ist SpongeBOZZ der beste Battle Rapper von Deutschland?

2 Antworten

Ich möchte auf deine Frage gerne antworten,

wobei ich zunächst hervorheben möchte, dass es sicherlich viele überragende Battle-Rapper in Deutschland gibt, die man differenziert betrachten sollte. Welcher letztendlich jedoch deinen persönlichen Favoriten im Battle-Rap darstellt, ist ganz von dir abhängig und da möchte ich dir auch gar nicht reinreden, denn das obliegt deinem Geschmack.

Ich finde, dass man sich die Frage stellen sollte, auf welches Battle-Rap-Format man sich spezifiziert. Zwischen einem Battle-Rap-Song, der in einem Studio aufgenommen wird, in welchen ein Interpret zum Rundumschlag gegen keinen direkten Kontrahten, sondern gegebenenfalls gegen den Rest der Szene ausholt, einem handelsüblichen "Disstrack", welcher ebenfalls einen eigenständigen Song darstellt, wobei hier ein Kontrahent - oder gleich mehrere - angegriffen werden und organisierten Live-Battles auf einer Bühne, mit Croud und Judge, wobei auch noch zwischen den Disziplinen Writte-Battle, Freestyle, A capella etc. aufgegliedert wird, sollte unterschieden werden.

Natürlich gab und gibt es auch die Video,- bzw. Audio-Battle-Plattformen wie etwa das VBT, die RBA, das JBB etc., durch welches Format auch SpongeBOZZ bekannt wurde.

Fragst du mich nach meiner Meinung, so ist SpongeBOZZ nicht der beste Battle-Rapper Deutschlands, wobei ich seine Stärken in Technik, Punchlines, Doubletime usw. gar nicht aberkennen möchte oder das, was er macht, auf irgend eine Weise diskreditieren möchte.

Für mich gehört zu einem guten MC jedoch weitaus mehr - Delivery, Style, Atmosphäre, Flow, Stimmfarbe, Entertainment, Punches, u. a. auch Credibility und Realness - um nur einige wenige Attribute zu nennen, die SpongeBOZZ mit seinem Image und seiner Kunstfigur nicht oder wenn, dann nur zum Teil erfüllen kann. Außerdem nervt mich seine Stimme, sowohl als SpongeBOZZ, als auch als Sun Diego.

Um im die Krone innerhalb dieser Rubrik aufsetzen zu können, müsste noch einiges passieren, denn zuvor gab es zu viele, die ihr Handwerk beherrschten und ihr können auf unterschiedlichen legendären Platteformen - Out4Fame, Rap am Mittwoch, Royal Bunker, Feuer über Deutschland usw. - bewiesen haben oder auf Disstracks unglaubliche Leistungen brachten. Da schwingt sicher auch die Rap-Historie, meine Nostalgie und meine Begeisterung mit, und sicher ist meine Antwort auf deine Frage auch nicht voreingenommen, aber für mich sind Einzel-Interpreten oder Kollabos wie Kool Savas, Olli Banjo, Laas Unltd., Iron Basic, Taktloss, Snaga & Pillath, Liquit Walker, Gregpipe, Prinz P*rno, Samy Deluxe, M.O.R., Huss & Hodn und viele weitere dann eben doch diejenigen, die ich gefeiert habe.

Ich gehe jedoch auch mit der Zeit, doch auch da sehe ich die Nase von Battle-Rappern bei Live-Battle-Plattformen wie "Rap am Mittwoch" bzw. "Toptier Takover" oder "Don't Let the Label, Label You!" weiter vorne.

Liebe Grüße, Gedankenriss

Eine ziemlich komische Frage, aber:

das liegt wohl im Auge des Betrachters, wenn er das für dich ist, ist das doch gut so. :)

Das hängt von der persönlichen Präferenz ab, und auch davon, wen er schon gebattled hat. Und selbst, wenn er z.B. gegen einen Kollegah battlen würde, wären die Meinungen, höchstwahrscheinlich, immernoch verschieden. Die Kollegah Fans sähen, ihn vorne, und die SpongeBoZZ Fans, ihn-

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung