Japanische Buchstaben(Hiragana)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hiragana sind garnicht schwer. Ich hab jeden Tag ca 15 Minuten gelernt und konnte sie in einer oder zwei Wochen. Wenn du wirklich Japanisch lernen willst musst du natürlich auch die Katakana und Kanji beherrschen ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lerne ein paar Sprachen.

2 Wochen und du hast die drin. Das ist nicht schwer. Einfach mit klassischen Vokabelkarten.

Kannst auch hier gucken: https://kawaraban.de/hiragana/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

Hiragana und katakana kann man sehr schnell lernen.

in 2 wochen kann man beides recht leicht lernen. Dieser zahl habe ich am anfang auch nicht getraut, aber es sind jeweils 46 zeichen, die sich öfters auch recht ähneln.

Ich habe beide vermutlich in 2-3 wochen gelernt. Natürlich nicht 100% fehlerfrei, aber ich konnte sie großteils lesen und schreiben.

Die beste methode, um sich die zeichen zu merken, ist meiner meinung nach sehr oft die zeichen auswendig auf einem blatt papier (oder sonst wo) aufzuschreiben.

Es gibt auch apps, womit man die zeichen in form von quizze mit dem finger aufzeichnen muss.

Das Hiragana ist an sich gar nicht schwer, nur du musst dann auch noch das Katakana und Kanji lernen & wann man was verwendet... :)

Ich habe Hiragana und Katakana zusammen gelernt und dafür ca. 4 Monate gebraucht, in denen ich in der Schule immer mal wieder die Zeichen vor mich hin gekritzelt habe.

Hätte ich dieses Tempo beibehalten, hätte ich nach weniger als 8 Jahren alle 2000 Joyo-Kanji draufgehabt, aber leider habe ich das Tempo nicht halten können, weil man im Arbeitsleben tendenziell weniger Zeit hat, vor sich hinzukritzeln als in Schulzeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan