Deutsche Sprache (Schwriegkeiten, Methoden zum Lernen?

4 Antworten

Lernen kann man jede Sprache

a) durch Unterricht (ganz ohne wird es nicht gehen)

b) durch Lesen von Büchern, Zeitungen

c) durch TV-Nachrichten in der entsprechenden Sprache und durch das Ansehen von Filmen

d) durch das Besuchen des entsprechenden Landes - ggfs. längerer Aufenthalt

Warum die deutsche Sprache so schwierig ist: wir wollen es anscheinend schwierig- die letzte Reform der deutschen Sprache hat das eindeutig bewiesen.

Die Groß- und Kleinschreibung war und ist für mich überflüssig - andere kommen auch ohne aus. Hier hat sich bei uns in Sachen Reform gar nichts getan. Durch die "Reform" wurde z.B. aus einem Blumenstengel ein Blumenstängel - toll nicht? Mich hat diese Revolution glatt umgehauen!!

Vielleicht indem man bereits Englisch kann. Ist nicht soweit von weg wie z.B. von Französisch oder Ukrainisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deutsche Bücher lesen, Filme und Serien schauen Podcasts hören etc

Vor allem Podcasts können hilfreich sein, da man diese einfach nebenbei hören kann und so etwas über den Klang der Sprache lernt. Aber sonst kann man es sich nicht wirklich ersparen sich wirklich hinzusetzen und aktiv zu lernen.

Indem man mit Menschen zusammen kommt und sich unterhält, beim Sport, in der Disco oder auf dem Markt.