Möchte den Satz mit anderem Wort sagen, kannst du?

Bild1

die Frage: kannst du markieren ,wo Präpositional Ergänzung in Satz 2,3,4,?

3 Antworten

der ruf einer firma, hängt von der zufriedenheit der kunden ab,

und nicht von der anzahl

tal024
Fragesteller
 Der Ruf einer Firma lässt sich auf der zufrieden ihrer Kunden schließen?
HANK19  20.11.2022, 11:25
@tal024

Der Ruf einer Firma lässt auf die Zufriedenheit ihrer Kunden schließen

Hallo,

so wie der Satz dort oben steht, ist er falsch.

Der Ruf einer Firma lässt (---) auf die Anzahl ihrer Kunden schließen.

Wobei ich ja der Meinung bin, dass es - wenn überhaupt - genau umgekehrt ist. Die Anzahl ihrer Kunden lässt auf den Ruf einer Firma schließen.

Der Ruf einer Firma hängt aber weniger von der Anzahl ihrer Kunden als vielmehr von der Zufriedenheit ihrer Kunden ab.

AstridDerPu

tal024
Fragesteller

Der Ruf einer Firma lässt auf die Zufrieden ihrer Kunden schließen.

AstridDerPu  20.11.2022, 13:04
@tal024

Der Ruf einer Firma lässt auf die Zufriedenheit ihrer Kunden schließen.

tal024
Fragesteller

Wichtig Bild1 oben

die Frage: kannst du markieren ,wo Präpositional Ergänzung in Satz 2,3,4,?

tal024
Fragesteller

Von der Zufriedenheit der Kunden lässt sichauf den Ruf der Firma schließen

oder

Von der Zufriedenheit der Kunden lässt auf den Ruf der Firma schließen

Von der Anzahl der Kunden lässt sich auf den Ruf der Firma schließen.

So ist es zumindest vom Satzbau korrekt. Die Aussage an sich eher nicht.

tal024
Fragesteller

Von der Zufrieden der Kunden lässt sich auf den Ruf der Firma schließen

mit ( sich) oder OHNE (sich)?

AbbyAaliyah  20.11.2022, 12:31
@tal024

Von der Zufriedenheit der Kunden lässt sich auf den Ruf der Firma schließen.

AbbyAaliyah  20.11.2022, 12:35
@tal024

Am besten:

Die Zufriedenheit der Kunden lässt auf den Ruf der Firma schließen.

Kein von... lässt... sich...

tal024
Fragesteller
@AbbyAaliyah

so

Der Ruf einer Firma lässt sich auf die Zufrieden ihrer Kunden schließen.

oder

Der Ruf einer Firma lässt die Zufrieden ihrer Kunden schließen.

AbbyAaliyah  20.11.2022, 12:39
@tal024

Ich habe es dir oben hingeschrieben. Und es heißt Zufriedenheit.

tal024
Fragesteller
@AbbyAaliyah

es geht um ( sich)

Der Ruf einer Firma lässt sich auf die Zufriedenheit ihrer Kunden schließen.

oder

Der Ruf einer Firma lässt die Zufriedenheit ihrer Kunden schließen.

AbbyAaliyah  20.11.2022, 13:01
@tal024

Von der Zufriedenheit der Kunden lässt sich auf den Ruf der Firma schließen.

tal024
Fragesteller
@AbbyAaliyah

also du meinst das Verb --> lasst--> mit SICH? Weil andere Person sagte mir OHNE sich!