Walkie Talkie umprogrammieren notwendig?

2 Antworten

Das BF888 ist ein international vertriebenes Gerät, welches mit irgendwelchen Frequenzen im Bereich 400 bis 500 MHz programmiert wird/werden kann.

Das Gerät, welches Dir hoffentlich geliefert wird, das BF88E ist die Variante, welche mit den 16 europäischen PMR446-Kanälen für Analogfunk programmiert ausgeliefert wird.

Das Problem: Die Geräte sind BAUGLEICH! Sie werden lediglich in der Programmierung unterschiedlich geliefert - eine Programmierung, welche jeder Trottel mit einem Stück OpenSource-Software und dem passenden Kabel umprogrammieren kann.

Bitte melde Dich einfach nochmal, sobald Du Deine Geräte bekommen hast. In der Regel müsste im Inneren, wenn man den Akkupack wegnimmt, auf dem Gerät dann ein Aufkleber mit der Version sein. - Am besten per PN.

Wenn BF88E: Es muss nichts umprogrammiert werden. Die Geräte sind sofort auf den in Europa zugelassenen PMR446-Frequenzen betriebsbereit.

Wenn BF888: Die Geräte MÜSSEN neu programmiert werden in Sachen Sendeleistung und Frequenzen. Das kann ich für Dich übernehmen. Kostet kein Geld, lediglich einmal Porto zu mir.

P.S.: Nachdem sich herausgesteltl hat, um welches Gerät es geht, habe ich meine Antwort hier korrigiert ;-) Denn ist augenscheinlich ja ein Funkgerät für jedermann.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!
Flori297
Fragesteller

@Traveller5712

Ich habe auf fiebersenkend Internetseiten nachgeschaut, die diese verkaufen, PMR 446 sind legal, habe Bekannte gefragt, die diese besitzen oder sich damit auskennen- Die meinen PMR 446 sind legal, also in den meisten europäischen Ländern erlaubt… Habe sogar erfahren, dass diese wohl anscheinen doch nicht vorprogrammiert werden müssen, und eine feste Antenne besitzen (Das soll angeblich auch dazu beitragen, dass diese Legal sind)

Ich bedanke mich für deine Antwort👌🏻👍🏻😁

Flori297
Fragesteller
@Flori297

Sorry ich meinte mit dem Kommentar, dass diese Baofeng auf PMR 466 Frequenzen laufen und keine abnehmbare Antenne besitzen- ,,Fiebersenkend“ wollte ich garnicht mal schreiben 🙈

Jedes Baofeng hat andere Bezichnungen und nur weil manche das selbe Aussehen wie Amateurfunkgeräte haben heißt es nicht dass diese gleich auch illegal sind.

Abgesehen davon dass du direkt von Amateurfunkgeräten scheinst obwohl du garnicht weißt wie diese aussehen noch dass du weißt was in der Produktbeschreibung steht (Privatgebrauch erlaubt, Freiverkäuflich, PMR 466 Frequenzen, etc.) Baofeng stellt nicht nur Amateur Funkgeräte her

Traveller5712  12.02.2023, 19:22
@Flori297

ZUnächst einmal Butter bei die Fische: Die genaue Modellbezeichnung bitte!!!

Flori297
Fragesteller
@Traveller5712

die Bezeichnung heißt auf Amazon ,,Walkie Talkies PMR446 Funkgeräte“ weiter steht keine genaue Typenbezeichnung.

Traveller5712  14.02.2023, 13:57
@Flori297

Bitte schicke mir einen Link zu dem Funkgerät, was Du Dir bestellt hast!

Flori297
Fragesteller
@Traveller5712

Brauchst du jetzt noch Beweise?!
Mein Gott da steht das was ich vorher geschrieben hatte🙄

Google es doch auf Amazon…

Flori297
Fragesteller
@Flori297

@Traveller5712

Theoretisch müssten es die BF 88E sein, theoretisch- Ich habe bei anderen Webiszen nach den gleichen gesucht, müssten diese sein.

Bei Kaufland steht ,,Können ohne Lizenz verwendet werden“

Traveller5712  14.02.2023, 15:06
@Flori297

Man man man ... es gibt nicht nur EIN MODELL in diesem Bereich. Ich will ganz konkret wissen, welches Model (aus der Vielzahl) DU bestellt hast. Warum ist das so schwer bitte?

Flori297
Fragesteller
@Flori297

Aber wie gesagt, ich bin mir nicht sicher…Ich kann mich auch täuschen…

Deshalb sieh das mal nicht als Antwort, die ich definitiv weiß

Traveller5712  14.02.2023, 15:12
@Traveller5712

Ich möchte Dich lediglich vor einer Straftat bewahren. Also schick mir bitte den konkreten Link. Wo Du Dein Gerät / Deine Geräte bestellt hast und ich beantworte dann konkret Deine ursprünglich gestellte frage.

Flori297
Fragesteller
@Flori297

Und wie ich immer was vergesse: CE-Zugelassen.

Wenn es die 88E wirklich sein sollten, (spätestens morgen erfahre ich das wenn ich sie in der Hand habe)

sagen viele ohne Lizenz benutzbar. Andere sagen Amateur-Funkgeräte, andere wiederum sagen nein, keine Amateurfunkgeräte- Und das sagt die Mehrheit!
Ich glaube, beide Seiten sagen es nur weil die es mal gelesen oder gehört haben, ich muss es einfach ausprobieren, bzw. erstmal anschauen…

Traveller5712  14.02.2023, 15:17
@Flori297

Ok ... danke für den Link. Leider ist Otto tatsächlich nicht in der Lage gewesen, den Gerätetyp anzugeben. Drecksladen - entschuldige bitte, ist aber so

Traveller5712  14.02.2023, 15:25
@Flori297

Ganz konkret:

Das BF888 ist ein internationl vertriebenes Gerät, welches mit irgendwelchen Frequenzen im Bereich 400 bis 500 MHz programmiert wird/werden kann.

Das Gerät, welches Dir hoffentlich geliefert wird, das BF88E ist die Variante, welche mit den 16 europäischen PMR446-Kanälen für Analgfunk programmiert ausgeliefert wird.

Das Problem: Die Geräte sind BAUGLEICH! Sie werden lediglich in der Programmierung unterschiedlich geliefert - eine Programmierung, welche jeder Trottel mit einem Stück OpenSource-Software und dem passenden Kabel umprogrammieren kann.

Bitte melde Dich einfach nochmal, sobald Du Deine Geräte bekommen hast. In der Regel müsste im Inneren, wenn man den Akkupack wegnimmt, auf dem Gerät dann ein Aufkleber mit der Version sein. - Am besten per PN.

Wenn BF88E: Es muss nichts umprogrammiert werden. Die Geräte sind sofort auf den in Europa zugelassenen PMR446-Frequenzen betriebsbereit.

Wenn BF888: Die Geräte MÜSSEN neu programmiert werden in Sachen Sendeleistung und Frequenzen. Das kann ich für Dich übernehmen. Kostet kein Geld, lediglich einmal Porto zu mir.

Traveller5712  14.02.2023, 15:34
@Flori297

Ja .. und nocheinmal: Otto-Versand sind Dreckskerle .. nur ein Link weiter wird Dir dieses Gerät angeboten: https://www.otto.de/p/fch-walkie-talkie-uv-5r-walkie-talkie-dual-band-vhf-uhf-mit-led-anzeige-handheld-transceiver-mit-fm-radio-tragbares-2-wege-funkgeraet-S034N028/#variationId=S034N028AFXM

... ohne einen einzigen Hinweis darauf, dass es sich hierbei um ein Amateurfunkgerät handelt, mit welchem Du nicht senden darfst.

Und das allerbeste ist: Der Verauf dieses Gerätes ist in der BRD mittlerweile durch die Bundesnetzagentur verboten. Den Otto-Versand geht das Verbot allerdings anscheinend nichts an.

Flori297
Fragesteller
@Traveller5712

Ja, Sorry, ich wollte garnicht den Link von Otto schicken sondern von Kaufland- Haben halt beide rote Farbtöne auf ihrer Website und hab nicht drauf geachtet, aber die sind es, die ich bei Kaufland bestellt hatte, waren zwar teurer, sowie sonst es bei Kaufland ist, aber egal.

Ich bin mir sicher, dass es die BF 88e sind, 888s oder so definitiv nicht😅

Aber ich warte ab und sehe morgen ganz genau um welche es sich handelt…

Bin mir aber teilweise sicher, dass es die BF 88e sind

Flori297
Fragesteller
@Flori297

@Traveller5712

Es handelt sich tatsächlich um das BF-88e Modell, daher bin ich erleichtert, dieses Legal ohne Lizenz nutzen zu dürfen. Das steht sowohl auf der Verpackung, Bedienungsanleitung als auch da auf der Rückseite wo die Akkus hingehören.

Bei mir tritt grad wirklich ehrlich Erleichterung auf.

Traveller5712  15.02.2023, 20:49
@Flori297

Alles gut ... dann brauchst Du Dir ab sofort keine Gedanken mehr machen. Du kannst die Dinger einfach einschalten und nutzen. Viel Spaß damit.

Wenn Du noch weitere Fragen hast dazu, einfach PN an mich.

Es gibt kein "Baofeng PMR 466". Das Gerät hat eine andere Bezeichnung und gerade bei Baofeng muß man sehr sehr vorsichtig sein, welcher Typ das genau ist. Auf der Homepage der abgeschlossenen marktregulierenden Maßnahmen findet man viele Baofeng- Geräte, die in Deutschland illegal sind. Und üblicherweise kann man an den legalen PMR nichts programmieren. Kann man das doch, ist es meist nicht zugelassen. Aber wie gesagt: Ohne Typenangabe kann man da nichts sagen.

Flori297
Fragesteller

@Gluglu

Bekannte meinten das PMR 446 ist legal, es gibt zwar auch welche von Baofeng, die nicht von jedem genutzt werden dürfen, aber hier sagten Bekannte, dass diese die ich bestellt habe vollkommen Legal sind und ich damit funken kann… In der Produktbeschreibung steht auch dass es für Outdoor (also für privaten Gebrauch) geeignet ist- Steht sogar bei der Website von Otto, genau das selbe Modell, in Deutschland legal nutzbar ist, und es sich hierbei nicht um ,,Amateur“ Funkgeräte handelt…

trotzdem vielen Dank für deine Antwort

Flori297
Fragesteller

@Gluglu

Ach ja, doch PMR 446 Gibt es von Baofeng schon😉

Jedes Walkie Talkie von denen hat ne andere Bezeichnung- Das eben PMR 446

und somit ist es erlaubt..

und selbst wenn nicht, die Dinger kann man weder Orten noch herausfinden von wo der Funk kam. Solange ich dann keine komischen Stimmen höre ist alles im grünen Bereich und da ich die Dinger eh nur im Ländlichen Bereich nutze, also Wald, denn in einer Großstadt lebe ich nicht, juckt es eh keinen😅

Und ich habe noch nie gesehen, dass Polizisten jemanden wegen einem Walkie Talkie kontrolliert haben😆 Da müsste ich mir eher sorgen darum machen, wenn ich meine Airsoft transportieren möchte😅

Gluglu  12.02.2023, 18:34
@Flori297

Da täuscht Du Dich leider gründlich denn Orten kann man die Dinger sogar relativ einfach. Wenn Du ein PMR hast, was auf illegalen Frequenzen unterwegs ist, dann störst Du sehr viel schneller als Du denkst; und die Polizei kontrolliert Dich nicht wegen solch einem Gerät sondern kommen im Rahmen der Amtshilfe, wenn Du vorher von der Bundesnetzagentur gepeilt wurdest. Stellen sie Dir den Meßeinsatz in Rechnung bist Du selten unter 10.000€. Aber ich sehe schon: Das interessiert Dich offensichtlich nicht sonderlich... daher macht das hier keinen Sinn. Finde es einfach selbst raus... und so nebenbei: Gerade auf illegale Handfunkgeräte, die sorglos einfach genutzt werden, wird seit einigen Monaten stark Jagd gemacht.