Welches Buch eignet sich zum Italienisch lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hier erscheint mir sehr geeignet:

https://www.langenscheidt.com/shop/italienisch/selbstlernen/sprachkurs/langenscheidt-italienisch-mit-system-978-3-12-563137-3

Das Buch ist für Selbstlerner gemacht und geht auch bis zum Niveau B1, während die meisten anderen Bücher die man in Buchhandlungen findet, für VHS-Kurse entwickelt wurden und ohne Lehrer wertlos sind.

Da die Aussprache von Italienisch die einfachste aller Fremdsprachen für uns ist, begünstigt dies das Lernen mit Büchern. Man kann dann (zumindest akustisch) verstehen, was Italiener sagen, wenn sie nicht allzu schnell sprechen. Es bietet sich an, nach genügend Sprachkenntnisse durch das Buch bei Youtube z.B. langsamer gesprochene Interviews anzuhören. Richtige Online-Kurse kann man sich sparen, sind sowieso schlechter als gute Bücher.

Ich denke nicht, dass man unbedingt ein Buch braucht, um eine Sprache zu lernen. Als ich erst anfing, Sprachen zu lernen, hatte ich ein Grammatikbuch in dem Geschichte erzählt werden. Der Lerner muss aus dem Lesen von Texten und Hören eine Lehre ziehen. Das dauert aber wenig, denn schließlich ist alles was ein Spracherlerner tun muss, sich der Sprache auszusetzen und aus den Fehlern zu lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse wach halten