Was für ein Silberbesteck habe ich hier?

3 Antworten

Hallo DoPhil888.

Man spricht stets von Silberbesteck, wenn ein Besteck wie Silber aussieht. Man sagt nie "Versilbertbesteck".

Hier handelt es sich um ein Besteck mit 100er- Auflage. Also ist es ein versilbertes Besteck. Die 100 bedeutet, daß auf einer bestimmten Anzahl an Teilen 100 gr Silber zusammen aufgebracht sind.

Äußerlich ist ein Echtsilberbesteck von einem versilberten nur durch einen vorhandenen Stempel zu unterscheiden. Versilberte Bestecke, das bedeutet auf einem anderen Kern, oft Kupfer oder auch Messing/Bronze ist eine dünne Silberschicht aufgebracht. Es gibt noch die Stempel 60, 90 und 120. Hängt von der Dicke der Beschichtung ab.

Echtsilbernes Besteck hat heute den Stempel 925, früher war es 800, 825, 835, 900. Bei antiken Bestecken gab es noch andere Silberstempel.

Dieses Besteck hier ist sehr schlicht im Design, aber auch sehr schön, meine ich. Ich ordne es in die Zeit zwischen 1940 und 1970 ein. Ich kann noch nicht mehr dazu sagen, weil ich die Zeichen/Buchstaben vor der 100 nicht gut erkennen kann. Diese dürften der Schlüssel zum Hersteller sein.

Vielleicht nimmst Du Dir eine Lupe und schreibst hier noch hin, was zu sehen ist.Eventuell kann ich noch dann herausfinden, ob das Modell einen Namen hat und woher es stammt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DoPhil888 
Fragesteller
 24.12.2021, 01:05

Hallo 🙋🏽‍♂️ danke für die ausführliche Antwort. Da steht entweder UKS oder JKS habe aber zu beidem im Internet nichts gefunden 😅

0
338194  26.12.2021, 02:02
@DoPhil888

Ich will mal versuchen, darüber etwas zu finden. Wenn es mir gelingt, schreib ich es hierhin.

0

Die Zahl 90 bedeutet wie viel Gramm an Silber auf dem gesamten Besteck zur Versilberung genutzt worden sind.
Hier eben auf dem gesamten 90 Gramm.

JSK ist glaube ich eine Marke ich bin mir nicht sicher aber ich glaube die werden bei 400-500€ teilweise gehandelt.

Denk kommt halt dann auf Verzierung, Zustand und Vollständigkeit an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

100er Versilberung.

DoPhil888 
Fragesteller
 19.12.2021, 19:16

Ok das hilft schonmal aber steht dieses JKS oder UKS für etwas?

0