Hat sich das Deutschrap in letzter Zeit verändert?

6 Antworten

Es kommt doch ganz darauf an, wie du dich mit dem Genre Rap auseinandersetzt und in wie weit du dich damit auch identifizieren kannst, denn solche Phrasen ergeben in bestimmten Kontexten dann Sinn, wenn wir uns als Beispiel im Gefilde "Battle-Rap" bewegen, wobei ein Rapper versucht, seinen Kontrahenten auf rhetorischer, technischer und fantasievoller Ebene, verbal zu attackieren, obgleich eine Fehde zwischen zwei Parteien besteht, ein Rundumschlag gegen die Szene bzw. gegen einen fiktiven Kontrahenten ausgetragen wird oder sich zwei Rapper zu einem Live-Battle eingefunden haben und sich dabei verbal beleidigen. In diesem Zusammenhang ergibt das Sinn, es unterhält und schockiert teilweise.

Rap möchte polarisieren, oftmals ist er rau und dreckig, und das darf er auch, denn schließlich ist das Musik von der Straße, die für die Straße gemacht wurde, welche ursprünglich nur auf diese Weise funktionieren konnte.

Es gab und gibt natürlich einige Vertreter innerhalb dieses Genres, welche sich Tabu-Brüche einverleibten und nützlich umsetzten. "F**k tha Police" von N.W.A. konnte '88 funktionieren, denn dies war ein sozialkritischer Protest gegen willkürliche Polizeibrutalität und ethnisches Profiling. Nicht umsonst ist dieser Song in Rolling Stone's Liste der 500 Greatest Songs of All Time.

Zurück zur deutschsprachigen Rap-Musik: Bis Ende der '90er gab es in Deutschland starken Rap, dieser war jedoch regelkonform, vielleicht sogar zu weich, welcher zwar funktionierte, wobei jedoch der frische Wind fehlte, der in Frankreich oder den USA schon lange vorherrschte. Kool Savas ist wohl einer der größten Wegbereiter für deutschen Battle-Rap, denn erst durch Veröffentlichungen wie der indizierten Single "LMS/Schwule Rapper" (1999) oder der indizierten EP "Warum rappst du?" (2000) gelang die Popularisierung, wobei er sich stets als Gegenpol zur Hamburger Rap-Szene angesehen hat. Dass Rap diese Richtung einschlagen durfte, ist ein Glücksfall, denn auch sie trug zur Kunstfreiheit und freien Meinungsäußerung, ohne Zensur, bei. Formationen, Kollektive oder Lables wie Creutzfeld & Jakob, Royal Bunker, Westberlin Maskulin, M.O.R. und später auch Aggro Berlin sorgten dafür, dass innerhalb dieser Musik, bzw. innerhalb der gesamten deutschen Hip-Hop Kultur, jeder, der später innerhalb der Szene Rang und Namen erlangen konnte, seinen Style und seine Kunst so ausleben konnte, wie es ihm gefiel.

Dass es natürlich Vertreter gibt, die ausschließich polarisieren möchten, die mit ihrer stupiden Musik versuchen, Trends hinterher zu jagen oder nicht dazu in der Lage sind, coole Songs mit Aussage zu veröffentlichen, dem ist nicht von der Hand zu weisen. Die heutige Szenze, wenn man sie noch so nennen kann, ist inzwischen so bunt, denn Vielfalt schafft Wandel, wobei die heutige Rap-Musik in so viele Splitterparteien und Subgenres zu unterteilen ist, dass es unmöglich erscheint, genau zu differenzieren, in wie weit Phrasen wie "ich f**ke deine ..." im Vergleich "früher" und "heute" zu werten ist. Heutzutage gibt es auf jeden Fall nicht nur die partytaugliche Schiene, sondern auch viele viele andere Sub-Richtungen, die durch viele Interpreten ausgelebt werden, was auch gut so ist!

Ich möchte nochmals betonen, dass es wichtig ist, diese einzigartige Musik nicht in Stereotypen zu verpacken, denn verschiedene Interpreten charakterisieren nicht eine gesamte Musikrichtung, eine gesamte Lebenseinstellung oder gar eine gesamte Kultur, denn Hip-Hop ist so viel mehr, als das monotone pattern von diffusen Phrasen, was heute leider oft praktiziert wird.

One Love

Sonnige Grüße, Gedankenriss

Nein, es gibt noch immer "Oldschool" Rap auf Trapbeats, es gibt noch rap auf oldschool beats und seit paar Jahren vermehrt dieser Partyvibe rap.

den "ich f*cke dich" rap gibts immer noch. kommt einem nur weniger vor weil in den letzten jahren viele auf diesen trap zug aufgestiegen sind.

andikruger
Fragesteller

Ja aber nur noch ganz selten

deutschrap ist popmusik geworden

andikruger
Fragesteller

Finde ich auch. Ist auch besser so

Es hat sich total verändert. Und zum Glück hört man nicht mehr so viel von Haftbefehl