Namen für Kobolde und Hauselfen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab meinen Hauself Bongo genannt, war aber auch eher als Joke gedacht. Ansosnten alles, was knuffig klingt....keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll, hoffe ihr versteht, was ich meine xD. Und ein kleiner Tipp, den man nicht zwingend umsetzten muss, aber kann: Namen für Hauselfen kurz halten, am besten 5-6 Buchstaben. Alle bekannten Hauselfen außer Kreacher haben 5 Buchstaben (Dobby, Winky, Hokey). Für Kobolde dafür etwas länger (7-10 möglichst verschiedene Buchstaben). Wirkt jetzt ziemlich random, aber für mich hat das immer so ne bestimmte Wirkung. Hoffe, ich konnte helfen mit meiner komischen Antwort.

LG Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hier sind einige Vorschläge für Namen von Kobolden und Hauselfen, die du in Harry Potter-Fanfictions verwenden könntest:

a. Knirps Knirkl

b. Elara Wusselflink

c. Dimpel Dornwus

d. Krumel Quiekspitz

e. Flitzi Flitznase

f. Murmel Muckelkraus

g. Pippa Plauderputz

h. Zippel Zauberknick

i. Tink Tüpfelohr

j. Quillo Quiekchen

Bei der Auswahl von Namen für Fantasiewesen ist auf Klang, Alliterationen und die Bedeutung der Wörter zu achten. Diese Vorschläge kombinieren unterschiedliche Klänge und haben eine gewisse Verspieltheit, die gut zu Kobolden und Hauselfen passen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Talent, Selbststudium, Lektorat
Loka95 
Fragesteller
 28.11.2023, 18:21

Die Namen passen nicht so ganz zu dem Fandom, aber dennoch danke das du dir die Mühe gemacht hast.

0
WilliamDeWorde  28.11.2023, 18:42
@Loka95

Manche Vornamen gehen, die Nachnamen sind nur Aliterationen. Ich richte ChatGPT deine Bedenken aus. - Das sollte nur ein Beispiel sein, was rauskommt, wenn man einfach nur kopiert, was aus der Maschine kommt. Leider machen das hier sehr viele und streiten dann mit mir rum. Ich liefere dir noch paar bessere nach. Wieviele brauchst du?

0
Loka95 
Fragesteller
 28.11.2023, 18:48
@WilliamDeWorde

Naja, da steht nicht bei das es nur kopiert ist, von daher hält man es für deine eigene Antwort ;)

Keine konkrete Anzahl bisher. Vll ein, zwei.

0
WilliamDeWorde  28.11.2023, 18:49
@Loka95

Das steht bei den anderen auch nicht dabei und ich habe es gleich aufgeklärt. Ich brauche mich nicht hinter fremden Federn verstecken. Hab selbst eine Fangeschichte mit Hauselfen geschrieben. Die haben andere Namen.
Brauchst du Mädchen oder Jungen?

  1. Winky: Der Name "Winky" könnte auf ihre zierliche und schüchterne Erscheinung hinweisen. Der Name könnte auch eine Verbindung zu ihrem ständigen Hantieren mit einem Taschentuch haben, was in den Büchern häufig erwähnt wird.
  2. Dobby: Der Ursprung des Namens "Dobby" ist nicht eindeutig erklärt, aber er könnte von der archaischen englischen Bezeichnung "dobby" abgeleitet sein, die einen Narren oder eine unbeholfene Person bezeichnet. Dies passt zu Dobbys tollpatschigem und gleichzeitig liebenswertem Charakter.
  3. Kreacher: Der Name "Kreacher" könnte von "creature" (Kreatur) abgeleitet sein und deutet auf seine ungewöhnliche, kreaturähnliche Erscheinung hin. Es spiegelt auch seinen grummeligen und widerwilligen Charakter wider.
0
WilliamDeWorde  28.11.2023, 18:54
@Loka95
  1. Whispy
  2. Glimmy
  3. Sneaky
  4. Dazzly
  5. Grouchy
  6. Snarly
  7. Slyth
  8. Drakon
  9. Wraithy
  10. Gloom

Die nicht netten enden nicht auf -y. Du kannst es einfach weglassen oder anhängen. Und immer 2 Silben!

1

Rufus, Drex, Coribald, Finch,