Großes ẞ und kleines ß was ist der Unterschied?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am deutlichsten zu erkennen ist der Unterschied des kleinen und großen Eszett an der Geometrie der Buchstaben an der Oberlänge. Das große „ẞ“ versucht sich durch eher eckige Formen und die gleiche Höhe des gesamten Buchstabens an die anderen Großbuchstaben anzupassen.

Das große scharfe ß - Alles über diesen sonderbaren ...
Mamue1968  27.02.2024, 16:46

Was ist der Unterschied zwischen ß und ß?

"s" steht immer am Anfang eines Worts oder einer Silbe. Nach einem langen Vokal steht ein "ß". Nach einem kurzen Vokal steht ein "ss".

Wie mache ich ein großes ß?

Am PC: Drückt die Tastenkombination [Alt Gr] + [Shift] + [ß]. Auf neueren Tastaturen funktioniert auch [Alt Gr] + [H]. Am Mac lässt sich das große“ nicht über die Tastatur eingeben.

Großes scharfes „S“ („ẞ“) auf Tastatur schreiben – so geht's - GIGAS, ss und ß: Regeln und Verwendung | StudySmarter
1

Das kleine verwendest du in "Straße" und das große in "STRAßE", also wenn du in Blockbuchstaben schreibst. (Auf meiner Tastatur geht es nicht.)

Früher gab es kein großes ß, da Wörter nicht mit ß beginnen können. Es wurde kürzlich extra für die Verwendung in Blockschrift eingeführt, damit das Schriftbild gleichmäßiger ausschaut.

Kann man dieses , jenes oder welches sagen, darf das s kein Buckel tragen < ich glaube so war die Formel damals in der Schule

Das große ẞ ist nur dazu da, wenn etwas in Großbuchstaben geschrieben ist und eigentlich mit ß zu schreiben wäre. Da das kleine ß proportional nicht zu Großbuchstaben passt, hat man das ẞ ergänzt, um nicht SS zu schreiben. Also statt GROSSES MASS bzw. GROßES MAß steht dann GROẞES MAẞ.

Es gibt kein Wort mit einem großen ẞ am Anfang.

Aber wenn man ein Wort groß schreiben will weil man es zum Beispiel hervorheben möchte ist es möglich ein großes ẞ zu nehmen.

Beispiel du möchtest zum Beispiel diesen Satz schreiben:

"Das ist ein großes Missverständnis!"

Und du möchtest groß hervorheben dann kannst du das Wort groß groß schreiben. Also so:

"Das ist ein GROẞES Missverständnis!"

Dann brauchst du ein großes ẞ.

Woher ich das weiß:Hobby – Die Deutsche Sprache macht mir sehr Spaß.