Wie findet ihr das Lied Mockingbird von Eminem bitte etwas mehr schreiben?

6 Antworten

Der Titel "Mockingbird" erschien auf seinem fünften Studio-Album "Encore", welches von vielen Heads als sein schwächstes Album abgestempelt wurde. Sicherlich, im Vergleich zu seinen vorherigen Alben, schneidet "Encore" etwas bescheidener ab, dennoch hat es natürlich ebenso seine Daseinsberechtigung in Em's Diskografie.

Innerhalb dieses großartigen Songs widmet sich Eminem seiner Tochter Hailie und seiner adoptierten Nichte Lainie. Des Weiteren findet auch seine damalige Frau Erwähnung.

[Eminem gesteht sich innerhalb der ersten Strophe des Songs Fehler gegenüber seinen Töchtern und seiner Ex-Frau Kim ein. Dabei führt er einen Rap-Dialog über seine gescheiterte Ehe und sagt, dass er seine Töchter vor allen negativen Einflüssen beschützen möchte, denn er möchte ihnen das gaben, was ihm in seiner Vergangenheit verwehrt blieb. Eminem berichtet, dass er weiß, dass Hailie traurig ist, da er oftmals nicht zu Hause ist, dass sich ihre Eltern getrennt haben, sagt jedoch auch, dass er gegen das Schicksal nichts tun könnte.

Die Hook beinhaltet eine Adaption des Schlafliedes "Hush, Little Baby", welche sich an Hailie richtet, die nicht weinen soll, denn ihr Dad ist für sie da. Und das immer.

Die zweite Strophe handelt von den Schwierigkeiten, einschließlich der Scheidung von Kim und Eminem und dem Beginn von Eminems Ruhm. Eminem reflektiert sein bisheriges früheres Leben und nimmt Ereignisse retrospektiv in den Blick. Er erzählt u.a., dass er an Weihnachten kein Geld hatte, um Geschenke zu kaufen, weswegen Kim die Geschenke kaufte und dabei sagte, dass sie von ihnen beiden seien. Er berichtet weiterhin, dass er daraufhin die ganze Nacht lang geweint hat, weil er sich wie ein Versager fühlte. Nachdem Einbrecher Geld gestohlen hatten, das Kim für Hailies Bildung sparen wollte, wäre die Beziehung schließlich ganz auseinander gebrochen. Kurz darauf sei Eminem nach Kalifornien zu Dr. Dre gefahren, der ihn entdeckte. Am Ende des Liedes versprich er nochmals, alles für seine Töchter zu tun.]

[Das Video zum Song stammt von ihm und Quig. Es zeigt dabei Eminem, welcher sich in einem abgedunkelten Raum, neben einem Projektor sitzend, befindet. Er trägt eine Brille und schaut sich einige Home-Aufnahmen aus der Vergangenheit an, welche seine Töchter beim Aufwachsen zeigen. Auch er und seine Ex-Frau Kim, die sich um die beiden Kinder kümmern, tauchen in dem Video auf. Auf manchen Videoaufnahmen kann man das Jahr 1998 erkennen. Da es sich um Originalvideomaterial handelt, sind die Gesichter einiger Personen unkenntlich gemacht.]

Persönlich gesehen finde ich diesen gefühlvollen Text sowohl inhaltlich als auch soundtechnisch passend und wahnsinnig schön. Em's Gesang ist zwar reine Geschmackssache, doch hier passt dieser richtig gut und zeigt wie selbstreflektiert und weitsichtig Eminem ist. Ich höre ihm zu und glaube dabei jedes einzelne Wort. Eminem bringt innerhalb von 4 Minuten und 11 Sekunden mit wenig Worten, viel auf den Punkt.

Übrigens finde ich alleine schon den Titel dieser Single toll, da Mockingbird (Spottdrossel) meines Erachtens ein tolles Wort darstellt.

Liebe Grüße, Gedankenriss

Es trifft jedesmal meine Gefühle, sodass ich es oft überspringen muss wenn ich gute Laune habe. Wenn ich traurig bin höre ich es mir gerne an und danach geht es mir oft besser.

Ich finde es ziemlich rührend und wenn ich das Musikvideo sehe kommen mir immer gleich dir Tränen...

Auf jeden, feier den Beat auch ziemlich. Die Hook find ich jetzt nicht so... aber trzdm Eminem ist rapgod.

Den Text . Ist persönlich und spielt auf ein Kinderlied an