Buch selbst veröffentlichen?

LunaWarriormoon  30.03.2023, 17:00

Glaubst du ernsthaft man kann dem Verlag einfach eine Geschichte schicken und der lässt sie sofort veröffentlichen?

Davidmst 
Fragesteller
 12.04.2023, 09:30

Nein, das hab ich nie behauptet 🤡

LunaWarriormoon  12.04.2023, 09:31

„mir ist vor kurzem eingefallen, dass man ja sein Buch bei einem Verlag einreichen und veröffentlichen lassen kann.“
Nee, nie behauptet, ja?

Davidmst 
Fragesteller
 17.04.2023, 16:19

Klar, wer logisch denken kann, dem brauche ich nicht sagen, dass der Verlag es auch akzeptieren und bestätigen muss..

5 Antworten

Wenn du zu einem Selbstverlag wie beispielsweise Books on Demand gehst, bezahlst du eine Einrichtungsgebühr von 19,80 €. Darin ist auch die ISBN enthalten. Wenn du dort keine weiteren Service wie Lektorat und Covergestaltung zubuchen möchtest, dann entstehen auch keine weiteren Kosten. Sprich, alles um was du dich selber kümmerst, wie deinen Text überarbeiten und formatieren, ein Cover entwerfen und hochladen, kannst du alles dort mit dem Programm machen und musst nichts zu bezahlen. Es führt dich auch durch den ganzen Vorgang, mit allem was du brauchst und beachten musst. Werbung und Vertrieb deines Buches musst du dich natürlich selbst bemühen.

Anders wäre es, wenn dein Manuskript so super ist, (aber eher wird Schalke Meister), dass es bei einem großen Verlag landen kann. Dies ist ein langer harter Weg, aber dann bezahlt der Verlag alles, kümmert sich um alles und du bekommst sogar Honorar. Aber als Anfänger solltest du das vergessen. Und wenn du Anfänger bist, rate ich dir absolut ab von Druckkostenzuschuss-Verlagen, welche für dich für zigtausende Euro einen Keller voll Bücher drucken, welche du nie verkauft bekommst.

sein Buch bei einem Verlag einreichen und veröffentlichen lassen

Dass das klappt, das ist so wahrscheinlich wie ein Sechser im Lotto.
Seriöse Verlage haben kein Interesse an Büchern von unbekannten, neuen (Hobby-)Autoren, die noch keine Erfahrungen und Erfolge Vorweisen können.

Du kannst du dein Buch selbst veröffentlichen als Selfpublishing Buch / eBook, z.B. über Portale wie:

  • Book on Demand
  • epubli
  • Neobooks
  • Bookrix
  • Amazon Kindle KDP
  • ...

Ob sich dann tatsächlich Leser/Käufer finden, die Geld bezahlen für dein Buch, das ist natürlich eine andere Frage in Anbetracht des gigantisch großen Angebots an Selfpublishing Büchern.
Viele Selfpublishing-Autoren bieten ihre Bücher als eBook sogar kostenlos an, um überhaupt mal Leser zu bekommen.
Z.B. bei Amazon werden über 50.000 kostenlose Selfpublishing eBooks angeboten.

Noch eine wichtige Warnung:
Pass auf, dass du nicht an einen der betrügerischen Pseudo-Verlage gerätst! Die nutzen die Situation, dass so viele Autoren verzweifelt einen Verlag suchen, rücksichtslos aus und zocken unerfahrene Autoren ab.
Die geben sich aus als seriöser Verlag und machen den Autoren große (falsche) Versprechungen über den (angeblich) erwarteten Erfolg des (angeblich) supertollen Buchs.
Letztendlich wird der Autor abgezockt durch versteckte Kostenfallen im Kleingedruckten des Vertrags; das Buch kommt nie in den Buchhandel und am Ende bleibt der Autor sitzen auf hohen Kosten (im 5-stelligen Bereich) und Kisten voller Bücher, die niemand haben will.

Du brauchst ein Cover zu dem du die rechte hast, musst Lektorat und Korrektorat organisieren und finanzieren, und dann musst du dich auch nich ums Marketing kümmern.

Diese Plattform hilft im Self-Publishing, dann muss man sich nicht auch noch um eine Druckerei kümmern

https://www.bod.de/

Wende Dich an die Druckerei Deines Vertrauens, dort wird man Dir sagen, was zur Veröffentlichung im Selbstverlag alles nötig ist.

Nimm Geld mit!

Frank6188  28.03.2023, 19:48

Ein guter Tipp um Geld zu verbrennen

1
Frank6188  28.03.2023, 20:01
@ntech

Manche Hobby-Autoren sind so verblendet, dass sie beispielsweise Druckkostenzuschuss-Verlagen auf den Leim gehen und sich palettenweise Bücher drucken lassen, welche sie niemals verkaufen können. Da stehen dann schnell mal 10.000 € im Keller und vergammeln.

2