In meinem Bett oder in mein Bett?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe in mein Bett gemacht (Akkusativ, Wohin?, Richtung) -> Du hast in dein Bett rein gemacht, musst dich aber nicht unbedingt da befunden haben.

Ich habe in meinem Bett gemacht (Genitiv, Wo?, Ort) -> Du hast gemacht, während du dich in deinem Bett befunden hast.

Ich würde Akkusativ bevorzugen, da du aussagen möchtest, wo die Kacke sich befindet und nicht, wo du dich befunden hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

Du machst Pippi in dein Bett. = Du bist in deinem Bett oder stehst davor und machst Pippi (Wohin?) in dein Bett.

Du machst Pippi in deinem Bett. = Du bist in deinem Bett und machst Pippi (Wo?) in deinem Bett.

AstridDerPu

Wohin habe ich gemacht? In mein Bett.
Damit beschreibst du den Ort, auf den sich die Handlung, also das Tun richtete.
So z.B. auch in 'Wohin bin ich gegangen? ich bin an den Strand/in mein Bett/in meine Küche gegangen'

Du fragst nicht mit 'wo'
Die Wo-Frage wäre 'wo habe ich ETWAS gemacht'... Ein kleines Kind würde vielleicht sagen 'ich habe in meinem Bett Kacki gemacht'. (wobei das kleine Kind vermutlich nicht so bewandert in deutscher Grammatik wäre).
Da beschreibst du dann den Ort, an dem die Handlung stattgefunden hat.
Wo habe ich einen Saft getrunken? An dem Stand, in meinem Bett, in meiner Küche

Ich habe in mein Bett gemacht. Bei "meinem Bett" müsste noch hinzukommen, was Du konkret in Deinem Bett getan hast.

Ich habe in meinem Bett geschlafen zum Beispiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
leKAzz203 
Fragesteller
 12.08.2022, 20:18

Ich habe in meinem Bett geschissen ? Zählt das haha

1

Eher wohin und Akkusativ.