Hallo
Ich bin Thomas, viel älter wie Du, lebe seit 7 Jahren glücklich in Thailand und möchte Dir ein paar Tips geben:

a) Kostenlos leben; Vergiss nicht, dass Deine Freundin - auch wenn sie studiert - vielleicht in ganz, ganz bescheidenen Verhältnissen lebt. Da wäre als erstes mal vielleicht Ferien angesagt um zu sehen, ob Du Dich dort dauerhaft wohl fühlen würdest.
b) Thai Frauen sind in der Regel ganz gutmütig und viele auch bescheiden. Aber ein Studium kostet für die Thais viel Geld. Zudem ist es so, dass die Familie häufig ausserhalb der Stadt lebt und von der Tochter (oder von Dir wenn Du dauerhaft mit ihr weilst) regelmässig Geld erwartet. Das muss nicht besonders viel sein, aber es wird regelmässig an Dich herangetragen werden, glaub mir. (Es sei denn, Deine Freundin käme aus einer wohlhabenden Familie).
c) Hier als Ausländer arbeiten ist nicht so ganz einfach. Die Nachfrage nach Jobs für Ausländer ist gross, das Angebot an solchen Jobs (für nicht besonders Qualifizierte wie z.B. Aerzte, Architekten, Spezialisten jeder Branche) relativ klein. Einen Job findet ein junger Ausländer am Ehesten in der Gastronomie, aber auch da ist es nicht einfach. Und denk daran; Die Löhne sind hier - auch bei tieferen Lebenshaltungskosten - sehr gering. So verdient z.B. eine Verkäuferin so um die 10'000 Bath, was dann unter 300 Euro wäre.
d) Du sagst, Du hättest ein bisschen Ersparnisse. Wieso nicht mal in Urlaub hierhin gehen und die Freundin dann (mit einem Unterbruch des Studiums) nach Europa mitnehmen. Dort könnte Sie ein bisschen Deutsch lernen, was ihr im späteren Leben immer helfen wird. Und Du könntest Deine Ausbildung beenden, was ich sehr empfehlen würde. 
Nur so Ideen. Aber solltest Du effektiv bald nach Thailand gehen; sei vorsichtig (mit dem Geld); vertraue den Thais, aber nicht zu viel. Pass auf, dass Du nicht ausgenutzt oder über den Tisch gezogen wirst. Und: sorge dafür, dass Du eine gute Versicherung für Krankheit und Unfall hast; denn krank oder verunfallt sein, kostet hier eher mehr wie bei uns (falls man ein gutes Spital wählt).
Ich wünsche Dir alles Gute. Thailand ist super zum Leben, aber pass auf Dich auf und überlege Dir, ob es nicht besser wäre, zuerst die Ausbildung abzuschliessen.
Liebe Grüsse

Thomas

...zur Antwort

Hallo, vielleicht etwas vereinfachend erklärt:

1. BESTANDESKONTEN

1.1 Aktivkonten: Diese zeigen, was eine Firma besitzt 
Also z.b. 

a) Auto
b) Liegenschaft
c) Waren
d) Bankkonten etc.

Nehmen wir mal an der Gesamtwert dieser Objekte wäre 100

1.2 Passivkonten:  oder eben nicht besitzt (Schulden)
Also z.B. 

a) Schulden gegenüber Lieferanten (unbezahlte Einkaufsrechnungen)
b) Bankschulden
c) Schulden gegenüber Darlehensgebern

Nehmen wir mal an der Gesamtwert dieser Objekte wäre 20

Wenn Du 1.2 von 1.1 subtrahierst, also in meinem Beispiel 100-20 dann gibt das das Eigenkapital (Kapital) der Firma, hier also 80. Wären aber die Objekte unter 1.2 z.B. 120, dann wäre das Kapital der Firma -20 und würde bedeuten, dass die Firma mehr Schulden als positives Vermögen (Total Passivkonten grösser als Total Aktivkonten) hat und somit überschuldet ist und zum Konkurs angemeldet werden müsste. Das ist wie im Privaten: Wenn Du mehr Schulden hast, als Du Geld auf Deinem Bankkonto hast, dann hast Du ein Problem.

3. ERFOLGSKONTEN

Da gibt es auch 2 Arten:
3.1 Erträge (Ertragskonten)
3.2 und Aufwändungen (Kosten)

Im Prinzip zeigen diese Konten, was die Firma aus Ihren Bestandeskonten (1.1 und 1.2) gemacht hat. Wieviel also die Firma mit den Aktivkonten verdienen konnte und wieviel Kosten aufgrund der Passivkonten angefallen sind.

Annahme: Die Firma hat (ausschliesslich) eine Liegenschaft (s.o) und vermietet diese, dann gibt es auf dem Erfolgskonto namens "Mietertrag" einen Eintrag oder mehrere, welche die Mieteinnahmen repräsentieren. 

Aber da die Firma auch Liegenschaftskosten hat, wird auf dem Aufwandkonto (oder auf mehreren) die Kosten eingetragen. 

Annahme: Mietertrag 100, Hypothekarzinsen und alle anderen LS-Kosten 30.
Dann ist der Erfolg (Gewinn) der Unternehmung 100-30 = 70

Ein Gewinn (Jahresgewinn) erhöht das Kapital der Gesellschaft (man verbucht das auf einem sog. Konto "Gewinnvortrag". 
Ein Verlust (Jahresverlust) vermindert das Kapital der Gesellschaft (man verbucht das auf einem sog. Konto "Verlustvortrag".

Das vorherige Kapital +/- einer dieser beiden Vorträge ergeben das Startkapital für das neue Geschäftsjahr.

Hoffe das hilft. 
LG Thomas

...zur Antwort

Hallo, mein Name ist Thomas. Ich lebe hier auf Koh Samui und betreibe seit einigen Jahren hier auch ein kleines Apartment-Hotel www.eagle-view-villa.com). Doch nun  zu Deiner Frage:

NEIN. Direktflüge gibt es nur von xy nach Bangkok. Und hier hast Du 2 sinnvolle Möglichkeiten (gäbe noch Zug-/Schiffsvariante, aber das erlebst Du nicht, Distanzen zu gross, Züge nicht toll und unzuverlässig). Also ab Bangkok /Suvarnabhumi International Airport gehts weiter:

1) Bangkok Airways (täglich viele Flüge) oder Thai Airways (ein paar Flüge pro Tag) von Bangkok (BKK, Suvarnabhumi Airport) nach Koh Samui (USM, Koh Samui International Airport). Kosten so ca. um die 80-120 EUR pro Strecke, Dauer (wenn gut gewählt, man braucht keinen Umweg über Malaysia denke ich) 1 Stunde. Also bis nach Bangkok und vom selben Flughafen aus weiter nach Koh Samui. The easy way und siehst bei Ankunft auch den als weltschönsten ausgezeichneten, kleinen Flugplatz unserer Insel.

2) Die Backpacker-Variante: Taxi vom Suvarnabhumi Airport zum Dong Muang Airport (auch in BKK, kann - je nach Verkehr ca. 1 Stunde vielleicht ein wenig mehr dauern,Schätzung 400-500 THB). Von dort mit einer Billig-Fluggesellschaft z.B. Air Asia oder Nok Air nach Surat Thani (Festland). Kosten je nach Saison und Flugzeit ca. 900 - 1500 THB.  Auch dieser Flug dauert ca. 1 Stunde. Dann bist Du in Surat Thani, nimmst hier einen Bus (Minivan, die warten am Ausgang des Flughafens). Im Ticket von 230 THB inbegriffen kommst Du damit erst nach Donsak (Hafen) in ca. 1.5 Stunden und dann nimmst Du die im Preis inbegriffene Fähre nach Nathon auf Koh Samui (auch 1.5 Stunden, allenfalls Wartezeiten einkalkulieren). Total Kosten somit ca. (im Optimalfall) 1530 THB, sonst (je nach Flugpreis) 2130 THB. Dann bist Du aber erst in Nathon, wo Du auf Koh Samui mit Sicherheit Deinen Urlaub nicht verbringen wirst. Heisst, Du brauchst dort entweder ein Taxi (bestimmt 800 THB oder ein Songthai (kleiner, thailändischer Bus, unsicher, meine Thai Freundin weiss auch nicht, vielleicht die Hälfte) um in die Ferienregionen der Insel zu gelangen (Chaweng, Big Buddha, Bangrak, Bophut, Maenam oder Lamai - letztes teurer). Sollte ich richtig gerechnet haben (es hat mich auch interessiert), sparst Du also mit dieser Variante ca. 2000-3000 THB. Entscheide selbst, ob Dir diese Einsparung das Mehr an Reisezeit und Umständlichkeiten Wert ist. Diese Variante ist auch rein aus 'optischer Sicht' nicht so der Hit und es kann vorkommen, dass Du in Donsak nicht zur rechten Zeit ankommst und dann die nächste Fähre in 1-1.5 Stunden abwarten musst. 

Gerne hoffe ich Dir mit diesen Informationen geholfen zu haben. Auf meiner oben erwähnten Webseite findest Du übrigens noch viele anderen Informationen zur Reise, zu Bangkok und zu Koh Samui.

Wünsche Dir eine gute Reise und einen tollen Auftenthalt. Koh Samui ist eine Reise Wert, zu jeder Jahreszeit und für jedermann.

LG Thomas

...zur Antwort

Hallo hier ist Thomas.
Ich lebe seit 7 Jahre auf Koh Samui in Thailand.
Gerne beantworte ich Dir Deine beiden Fragen.

Rauchen
Zigaretten unter 18, kein Problem.
Drogen (auch leichte); absolut gefährlich, z.T. lebenslange Gefängnisstrafe oder sehr, sehr teure "Bussen", um wieder aus dem Gefängnis zu kommen.

Hotel
Wichtig ist, dass man eine Identitätskarte oder einen Pass hat.
Und man in der Lage ist das Zimmer voraus zu bezahlen.
In grösseren Hotels wirst Du wohl kein Zimmer bekommen unter 18.
In kleineren, günstigeren Hotels sehr wohl

Hoffe Dir geholfen zu haben.
LG Thomas

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.