Baofeng UV-82 MK5 empfängt aber sendet nicht?

2 Antworten

Dieses Gerät besitzt einen sehr großen Frequenzbereich - wird aber vermutlich so programmiert sein, dass man zwar alles hören kann, aber nur in bestimmten Bandgrenzen (z.B. 144-146 MHz) senden kann. Ausserhalb der Bandgrenzen ist der Sender dann gesperrt. Das lässt sich durch Programmierung beheben.

Ich gehe davon aus, dass Du im Besitz einer Amateurfunk-Genehemigung bist. Dann kannst Du das Gerät einfach umprogrammieren, solltest aber natürlich darauf achten, nicht ausserhalb der Amateurfunkbänder zu senden. Die Nutzung eines Amateurfunkgerätes z.B. auf FreeNet oder PMR446-Frequenzen ist nicht erlaubt.

Solltest Du nicht im Besitz einer Amateurfunk-Genehmigung sein, dann darfst Du mit diesem Gerät ausschliesslich zuhören und NICHT SENDEN.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!

Du weißt dass Du solch ein Gerät sendeseitig NUR betreiben darfst, wenn Du eine Amateurfunkprüfung hast UND ein amtliches Rufzeichen der Bundesnetzagentur? Weiterhin ist dieses Gerät von der Bundesnetzagentur verboten weil es unzulässig hohe Nebenaussendungen hat. Siehe auch https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/Telekommunikation/Technik/Marktueberwachung/MarkteinschraenkendeMassnahmen/EuVertriebsverbote.html

Das Ding ist also, ab der Verpackung, Wertstoffhof. Solltest Du in der Schweiz wohnen, ist sogar der Besitz verboten.

Zum Thema "mir doch egal": Mit wem willst Du Dich unerhalten? Amateurfunker dürfen und werden sich nicht mit Dir unterhalten und wenn Du mit Anderen auf Amateurfunk- Frequenzen sprichst, wird das nach kurzer Zeit der BNetzA gemdeldet, die Dich u. U. peilt. Den Peileinsatz kann sie Dir in Rechnung stellen was selten unter 10.000€ bleibt. Zudem kommt die Strafe für das Senden auf Amateurfunkfrequenzen ohne amtlichem Rufzeichen UND noch sehr viel schwerer: Der Betrieb dieses verbotenen Geräts.

Es wäre also ratsam, die Finger vom Sendebetrieb zu lassen. In Deutschland und Österreich darfst Du es zum Empfang NUR auf Amateurfunkfrequenzen benutzen - in der Schweiz bist Du bereits dran, wenn Du es nur besitzt.