Hallo, kann man sagen: Nichtsdestotrotz konnte ich mir ein paar Eindrücke machen?


01.12.2023, 20:49

Nichtsdestotrotz konnte ich ein paar Eindrücken sammeln.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Aber du kannst allgemein sagen: Nichtsdestotrotz konnte ich einige/ein paar/erste Eindrücke sammeln.

In bestimmten Kontexten gibt es auch:

  • einen Eindruck von etwas/jdm. gewinnen
  • sich einen (ersten) Eindruck von etwas/einer Situation verschaffen

Eine ganz andere Bedeutung hat: auf jdn. Eindruck machen = jdn. beeindrucken/jdm. imponieren

  • Das kleine Mädchen wollte mit seinem Spagat auf den Jungen Eindruck machen.
  • = Das kleine Mädchen wollte den Jungen mit seinem Spagat beeindrucken.
  • = Das kleine Mädchen wollte dem Jungen mit seinem Spagat imponieren.
spanferkel14  02.12.2023, 21:44

☃️🌲Vielen Dank für deinen Stern.🎄🎅

0

hallo,

Nichtsdestotrotz ist ein Wort, aber es ist eines das ich lieber vermeide. Es klingt nicht schön und schreibt sich wie Butter auf Kies. Aber die eigentliche Problematik dabei ist der Message-Aspekt in psychologischen Analytik:

Nichtsdestotrotz ist also daher eine echt unhöfliche fast schon beleidigende Einleitung für einen Satz, aber da es sich auf Sachwerte oder die eigene Erzählung berufen kann, ist das vollständige Vermeiden vernachlässigbar, zumindest würd ich es niemandem verbieten wollen

aba ja... es triggert auf jeden Fall sogar die paar "normalen " Menschen die ich mal so nebenbei darauf angeplaudert habe in einer doch spürbaren Form.

Dein Satz geht schon, aber der schlägt schon auf den Magen. Und bei Unbestimmbarkeit aufgrund spontaner Gespräche, wirst du in einer realen Diskussion sowieso nur dein Wort haben das du gegen das deines Gesprächspartners wirfst.

.....jetzt find ich die ganze Frage irgendwie ziellos, aber das braucht dich nicht kümmern. is mir nur aufgefallen während ich selbst das hier getippt hab ^^

spanferkel14  17.03.2024, 06:00

Hast du irgendwas genommen?

0

Dieses Wort N..... gibt es gar nicht. Weg lassen und durch trotzdem, dennoch, gleichwohl ersetzen.

civa88 
Fragesteller
 01.12.2023, 20:51

So: Trotzdem konnte ich ein paar Eindrücken sammeln.

0
Dichterseele  02.12.2023, 01:53

Doch, in Süddeutschland ist "nichtsdestotrotz" geläufig!

1
spanferkel14  02.12.2023, 08:31

Selbstverständlich gibt es "nichtsdestotrotz".

0

...konnte ich mir ein paar Eindrücke machen" geht gar nicht.

...konnte ich ein paar Eindrücke gewinnen (sammeln geht auch).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin