Latein besser verstehen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
1. An welchen Endungen erkenne ich Nomen, Verbe und Adjektive?

Das kann man so pauschal nicht sagen. Die Endungen, die von Nomen verwendet werden, finden sich immer auch bei Adjektiven. Und selbst bei den Verben gibt's Endungen, die auch von Nomen und Adjektiven benutzt werden.

=> Man kann diese drei Wortarten nur unterscheiden, wenn man die Bedeutung kennt; d.h., man muss Vokabeln lernen.

=> Danach muss man in einem zweiten Schritt die Tabellen mit den Deklinations- , bzw. Konjugationsendungen lernen, um die Funktion der Worte im Satz zu verstehen.

2. Was sind PC's und woran erkenne ich sie?

Ein PC ist eine Konstruktion, die man z.B. mit einem Nebensatz übersetzen kann. Du erkennst sie daran, dass drei Bedingungen erfüllt sind:

I.) Es gibt ein Partizip - PPP oder PPA (oder PFA). Zu PPP und PPA siehe unten.

II.) Das Partizip steht nicht im Ablativ - sonst wäre es ein AblAbs.

III.) (Gilt nur bei PPP) Es steht keine Form von esse dabei. Sonst wäre es ein Prädikat im Passiv.

3. Wie übersetze ich mit dem VW-BUS?

Das sagt mir gerade leider überhaupt nichts.

4. Woran erkenne ich PPP und PPA?

Ein PPP ist die vierte Stammform des Verbs. Bei regelmäßigen Verben endet es auf -tus/-ta/-tum, bzw. den anderen Casusendungen der A- und O-Deklination. Bei unregelmäßigen Verben muss man die Stammformen mitlernen; sonst erkennt man das PPP nicht.

Ein PPA ist ein Verb, an das folgende Endungen "angeschraubt" wurden - am Beispiel laudare:

SINGULAR

Nom: Lauda-ns

Gen: Lauda-ntis

Dat: Lauda-nti

Akk: Lauda-ntem (neutrum: lauda-ns)

Abl: Lauda-nte

PLURAL

Nom: Lauda-ntes (neutrum: lauda-ntia)

Gen: Lauda-ntium

Dat: Lauda-ntibus

Akk: Lauda-ntes (neutrum: lauda-ntia)

Abl: Lauda-ntibus

Mein Rat:

Deine Fragen vermitteln mir den Eindruck, dass du völlig den Faden verloren hast. Ich würde zu einer professionellen Nachhilfe raten, bzw. Latein schnellstmöglich abwählen.

Alles Gute dir!

MCX

Meerie2019 
Fragesteller
 16.03.2024, 07:14

Danke für deine Antwort!

Ich bin nicht der Fan von Fremdsprachen und da ich sonst nur Französisch hätte wählen können habe ich mich für Latein entschieden (ich spreche nicht gerne in anderen sprachen). Abwählen würde ich es ä, aber dann müsste ich spanisch machen und da wäre wieder das problem

0