Wie muss ich diese Tabulatur verstehen?

2 Antworten

Hallo! Also die Notenzeilen die du dort siehst sind ja für Singstimme, du spielst auf der Gitarre einfach die passenden Akkorde dazu.

Also im ersten Takt ein D Dur, zweiter Takt A Dur, D Dur usw.

Natürlich wenn du Akkorde in verschiedenen Lagen beherrschst, dann kannst du auch die Melodiestimme als jeweils obersten Akkordton auf der Gitarre spielen.

Dieses Arrangement müsstest du dann allerdings selbst erstellen, das gibt das Notenmaterial nicht vor.

Gruß

Osbenji 
Fragesteller
 28.08.2023, 17:20

Ich dachte mir schon das es sich dabei um begleitakkorde handelt und die eigentliche Melodie durch den Gesang kommt.

0

Hallo Osbenji!

Das ist keine Tabulatur, sondern eine übliche Notation der Melodie mit Angabe der Begleitakkorde.

Die Melodie kannst du auch auf Gitarre spielen, oder eben singen. Die Akkorde werden meist geschlagen.

Hier gibt es ein Paar Tabs für Kinderlieder:

http://www.kinderlieder-tabs.de/

Der Nachteil ist, dass sie keine Notenwerte haben, also muss man die Lieder kennen, um zu wissen, wie lange die Saiten klingen müssen.

LG

gufrastella