Seitdem im letzten Jahr Rap am Mittwoch - nach dem Weggang von Ben Salomo - offiziell dicht gemacht hat und der Übergang zur Plattform Toptier Takeover gestaltet wurde, wurden anscheinend auch die Merch-Shops geschlossen. Leider konnte ich auch keinen Shop im Internet finden, in welchem solche RAM-Merch-Artikel noch angeboten werden.

Wenn du auf letzte Merch-Artikel scharf bist, dann musst du es wohl mit Seiten wie eBay, reBuy, eBay Kleinanzeigen, Shpock, hhv o.ä. versuchen.

Liebe Grüße, Gedankenriss

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Jeder Rosenfarbe liegt eine andere Symbolik zugrunde, rote Rosen erachte ich als zu schlicht und einfach, weswegen ich diese nicht gerne verschenke. Das ist aber auch nur meine individuelle Meinung und Einschätzung.

Schau mal, auf dieser Internetseite findet du, womit jede Farbe dieser Blume assoziiert werden kann:

https://www.blume3000.ch/deine-inspiration/symbolik-der-rosenfarbe/

Wichtig wäre noch, dass die Stacheln am Stiel entfernt werden.

Deine Freundin wird sich sicherlich freuen, tolle Geste! Viel Glück!

Beste Grüße, Gedankenriss

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Die Geschichte der Diskotheken lässt sich auf amerikanische Tanzbars zurückverfolgen, die in den 1930er Jahren immer populärer werden, in welchen Juxeboxen installiert sind. Auch in Frankreich entstehen derartige Räumlichkeiten, zunächst in Marseille.

Der erste Club, welcher sich La Discothèque nennt, entsteht als Bar im besetzten Paris des 2. Weltkriegs. Live-Musik ist unter den damaligen Umständen kaum möglich, weswegen Jazz-Platten aufgelegt werden. Diese "Diskothek" inspiriert andere Veranstalter, im Untergrund aktiv zu werden, da der Jazz von den Besatzern verpönt und verachtet wird. Auch in London entwickeln sich nach dem Krieg einzelne Clubs, in welchen Menschen zur Musik von Schallplatten tanzten. Eine Szene entsteht.

Erst später, aber beinahe zeitgleich, werden 1959 Diskotheken in Deutschland eröffnet, so der Ocambo Club in Osnabrück, der Mocambo Club in Hannover oder der Scotch-Club in Aachen.

"...Meine Damen und Herren, wir krempeln die Hosenbeine hoch und lassen Wasser in den Saal, denn 'ein Schiff wird kommen' mit Lale Andersen!..."

... heißt es am 19. Oktober 1959 im Aachen Scotch-Club, wobei sich der erste Abend der Neueröffnung des Clubs nur so dahinzieht und erfolglos verläuft, da das Publikum zur damaligen Zeit Live-Musik gewohnt ist und die Musik der Schallplatten eher als "tote Musik" empfunden wird. Erst nachdem Klaus Quirini die Regie übernimmt, welchem der Abend bisher auch misfällt und dieser als Disc-Jockey aktiv wird, nimmt die Begeisterung im Publikum zu, denn dieses schätzt seine Moderation und die Interaktion. Der Besitzer Franzkarl Schwendiger und Klaus Quirini - welcher fortan als "DJ Heinrich" auftritt und auflegt - und ihr Erfolgsmodell - der Scotch Club - werden national bekannt.

Der Scotch Club gilt heute als erste Diskothek Deutschlands - ohne Live-Musik - Klaus Quirini als der erste eigentliche DJ. Der Scotch-Club wird bald schon weit über die Stadtgrenzen hinaus populär. Bands wie die Rattles und Musiker wie Udo Jürgens, Giorgio Moroder, Peter Maffay oder Christian Anders starten hier ihre Karrieren, adere Stars wie Udo Lindenberg oder Frank Elstner müssen hingegen, aufgrund der Kleidungsordnung, draußen bleiben.

In den 70ern, als die Discowelle um die Welt geht, gibt es schon 42 Diskotheken in der Stadt Aachen.

Deutschlands erste Großraumdiskothek entsteht 1967 mit dem international bekannten Club Blow Up in München. Pink Floyd, Jimi Hendrix oder Sammy Davis treten dort auf.

Die Geschichte nimmt ihren Lauf, weitere sehr bekannte Diskotheken entstehen in allen großen deutschen Städten, in Amerika sind es vor allem Namen von Nachtclubs wie Studio 54 oder Xenon. Disco wird zum Musikstil in den 1970er Jahren, später entstehen daraufhin illegale Discos, Raves, der Techno und die gesamte Clubkultur.

Hier noch zwei Artikel:

https://www.derwesten.de/region/mudia-art-delta-und-co-wie-wir-in-den-legendaeren-grossraum-discos-im-ruhrpott-gefeiert-haben-id208322133.html

https://www.tz.de/muenchen/stadt/70er-muenchen-laut-schrill-verrucht-6346653.html

Liebe Grüße, Gedankenriss

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Leider stellst du diese Frage einige Jahre zu spät, wobei ich erachte, dass anerkannte Hip-Hop-Brands wie Joker, Karl Kani, Ecko Unltd., Carharrt oder Rocawear immer noch ziemlich coole Sachen in ihrem Sortiment haben, wobei sich diese natürlich auch temporär gemessen verändert haben. Ich trage dabei eigentlich nur Schuhe von Nike, Djinns, Timberland, Adidas oder ab und an von Reebok oder Vans, vor allem die klassischen Modelle.

Versuch' es mal mit diesen und weiteren Online-Shops, wobei du ein wenig recherchieren solltest. Online-Anbieter wären des Weiteren DefShop, Hoodboyz, Seventyseven oder Urban Classics, bei welchen ich schon öfters fündig wurde.

Der Style kommt langsam wieder!

https://www.morgenweb.de/mannheimer-morgen_artikel,-wirtschaftsmorgen-will-die-szene-bedienen-_arid,722522.html

Liebe Grüße, Gedankenriss

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Interessant finde ich da Kasinova Tha Don, welcher sich nicht nur stimmlich wie 2Pac anhört, denn auch Delivery, Flow, Klang, Stimmfarbe und teilweise auch seine Technik stimmen überein. Um diesen Interpreten wanken viele Mysterien und Verschwörungstheorien, dabei ist seine Musik ziemlich dope.

https://www.youtube.com/watch?v=Qy2wlra2_XI

Liebe Grüße, Gedankenriss

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Der Diss-Track "Hit 'Em Up" von Eminem und D12 richtet sich gegen seinen damaligen Kontrahenten Everlast, was du in deinem Kommentar schon richtig erkannt hast.

Wie der "Beef" enstanden ist, wissen wohl nur Eminem und Everlast selbst, denn von beiden Seiten existieren unterschiedliche Angaben, wie die Fehde entstanden ist.

Feststeht, dass der "Beef" von Everlast begonnen wurde, wenn man so möchte, denn dieser disst Eminem in dem Song "Ear Drums Pop (Remix)", welcher als Bonus-Track auf dem Album "The Platform" (Mai 2000) der Underground-Rap-Crew Dilated Peoples veröffentlicht wurde. Neben Everlast (als 'White E Ford') sind auch die Rapper Defari, Phil Da Agony und Planet Asia als Gast-Rapper vertreten.

„…Cock my hammer, spit a comet like Haley / I buck a .380 on ones that act Shady…“

Eminem antwortet daraufhin mit dem Disstrack "I Remember (Dedication to Whitey Ford)", welcher auf der B-Seite der Vinyl-Version der Single "Shit on You" (Dezember 2000) seiner Gruppe D12 enthalten ist.

Outro "I Remember (Dedication to Whitey Ford)":

„…You f**kin' punk pu**y, you f**kin' faggot, sissy f**k / And by the way, a .380's a f**kin' sissy gun / If you're gonna shoot somebody, use a f**kin' real gun, you little b*tch …“

Der Beef nimmt seinen Lauf, Everlast antwortet Eminem in dem Song "Whitey's Revenge", welcher auf seiner Website zum kostenlosen Download verfügbar war.

Outro "Whitey's Revenge":

„…Word up, for real / You wanna talk some sh*t money, come talk it with the hands, B / I ain't wastin' no more time with you, man, f**k this / Man, that's it …“

Daraufhin folgt Eminem's letzter Disstrack "Quitter", welcher gemeinsam mit D12 aufgenommen wurde, welcher das "Hit 'Em Up"-Sample beinhaltet, welches ich am Anfang genannt habe.

Daraufhin endet der Beef, denn nach dem Track "Quitter" folgt keine Antwort durch Everlast, wobei er erklärt, dass alles gesagt sei und er nicht auf weitere Sticheleien durch Eminem und D12 reagieren wird. Durch "Quitter" fühlt sich die Crew Dilated Peoples angegriffen, weswegen sie mit dem Track "Search 4 Bobby Fisher" antworten.

Später urteilt DJ Lethal (Mitglied von House of Pain / Limp Bizkit) in einem TRL-Interview, dass Everlast aus dem Beef als Gewinner hervorgeht.

Hier antworten Eminem und D12 auf ihrem Debüt-Album "Devils Night" (2001) mit dem Hidden-Track "Girls", auf welchem vor allem DJ Lethal und Limp Bizkit angegriffen werden.

Das eigentliche Ende der Fehde: Everlast erklärt den Beef in einem Interview (2004) für beendet, Eminem erst weitaus später (2010), wobei bekannt wurde, dass nun ein gegenseitiger Respekt besteht.

„…a mixture of Whitey Ford and Mighty Thor, I Everlast, pen is mightier than sword…“

... heißt es in dem Song "Baby" der Deluxe-Version des 2013 erschienenden Albums "The Marshall Mathers LP 2".

Sonnige Grüße, Gedankenriss

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Mir fällt da sofort der ägyptische Werbespot "Never Say No to Panda" (2010) ein, bei welchem ich mich vor lauter Lachen nicht halten konnte, als ich diesen das erste Mal gesehen habe.

Hier eine Fassung des Spots:

https://www.youtube.com/watch?v=X21mJh6j9i4

Viel Vergnügen beim Ansehen! Ein schönes sommerliches Wochenende wünsche Ich,

Gedankenriss

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Ich möchte gerne auf deine Frage antworten, da du in einem Kommentar geschrieben hast, dass du für alles offen bist, auch wenn meine Auswahl von Songs, mit Liedern wie "Neymar" von Capital Bra oder "Lächeln" von Bonez MC sicherlich nicht übereinstimmt. Ich denke aber, dass sicherlich der ein oder andere Song für dich dabei sein wird:

  • Big L - Flamboyant [2000]
  • Common - A Dream [Feat. will.i.am] [2007]
  • Big K.R.I.T. - Soul Food [Feat. Raphael Saadiq] [2014]
  • Big L - Street Struck [1995]
  • J. Cole - Wet Dreamz [2014]
  • Action Bronson - Actin Crazy [2015]
  • Damian "Jr. Gong" Marley - Road to Zion [Feat. Nas] [2005]
  • D12 - Purple Pills [2001]
  • Bubba Sparxxx - Deliverance [Feat. Timbaland] [2003]
  • ScHoolboy Q -
  • Common - The 6th Sense [Feat. Bilal] [2000]
  • AZ - I Feel 4 U (2010) [2010]
  • Big K.R.I.T. - Porchlight [Feat. Anthony Hamilton] [2012]
  • Baby Bash - Suga Suga [Feat. Frankie J.] [2004]
  • Bone Thugs-N-Harmony - Streets [Feat. The Game & will.i.am] [2007]
  • Dilated Peoples - Worst Comes to Worst [2001]
  • Common - The Light [2000]
  • Capone-N-Noreaga - Capone Bone [1997]
  • Busta Rhymes - One [Feat. Erykah Badu] [1997]
  • J. Cole - Lost Ones [2011]
  • Masta Ace - Good ol' Love [2004]
  • Kanye West - Drive Slow [Feat. Paul Wall & GLC] [2005]
  • Bone Thugs-N-Harmony - Eternal [1995]
  • Bone Thugs-N-Harmony - Tha Crossroads (DJ U-Neek's Mo Thug Remix) [1995]
  • Cam'ron - Hey Ma [Feat. DJ Kay Slay, Juelz Santana, Freekey Zekey & Toya] [2002]
  • J. Cole - Deja Vu [2016]
  • O.C. & Apollo Brown - Anotha One [2012]
  • Cormega - Love Is Love [2011]
  • The Game - Hate it or Love It [Feat. 50 Cent] [2005]
  • Dr. Dre - F**k wit Dre Day (And Everbody's Celebratin') [Feat. Snoop Doggy Dogg, RZA & Jewell] [1992]
  • Dr. Dre - Lil' Ghetto Boy [Feat. Snoopy Dogg & Dat N*gga Daz] [1992]
  • Lil Wayne - Hustler Musik [2005]
  • Masta Ace - Da Grind [2004]
  • Twista - Slow Jamz [Feat. Kanye West & Jamie Foxx] [2004]
  • Common - The Questions [Feat. Mos Def] [2000]
  • Big L - Holdin' It Down [Feat. A.G., Miss Jones & Stan Spit] [2000]
  • Bone Thugs-N-Harmony - Sounds the Same [2007]
  • LL Cool J - Loungin (Who Do Ya Luv) (Remix) [1996]
  • Notorious B.I.G. - Hypnotize [1997]
  • Cypress Hill - Hits from the Bong [1993]
  • EPMD - Da Joint [1997]
  • O.C. & Apollo Brown - Prove Me Wrong [2012]
  • Hassaan Mackey & Apollo Brown - Elephants [2011]
  • Gang Starr - She Knows What She Wantz [1998]
  • French Montana, Juicy J & Project Pat - Money, Weed, Blow [2011]
  • De La Soul - All Good? [Feat. Chaka Khan] [2000]
  • Common - Go! [Feat. Kanye West & John Mayer] [2005]
  • Cam'ron - Oh Boy [Feat. Juelz Santana] [2002]
  • The Notorious B.I.G. - Juicy [Feat. Total] [1994]
  • Fugees - Fu-Gee-La [1996]
  • Joey Bada$$ - Paper Trail$ [2015]
  • Mobb Deep - Temperature's Rising [Feat. Crystal Johnson] [1996]
  • Common - A Film Called (Pimp) [Feat. Bilal & MC Lyte] [2000]
  • C-Rayz Walz - In Your Soul [Feat. Slug, Samuel & Sum In 16] [2009]
  • Cypress Hill - What Go Around Come Around, Kid [1993]
  • The Game - Like Father, Like Son [Feat. Busta Rhymes] [2005]
  • Dr. Dre - Let Me Ride [Feat. Snoopy Doggy Dogg, Ruben & Jewell] [1992]
  • EPMD - Put On [1997]
  • Reflection Eternal - The Blast [Feat. Vinia Mojica] [2000]
  • Cypress Hill - Ganja Bus [Feat. Damian "Jr. Gong" Marley] [2004]
  • CZARFACE Feat. Ghostface Killah - Savagely Attack [2013]
  • De La Soul - Baby Phat [Feat. Devin the Dude & Yummy Bingham] [2001]
  • Kendrick Lamar - These Walls [Feat. Anna Wise, Bilal & Thundercat] [2015]
  • Jadakiss - Time's Up [Feat. Nate Dogg] [2004]
  • Gang Starr - Moment of Truth [1998]
  • Nas - The World Is Yours [1994]
  • Notorious B.I.G. - Big Poppa [1994]
  • eMC - Feel It [Feat. Money Harm] [2008]
  • Joey Bada$$ - Like Me [Feat. BJ the Chicago Kid] [2015]
  • Dr. Dre - What's the Difference [Feat. Eminem & Xzibit] [1999]
  • De La Soul - Big Brother Beat [Feat. Mos Def] [1996]
  • Ice Cube - Until We Rich [Feat. Krayzie Bone] [2000]
  • De La Soul - 4 More [Feat. Zhané] [1996]
  • Kendrick Lamar - You Ain't Gotta Lie (Momma Said) [2015]
  • Kendrick Lamar - Institutionalized [Feat. Anna Wise, Bilal & Snoop Dogg] [2015]
  • Kendrick Lamar - The Recipe [Feat. Dr. Dre] [2013]
  • Nas - Represent [1994]
  • Kanye West - Spaceship [Feat. GLC & Consequence] [2004]
  • Genius/GZA - Shadowboxin' [Feat. Method Man] [1995]
  • Dr. Dre - The Next Episode [Feat. Snoop Dogg, Kurupt & Nate Dogg] [1999]
  • eMC - Winds of Change [2008]
  • Eve - Ryde Away [Feat. Anthony Hamilton] [2002]
  • Nas - Just a Moment [Feat. Quan] [2004]
  • Nate Dogg - I Got Love [2001]
  • The Game - Special [Feat. Nate Dogg] [2005]
  • Kendrick Lamar - B*tch, Don't Kill My Vibe [2013]
  • Kanye West - Can't Tell Me Nohing [2007]
  • Kanye West - All Falls Down [Feat. Syleena Johnson] [2004]
  • Fabolous - Can't Let You Go [Feat. Lil' Mo & Mike Shorey] [2003]
  • The Game - One Night [Feat. Andrea Martin] [2006]
  • Kenn Starr - If [Feat. Talib Kweli & Asheru] [2006]
  • Nispey Hussle - Keys 2 the City [2010]
  • Kendrick Lamar - Money Trees [Feat. Jay Rock] [2013]

Liebe Grüße, Gedankenriss

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Mir fällt der Song "Adriano (Letzte Warnung)" von Brothers Keepers (Torch, Germ, Xavier Naidoo, Tyron Ricketts, Sékou Neblett, Afrob, Adegoke Odukoya, Abiodun Odukoya, Denyo 77, Samy Deluxe, D-Flame, Ono Ncala, Chima & Ebony Prince) ein, welcher im Juli 2001 erschienen ist.

https://www.youtube.com/watch?v=xXawL-LFgi8

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Ich möchte auf deine Frage gerne antworten,

wobei ich zunächst hervorheben möchte, dass es sicherlich viele überragende Battle-Rapper in Deutschland gibt, die man differenziert betrachten sollte. Welcher letztendlich jedoch deinen persönlichen Favoriten im Battle-Rap darstellt, ist ganz von dir abhängig und da möchte ich dir auch gar nicht reinreden, denn das obliegt deinem Geschmack.

Ich finde, dass man sich die Frage stellen sollte, auf welches Battle-Rap-Format man sich spezifiziert. Zwischen einem Battle-Rap-Song, der in einem Studio aufgenommen wird, in welchen ein Interpret zum Rundumschlag gegen keinen direkten Kontrahten, sondern gegebenenfalls gegen den Rest der Szene ausholt, einem handelsüblichen "Disstrack", welcher ebenfalls einen eigenständigen Song darstellt, wobei hier ein Kontrahent - oder gleich mehrere - angegriffen werden und organisierten Live-Battles auf einer Bühne, mit Croud und Judge, wobei auch noch zwischen den Disziplinen Writte-Battle, Freestyle, A capella etc. aufgegliedert wird, sollte unterschieden werden.

Natürlich gab und gibt es auch die Video,- bzw. Audio-Battle-Plattformen wie etwa das VBT, die RBA, das JBB etc., durch welches Format auch SpongeBOZZ bekannt wurde.

Fragst du mich nach meiner Meinung, so ist SpongeBOZZ nicht der beste Battle-Rapper Deutschlands, wobei ich seine Stärken in Technik, Punchlines, Doubletime usw. gar nicht aberkennen möchte oder das, was er macht, auf irgend eine Weise diskreditieren möchte.

Für mich gehört zu einem guten MC jedoch weitaus mehr - Delivery, Style, Atmosphäre, Flow, Stimmfarbe, Entertainment, Punches, u. a. auch Credibility und Realness - um nur einige wenige Attribute zu nennen, die SpongeBOZZ mit seinem Image und seiner Kunstfigur nicht oder wenn, dann nur zum Teil erfüllen kann. Außerdem nervt mich seine Stimme, sowohl als SpongeBOZZ, als auch als Sun Diego.

Um im die Krone innerhalb dieser Rubrik aufsetzen zu können, müsste noch einiges passieren, denn zuvor gab es zu viele, die ihr Handwerk beherrschten und ihr können auf unterschiedlichen legendären Platteformen - Out4Fame, Rap am Mittwoch, Royal Bunker, Feuer über Deutschland usw. - bewiesen haben oder auf Disstracks unglaubliche Leistungen brachten. Da schwingt sicher auch die Rap-Historie, meine Nostalgie und meine Begeisterung mit, und sicher ist meine Antwort auf deine Frage auch nicht voreingenommen, aber für mich sind Einzel-Interpreten oder Kollabos wie Kool Savas, Olli Banjo, Laas Unltd., Iron Basic, Taktloss, Snaga & Pillath, Liquit Walker, Gregpipe, Prinz P*rno, Samy Deluxe, M.O.R., Huss & Hodn und viele weitere dann eben doch diejenigen, die ich gefeiert habe.

Ich gehe jedoch auch mit der Zeit, doch auch da sehe ich die Nase von Battle-Rappern bei Live-Battle-Plattformen wie "Rap am Mittwoch" bzw. "Toptier Takover" oder "Don't Let the Label, Label You!" weiter vorne.

Liebe Grüße, Gedankenriss

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Ich wollte mir eigentlich die Zeit nehmen, um auf deine Frage interagieren zu können, um mögliche Denkansichten in Frage zu stellen und stereotypische Denkansätze wiederlegen zu können, doch dann habe ich deine Kommentare unter den verschiedenen Antworten gelesen, welche größtenteils sehr unterhaltsam waren, dennoch nur Nonsense durch dich hervorgebracht wurde.

Wortherkunft der Slang-Begriffe: Digga / Digger / Dicker

Die Wortherkunft ist umstritten. Der Begriff fällt als Anrede bereits in dem Film Rocker von Klaus Lemcke aus dem Jahr 1972, der in der Hamburger Rockerszene spielt. Diese Verwendung spricht gegen die Erklärung, wonach Dicker, bzw. Digger, etwas mit „digging in the crates“, die Bezeichnung für das Durchsuchen von Plattenkisten, zu tun hat. Auch die Erklärung, wonach sich der Begriff auf das Digging, das Graben der Goldgräber, bezieht, ist in diesem Zusammenhang eher unwahrscheinlich. Plausibler ist, dass Digger/Dicker ursprünglich als Kosename verwendet wurde und bereits Anfang des 20. Jahrhunderts im Hamburger Arbeitermilieu gebräuchlich war.

Erst in den '90er Jahren wurde diese Begrifflichkeit durch den deutschen Hip-Hop populär!

Hip-Hop ist eine eine Kultur, Hip-Hop ist Kunst, einst das Sprachrohr der Straßen, Hip-Hop ist die Art wie sich Leute kleiden, wie sie reden, wie sie leben - und du willst den Leuten vorschreiben, was sie tragen sollen und was nicht? Was fällt dir überhaupt ein? Für viele, so auch für mich, ist diese Musik Passion und Lebenseinstellung zu gleich. Was interessiert es dich denn, wie sich Knaben kleiden? Willst du was von denen? Was ist für dich denn "normal"?

"Yo, Yo, Digga - was geht'n?" und dazu dieses Gefuchtel mit den Händen wird immer dann gebraucht, wenn man diese Musikrichtung diskreditieren möchte, wenn man das Schubladenenken weiter vorantreiben möchte.

Übrigens, alle Leute die das Genre Rap lieben, konsumieren kiloweise Drogen, sind abgehoben und ungebildet (Pssst - nicht weiter sagen). <- Hier könnte Ironie versteckt sein.

Arbeite an deiner Toleranz, an deinem Denken in Bezug auf Vorurteile und Klischees, informiere dich über das Genre Rap, über die Kultur Hip-Hop, erst dann reden wir weiter!

Und arbeite an deiner Grammatik, Interpunktion und Orthographie, denn so wie es aussieht, bist du der Legastheniker.

MfG, Gedankenriss

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Es kommt doch ganz darauf an, wie du dich mit dem Genre Rap auseinandersetzt und in wie weit du dich damit auch identifizieren kannst, denn solche Phrasen ergeben in bestimmten Kontexten dann Sinn, wenn wir uns als Beispiel im Gefilde "Battle-Rap" bewegen, wobei ein Rapper versucht, seinen Kontrahenten auf rhetorischer, technischer und fantasievoller Ebene, verbal zu attackieren, obgleich eine Fehde zwischen zwei Parteien besteht, ein Rundumschlag gegen die Szene bzw. gegen einen fiktiven Kontrahenten ausgetragen wird oder sich zwei Rapper zu einem Live-Battle eingefunden haben und sich dabei verbal beleidigen. In diesem Zusammenhang ergibt das Sinn, es unterhält und schockiert teilweise.

Rap möchte polarisieren, oftmals ist er rau und dreckig, und das darf er auch, denn schließlich ist das Musik von der Straße, die für die Straße gemacht wurde, welche ursprünglich nur auf diese Weise funktionieren konnte.

Es gab und gibt natürlich einige Vertreter innerhalb dieses Genres, welche sich Tabu-Brüche einverleibten und nützlich umsetzten. "F**k tha Police" von N.W.A. konnte '88 funktionieren, denn dies war ein sozialkritischer Protest gegen willkürliche Polizeibrutalität und ethnisches Profiling. Nicht umsonst ist dieser Song in Rolling Stone's Liste der 500 Greatest Songs of All Time.

Zurück zur deutschsprachigen Rap-Musik: Bis Ende der '90er gab es in Deutschland starken Rap, dieser war jedoch regelkonform, vielleicht sogar zu weich, welcher zwar funktionierte, wobei jedoch der frische Wind fehlte, der in Frankreich oder den USA schon lange vorherrschte. Kool Savas ist wohl einer der größten Wegbereiter für deutschen Battle-Rap, denn erst durch Veröffentlichungen wie der indizierten Single "LMS/Schwule Rapper" (1999) oder der indizierten EP "Warum rappst du?" (2000) gelang die Popularisierung, wobei er sich stets als Gegenpol zur Hamburger Rap-Szene angesehen hat. Dass Rap diese Richtung einschlagen durfte, ist ein Glücksfall, denn auch sie trug zur Kunstfreiheit und freien Meinungsäußerung, ohne Zensur, bei. Formationen, Kollektive oder Lables wie Creutzfeld & Jakob, Royal Bunker, Westberlin Maskulin, M.O.R. und später auch Aggro Berlin sorgten dafür, dass innerhalb dieser Musik, bzw. innerhalb der gesamten deutschen Hip-Hop Kultur, jeder, der später innerhalb der Szene Rang und Namen erlangen konnte, seinen Style und seine Kunst so ausleben konnte, wie es ihm gefiel.

Dass es natürlich Vertreter gibt, die ausschließich polarisieren möchten, die mit ihrer stupiden Musik versuchen, Trends hinterher zu jagen oder nicht dazu in der Lage sind, coole Songs mit Aussage zu veröffentlichen, dem ist nicht von der Hand zu weisen. Die heutige Szenze, wenn man sie noch so nennen kann, ist inzwischen so bunt, denn Vielfalt schafft Wandel, wobei die heutige Rap-Musik in so viele Splitterparteien und Subgenres zu unterteilen ist, dass es unmöglich erscheint, genau zu differenzieren, in wie weit Phrasen wie "ich f**ke deine ..." im Vergleich "früher" und "heute" zu werten ist. Heutzutage gibt es auf jeden Fall nicht nur die partytaugliche Schiene, sondern auch viele viele andere Sub-Richtungen, die durch viele Interpreten ausgelebt werden, was auch gut so ist!

Ich möchte nochmals betonen, dass es wichtig ist, diese einzigartige Musik nicht in Stereotypen zu verpacken, denn verschiedene Interpreten charakterisieren nicht eine gesamte Musikrichtung, eine gesamte Lebenseinstellung oder gar eine gesamte Kultur, denn Hip-Hop ist so viel mehr, als das monotone pattern von diffusen Phrasen, was heute leider oft praktiziert wird.

One Love

Sonnige Grüße, Gedankenriss

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RAF 3.0 - Schwarze Materie - Inedit 3.0 [Bonus EP - 2016]

  • RAF 3.0 - Hier
  • RAF 3.0 Feat. Niklas Budinsky - Uns
  • RAF 3.0 - Es klaut mir den Atem

RAF Camora - Schwarze Materie - Inedit Camora [Bonus EP - 2016]

  • RAF Camora - Halt Abstand
  • RAF Camora Feat. Lü Rique - Hör mich nicht
  • RAF Camora Feat. Haze - Zu einfach

Da RAF Camora unter verschiedenen Pseudonymen aktiv wurde und sich sein musikalischer Stil im Verlauf der Zeit stark verändert hat, ist es schwierig, konkrete Anspiel-Tipps zu nennen. Mir persönlich sagen die "alten" musikalischen Ergüsse eher zu. Auch als Feature-Gast ist er auf einigen Songs vertreten, wobei ich immer wieder gerne "Papierflieger" von Joshi Mizu, RAF Camora und Chakuza hervorhebe.

Auch seine zahlreichen französisch-sprachigen Einsätze gefallen mir, welche etwa auf früheren Werken von Bizzy Montana oder Chakuza zu finden sind.

Liebe Grüße, Gedankenriss

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Wow, da gibt es wirklich unzählige gute Alben, die inzwischen einen Klassiker-Status hier zu Lande genießen können.

Mein absolutes Lieblingalbum, innerhalb des deutschsprachigen Rap, wäre wohl "Der beste Tag meines Lebens" (2002) von Kool Savas. Einfach jedes Lied finde ich, auch nach 16 Jahren, immer noch dope, als würde ich zum ersten Mal in diese Platte reinhören. Dieser Hunger, dieser Flow, die Rhymes und Texte und die runden Beats machen dieses Album zu einem Meisterwerk. Wahnsinn!

Einige meiner Klassiker:

  • Creutzfeld & Jakob - Gottes Werk und Creutzfelds Beitrag (2000)
  • Azad - Leben (2001)
  • Stieber Tiwns - Fenster zum Hof (1997)
  • Toch - Blauer Samt (2000)
  • Azad - Faust des Nordwestens (2003)
  • Kool Savas - Haus & Boot - EP (2001)
  • RAG - Untertage (1998)
  • Sonny Black & Frank White - CCN (2002)
  • Beatfabrik - Wortshots (2001)
  • Hollywood Hank - Soziopath (2006)
  • Eko Fresh - Jetzt kommen wir auf die Sachen - EP (2001)
  • Bushido - Vom Bordstein bis zur Skyline (2003)
  • Bizzy Montana - M.a.d.U. 2 (2008)
  • Azad - Der Bozz (2004)
  • MOR - NLP (Neuro-Linguistisches Programmieren) (2001)
  • Plattenpapzt - Full House (2000)
  • K.I.Z. - Hahnenkampf (2008)
  • Westberlin Maskulin - Battlekings (2000)
  • Jonesmann - S.J. (2006)
  • Chakuza - City Cobra (2007)
  • Absolute Beginner - Bambule (1998)
  • Bizzy Montana - M.a.d.U. (2007)
  • Curse - Feuerwasser (2000)
  • Kool Savas & Azad - One (2005)
  • Huss & Hodn - Jetzt schämst du dich (2007)
  • Curse - Von Innen nach Außen (2001)
  • Bizzy Montana - M.a.d.U. (2009)
  • Samy Deluxe - Samy Deluxe (2001)
  • Chakuza & Bizzy Montana - Blackout (2006)
  • Aggro Berlin - Aggro Ansage Nr. 1 - EP (2002)
  • Afrob - Rolle mit Hip-Hop (1999)
  • Kollegah - Zuhältertape (2005)
  • ASD - Wer hätte das gedacht? (2003)
  • Bushido - Von der Skyline zum Bordstein zurück (2006)
  • Kool Savas - Der beste Tag meines Lebens (2007)
  • Afrob - Made in Germany (2001)
  • Sonny Black & Saad - CCN 2 (2005)
  • Kool Savas - Die besten Tage sind gezählt / Euer bester Freund (Mixtape) (2004)
  • Aggro Berlin - Aggro Ansage Nr. 2 (2003)
  • B-Tight - Der N*ger (in Mir) - EP (2002)
  • Aggro Berlin - Aggro Ansage Nr. 3 (2003)
  • Prinz Porno - Teenage Mutant Horror Show (2005)
  • Vega - Lieber bleib ich broke (2009)
  • Olli Banjo - Erste Hilfe (2003)
  • JAW - Schock fürs Leben (2006)
  • K.I.Z. - Das RapDeutschlandKettensägenMassaker (2005)
  • Bushido - Electro Ghetto (2004)
  • Tua - Grau (2009)
  • Kollegah - Boss der Bosse (Zuhältertape, Vol. 2) (2006)
  • Bushido - Staatsfeind Nr. 1 (2005)
  • Sido - Maske (2004)

Da gibt es natürlich noch unfassbar viele Alben, die ich persönlich empfehlen kann, bzw. welche, die vieles in der deutschen Rap-Landschaft geprägt haben.

https://www.youtube.com/watch?v=soJsLMiVKzM

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"Sexion d'Assaut was a French hip-hop group formed in 2002, and composed of eight rappers from Paris", heißt es auf der englischsprachigen Wikipedia-Seite der Gruppe.

Anfang 2013 kursieren bereits Gerüchte über eine mögliche Trennung der Formation, was von Black M dementiert wird: > Mais qui vous a dit "la Sexion se sépare" ? <

http://www.rapghetto.com/news/black-m-met-fin-a-toutes-les-rumeurs

Nach mehreren Solo-Alben möchte die Gruppe mit dem Album "Le Retour des Rois" im März 2017 zurückkehren, die bisherige Realisierung bleibt aus. Aufgrund unterschiedlicher Termine der Gruppenmitglieder, wird die Realisierung des Albums jedoch immer wieder zurückgedrängt.

https://www.melty.fr/sexion-d-assaut-de-retour-en-mars-2017-a565431.html

Von einer Auflösung war bisher aber nicht die Rede!

Liebe Grüße, Gedankenriss

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Ich denke, dass dir auf deine Antwort niemand eine spezifische Antwort geben kann und die Antworten ziemlich umfassend ausfallen werden, allerdings gibt es einige (mehr oder weniger) große Namen, die Erwähnung finden müssen. Ich denke, dass man mit Sicherheit differenzieren muss, zwischen dem, was einzelne Künstler und deren Alben/Songs für die Szene getan haben, was diese ausgelöst und bezweckt haben haben, ob sie Wegbereiter für eine Richtung waren oder ob Verkäufe und Bekanntheit in den Fokus gelegt werden.

Ich habe jetzt mehrere Listen angefertigt, diese jedoch wieder berarbeitet und schlussendlich löschen müssen, da Namen fehlen, die ich für wichtig erachte, ich mir aber unsicher bin, ob diese Erwähnung finden sollten. N.W.W., A Tribe Called Quest, Mobb Deep, Eminem oder Kanye West, das sind alles große Namen, ohne die es Hip-Hop, wie er exitsiert, nicht gegeben hätte, aber zwischen einem Grandmaster Flash und Drake liegen Welten, weswegen es mir unheimlich schwerfällt, eine korrekte Liste zu erstellen.

Liebe Grüße, Gedankenriss

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Der Titel "Mockingbird" erschien auf seinem fünften Studio-Album "Encore", welches von vielen Heads als sein schwächstes Album abgestempelt wurde. Sicherlich, im Vergleich zu seinen vorherigen Alben, schneidet "Encore" etwas bescheidener ab, dennoch hat es natürlich ebenso seine Daseinsberechtigung in Em's Diskografie.

Innerhalb dieses großartigen Songs widmet sich Eminem seiner Tochter Hailie und seiner adoptierten Nichte Lainie. Des Weiteren findet auch seine damalige Frau Erwähnung.

[Eminem gesteht sich innerhalb der ersten Strophe des Songs Fehler gegenüber seinen Töchtern und seiner Ex-Frau Kim ein. Dabei führt er einen Rap-Dialog über seine gescheiterte Ehe und sagt, dass er seine Töchter vor allen negativen Einflüssen beschützen möchte, denn er möchte ihnen das gaben, was ihm in seiner Vergangenheit verwehrt blieb. Eminem berichtet, dass er weiß, dass Hailie traurig ist, da er oftmals nicht zu Hause ist, dass sich ihre Eltern getrennt haben, sagt jedoch auch, dass er gegen das Schicksal nichts tun könnte.

Die Hook beinhaltet eine Adaption des Schlafliedes "Hush, Little Baby", welche sich an Hailie richtet, die nicht weinen soll, denn ihr Dad ist für sie da. Und das immer.

Die zweite Strophe handelt von den Schwierigkeiten, einschließlich der Scheidung von Kim und Eminem und dem Beginn von Eminems Ruhm. Eminem reflektiert sein bisheriges früheres Leben und nimmt Ereignisse retrospektiv in den Blick. Er erzählt u.a., dass er an Weihnachten kein Geld hatte, um Geschenke zu kaufen, weswegen Kim die Geschenke kaufte und dabei sagte, dass sie von ihnen beiden seien. Er berichtet weiterhin, dass er daraufhin die ganze Nacht lang geweint hat, weil er sich wie ein Versager fühlte. Nachdem Einbrecher Geld gestohlen hatten, das Kim für Hailies Bildung sparen wollte, wäre die Beziehung schließlich ganz auseinander gebrochen. Kurz darauf sei Eminem nach Kalifornien zu Dr. Dre gefahren, der ihn entdeckte. Am Ende des Liedes versprich er nochmals, alles für seine Töchter zu tun.]

[Das Video zum Song stammt von ihm und Quig. Es zeigt dabei Eminem, welcher sich in einem abgedunkelten Raum, neben einem Projektor sitzend, befindet. Er trägt eine Brille und schaut sich einige Home-Aufnahmen aus der Vergangenheit an, welche seine Töchter beim Aufwachsen zeigen. Auch er und seine Ex-Frau Kim, die sich um die beiden Kinder kümmern, tauchen in dem Video auf. Auf manchen Videoaufnahmen kann man das Jahr 1998 erkennen. Da es sich um Originalvideomaterial handelt, sind die Gesichter einiger Personen unkenntlich gemacht.]

Persönlich gesehen finde ich diesen gefühlvollen Text sowohl inhaltlich als auch soundtechnisch passend und wahnsinnig schön. Em's Gesang ist zwar reine Geschmackssache, doch hier passt dieser richtig gut und zeigt wie selbstreflektiert und weitsichtig Eminem ist. Ich höre ihm zu und glaube dabei jedes einzelne Wort. Eminem bringt innerhalb von 4 Minuten und 11 Sekunden mit wenig Worten, viel auf den Punkt.

Übrigens finde ich alleine schon den Titel dieser Single toll, da Mockingbird (Spottdrossel) meines Erachtens ein tolles Wort darstellt.

Liebe Grüße, Gedankenriss

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