Tut mir leid, falls das wieder nur eine normale Münze ist- aber ich frage lieber nochmal..?

4 Antworten

Hallo 183738237,

diese Münze wurde zum 10.Jahrestag der Wirtschafts-und Währungsunion (WWU) herausgegeben.

Das Strichmännchen mit dem € Symbol verbunden, stellt die Verbundenheit der Europäischen Union dar.

Ausgegeben von allen Ländern der EU, mit der in Ländersprache versehenen Inschrift „WWU 1999-2009“.

Durch ein Online-Voting wurde das Design bestimmt, aus verschiedenen Motiven.

Hier handelt es sich um eine einfache Umlaufmünze, es gibt extrem viele Stücke davon.

Diese Münzen sind Massenware, da geht es um Menge nicht um Qualität und ein gewisser Wert von Toleranz ist immer mit einbezogen, es ist einfach nicht machbar, dass alle Münzen exakt zu 100% gleich sind.

Daher sind kleine Abweichungen mit einberechnet und somit keine Fehlprägung. Richtige Fehlprägungen die auch als solche gewertet werden, schaffen es normaler weise nicht in Umlauf.

Sondern werden aussortiert.

Zur Münzkunde diese Infos.

Fehlprägungen entstehen durch Fehler im Münzbild und das nur, entweder vor oder während des Prägevorgangs. In der Regel werden solche Münzen in der Prägeanstalt erkannt und aussortiert. Aber einigen Münzen kann es gelingen in den Umlauf zu kommen.

Alle Beschädigungen oder Gebrauchsspuren gelten nicht als Fehprägung.

Manipulationen der Münze steht unter Strafe und die Münze ist wertlos.

vz = vorzüglich Münze war bereits im Umlauf, im Feld minimale Gebrauchs-

spuren, Relief tadellos, Rand ohne größere Fehler.

ss = sehr schön bereits merkliche Gebrauchsspuren im Feld und am Rand,

Kratzer.

s = schön ziemlich abgegriffen, Kratzer, Randschäden, erhöhte Stellen

im Feld, teilweise nicht mehr erkennbar.

So kannst du den Wert deiner Münze selber ermitteln.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich suche den Ursprung des Objekts und den Details

Kursmünzen prägen, ist eine Massenproduktion, da geht es um Masse, nicht um Klasse. Es ist einfach nicht machbar, das Millionen einer Münze, alle zu 100 % gleich aus sehen. Das ist so nicht möglich. Daher sind gewisse Toleranzwerte einkalkuliert. Erst wenn diese Toleranzwerte deutlich überschritten werden, erst dann, könnte man eventuell von einer Fehlprägung sprechen.

Davon mal abgesehen, hat die Münze sehr starke Umlaufspuren.

Aber auffällig ist der gerade große Strich in der Zwei. Ist leider nicht zu erkennen, ob das ein Kratzer ist, oder eventuell ein Bruch im Stempel.

Woher ich das weiß:Hobby
183738237 
Fragesteller
 16.12.2023, 21:17

Also ein Kratzer würde mich wundern- es ist nicht eingeritzt, sondern geht nach oben…

0
183738237 
Fragesteller
 18.12.2023, 17:05

Was mache ich da jetzt am besten?

0
Bronzezeitler  19.12.2023, 15:43
@183738237

Wenn dieser Riss erhaben ist, dürfte das an dem Stempel liegen.

Ist hat schwer ein zu schätzen, mur an Hand des Fotos.

Am besten, erst mal aufheben, und recherchieren.

0
183738237 
Fragesteller
 19.12.2023, 16:02
@Bronzezeitler

Okay- vielen Dank schon mal. Sollte es tatsächlich am Stempel liegen.. was heißt das für die Münze (Wert, Seltenheit…)?

Finde im Internet zwar sehr viel zu solchen Sachen, aber jede Quelle behauptet etwas anderes.

0

ist deswegen bestimmt 1 Million wert *ironie off*

183738237 
Fragesteller
 16.12.2023, 18:49

Meinte auch wegen den etwas größeren Sternen, welche auch teilweise abgeschnitten sind und auf der Zahl-Seite das „O“ von Euro, welches ausschließlich auf dem äußeren Ring ist. Aber dachte ich mir schon fast- frage trotzdem lieber zu viel.

0

Hey!

Das ist eine Beschädigung! Die Münze wurde zig Millionen mal ausgegeben, die ist auch nicht selten. Sorry...^^

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse für Münzen + Sammler