die Grundidee an!

Es gibt z.B. Übereinstimmungen reich - rich, das r, i und ch kommen also wohlmöglich nicht von ungefähr. Den etymologischen Ursprung kenne ich jetzt nicht. Dann siehst du Worte wie Frieden - peace = in deutsch umgewandelt, englisch ist aber näher am ursprung pax, was wiederum soviel wie Pakt bedeutet. So war Frieden ursprünglich ein Pakt (paex), was ja heute immernoch als Friedensvertrag gilt! Sogesehen ist Frieden ein Vertrag und du kennst gleich die Bedeutung dafür in mehreren Sprachen gleichzeitig und baust eine Brücke. Später wirst du besser und siehst zusammenhänge schneller.

Ich habe aufjedenfall schon mithilfe von Latein in Deutsch und Englisch das Französische studiert und ich kannte kein Wort Latein. Die Verbindung ist einfach da, je mehr sprachen du kennst.

Regarde (frz) - betrachten (dt) aber regard (eng), somit ist der lateinische Ursprung wieder offengelegt. Wahrscheinlich regardum? Frag mich nur nicht ob irgendwas davon jetzt so richtig übersetzt wurde ausm kopf, ist lange her

Hey, ich hab auch Latein und habe folgende Tipps:

  • Schreib dir Karteikarten und geh sie am Anfang mehrmals täglich durch. Dann, wenn du sie einigermaßen kannst, reicht es, wenn du sie nur noch ein- bis zweimal am Tag lernst. Oder du benutzt Quizlet. Das ist eine App, bei der man sich kostenlos Vokabeln abfragen lassen kann.
  • Überleg dir Eselsbrücken, am besten aber nur für die, die du dir sonst nicht merken kannst, denn wenn du dir für jedes Wort eine Eselsbrücke überlegst, bringst du sie durcheinander.
  • Lass dich von Geschwistern, Freunden oder Eltern abfragen.
  • Mach ein Audio, in dem du die Vokabeln sagst. Dann hörst du dir das Audio ganz oft an, beispielsweise wenn du im Bus sitzt. Wenn du das machst, solltest du aber noch mindestens eine der anderen Methoden machen, denn wenn du nicht richtig zuhörst, bleibt auch nichts hängen.

Vokabelhefte und das Lernen aus dem Buch finde ich nicht sooo effektiv, weil man da nicht die Wörter, sondern vielmehr die Reihenfolge der Wörter merkt.

Wie lernst du in Englisch deine Vokabeln? Wenn das bei dir gut funktioniert, kannst du genauso auch deine Lateinvokabeln lernen.