Was bedeutet Staatskonform?

4 Antworten

Das bedeutet, sich nach den Vorschriften des Staates zu richten, also mehr, als man eigentlich müsste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Konformität oder Konformismus ist die Übereinstimmung einer Person mit den Normen eines gesellschaftlichen, inhaltlichen oder ethischen Kontextes.

https://de.wikipedia.org/wiki/Konformität

also Übereinstimmung einer Person mit den Normen und ethischen Prinzipien des Staats

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Das ist ein schwammiger Begriff, da man wohl nicht immer darüber einig ist, was "den Staat" ausmacht.

Wahrscheinlich ist gemeint: ein braver Bürger sein, der nicht aufmuckt, sich anpasst, nicht auf die Regierung schimpft und an das glaubt, was ihm seine Obrigkeit erzählt.

Ein Riesenunterschied zu "gesetzeskonform" oder "gesetzestreu". Ein überzeugter Nazi war nach 1933 "staatstreu". Siehe auch: "Meine Ehre heißt Treue."

https://de.wikipedia.org/wiki/Meine_Ehre_hei%C3%9Ft_Treue

In welchem Zusammenhang hast du den Begriff gefunden?

Gruß, earnest

bedeutet es "mit dem Staat übereinstimmend" / "mit dem Staat konform gehend".