Slowenisch oder Slowakisch schwerer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Ich spreche selber fliesend Slowakisch (als Muttersprache). Ich habe schon ein paar Mal andere Menschen Slowenisch sprechen gehört und habe mich schon ein bisschen mit der Sprache auseinandergesetzt.

Grundsätzlich handelt es sich bei beiden Sprachen um slawische Sprachen - Slowakisch gehört zur Gruppe der westslawischen Sprachen, Slowenisch zur Gruppe der südslawischen Sprachen. Slowakisch und Slowenisch sind miteinander verwandt, aber nicht so eng, wie die ähnlichen Namen vermuten lassen. Wenn ich als Slowakisch-Sprecher einen slowenischen Text lese, verstehe ich zwar nicht jedes Wort, kann jedoch in den meisten Fällen den Inhalt des Textes begreifen. Wenn ich andere Menschen Slowenisch sprechen höre, verstehe ich fast gar nichts - das hat aber damit zu tun, das Slowenisch von der Sprachmelodie her anders klingt als Slowakisch und ich das einfach nicht gewohnt bin. Ich traue mich aber zu sagen, dass ich ziemlich schnell Slowenisch lernen könnte, wenn ich es müsste.

Jetzt komme ich aber wieder auf deine Frage zurück: Für dich als Deutschsprachigen ohne Erfahrung mit slawischen Sprachen werden Slowakisch und Slowenisch in etwa gleich schwer zu erlernen sein. Die Unterschiede zwischen den beiden Sprachen werden auf dich beim Lernen keinen großen Einfluss haben. Die slowenische Grammatik ist ein bisschen komplizierter als die slowakische, während im Slowakischen ein bisschen mehr Laute vorkommen, die du im Deutschen nicht kennst, als das im Slowenischen der Fall ist. Diese Unterschiede sind jedoch wirklich sehr gering, viel geringer als die Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Sprachen. In den letzten Sätzen betone ich also das "ein bisschen".

Deswegen solltest du die Wahl deiner Lernsprache nicht vom "Schwierigkeitsgrad" abhängig machen. Ich freue mich über dein Interesse an den beiden Sprachen! Beim Lernen rate ich dir dazu, dir Gedanken darüber zu machen, warum du Slowakisch oder Slowenisch lernen willst, und dann die Sprache zu lernen, die die lieber ist. Die Unterschiede zwischen den beiden Sprachen sind aus Sicht eines Deutschsprachigen nicht groß genug, um die Sprachwahl davon abhängig zu machen.

Viel Spaß und alles Gute noch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fliesend dreisprachig + Kentnisse anderen Sprachen
fujja087 
Fragesteller
 11.08.2023, 11:04

Hey, ich danke vielmals für deine Ausführliche Antwort ;) Du hast wirklich punkt für punkt alles genannt, was mich so alles interessiert. Dann bin ich vorerst gut informiert. Danke noch mal.

Hast auf jeden Fall den Stern.

1