Was heißt ,, Mein Vater holte mich ab.“ im Passiv?

3 Antworten

Von Experte adabei bestätigt

Guten Tag,

"Mein Vater holte mich ab." - der Satz steht im Präteritum.

Wenn du ein Aktiv- zu einem Passivsatz formst, wird das Subjekt vom Aktivsatz (mein Vater) zum Objekt im Passivsatz und das Objekt vom Aktivsatz (mich) zum Subjekt im Passivsatz.

Um Passiv Präteritum zu kriegen, brauchst du "wurde" + Partizip II.

So lautet der Satz im Passiv:

"Ich (Subjekt) wurde von meinem Vater (Objekt) abgeholt."

Du kannst den Täter auch weglassen:

"Ich wurde abgeholt."

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.
MaxMusterman353  10.01.2024, 14:57

Ergänzung: Dies ist Vorgangspassiv.

Lieben Dank für die Bestätigung von adabei!

1

"Ich wurde von meinem Vater abgeholt."

Das nächste Mal schaffst das selber.

MaxMusterman353  10.01.2024, 19:01

Lieben Dank für deine Bestätigung!

Bao 🍄

1

Jetzt mach deine Passivsätze aber mal selbst. Sonst lernst du es ja nie.

MaxMusterman353  09.01.2024, 23:18

Eine Erklärung würde auch reichen - dann hilfst du dem Fragesteller wenigstens.

1
spanferkel14  10.01.2024, 17:27
@MaxMusterman353

Nö. Der SF stellt jeden Satz seiner Passiv-Hausaufgabe einzeln ein, damit man nicht auf die Idee kommt, dass es eine Hausaufgabe ist. So holt er sich die Lösungen, ohne selbst denken zu müssen.

Wir sind aber nicht dazu da, für Schüler die Hausaufgaben zu erledigen. Ok wäre es, wenn sie die Aufgaben zuerst selbst zu lösen versuchen würden. Die Lösungen könnten sie dann hier einstellen. Dann würden wir ihnen erklären, was sie warum falsch gemacht haben.

1