Was bedeutet der Satz Sobald du deine eigene Stille ertragen kannst bist du frei?

3 Antworten

Wenn du mit dir selbst im Reinen bist und es auch gut mit dir selbst aushalten kannst, also wenn du nicht gleich am Rad drehst, sobald du mal eine Zeitlang allein bist, wenn du dich gut beschäftigen kannst, egal ob du liest, malst, fotografierst oder einem anderen Hobby nachgehst, wenn du auch mal nur dasitzen und über Gott und die Welt nachdenken magst, dann bist du im Lot, hast dein inneres Gleichgewicht...

... und bist in der Tat frei. Du hast es nicht nötig, dich in irgendwelche Aktivitäten zu stürzen, um deine innere Leere nicht zu spüren. Du musst nicht mit 99 Freunden, die du nicht kennst, chatten, musst nicht dauernd irgendwelche Bekannten anrufen, um sie zu fragen, wie ihr Tag war, und ansonsten nur irgendwelche Belanglosigkeiten auszutauschen.

Wenn du rausgehst, hast du in der Regel zwar dein Handy dabei, aber es steckt vielleicht irgendwo in der Tasche oder im Rucksack. Überhörst du mal ein Läuten, dann ist's auch nicht schlimm. Dein Haus oder deine Wohnung wird schon nicht abgebrannt sein. Und mit dem Anrufer kannst du ja auch am Abend oder am nächsten Tag noch quatschen. So wichtig wird sein Anliegen wohl nicht gewesen sein. In der U-Bahn betrachtest du die Leute, die, kaum dass sie sitzen, ihr Smartphone in den Fingern haben und wie gebannt auf das Display starren. Du wirst das Gefühl nicht los, dass sie sich daran festhalten müssen und dass sie Angst davor haben, ihr Blick könnte den eines anderen Menschen treffen, wenn sie ihren Kopf aufrichten. Ab und zu gibt's aber auch Leute, die - ähnlich wie du - Beobachter sind. Man schaut sich an - kein ausweichender Blick - , grinst und denkt vielleicht Ähnliches.

Nur ein seelisch ausgeglichener Mensch kann die Ruhe ertragen und ist frei und unterliegt nicht dem Druck, etwas tun zu müssen. Ist er nicht ausgeglichen, kann er die Stille nicht ertragen. Dann sucht er Ablenkungen, die ihn unfrei (abhängig) machen.

LG von Manfred