Musikverein?

7 Antworten

Ich bin seit fast sechs Jahren dabei, habe aber erst im letzten Jahr Anschluss gefunden. Vorher habe ich öfter überlegt, aufzuhören. Ich habe es nie gemacht, weil ich mich nicht getraut habe, hinzugehen und mich abzumelden. Mittlerweile bin ich wirklich froh darüber, weil es einfach ein tolles Hobby und eine super Gemeinschaft ist.

Ich verstehe total, dass es dir komisch vorkommt, da nochmal zu fragen, aber ich rate dir, es zu tun. Vielleicht kannst du sonst auch in deiner Umgebung schauen, wo der nächste Musikverein ist und eben bei einem anderen mitspielen. Vielleicht passt es dort auch mit den anderen Musikern besser. Dabei brauchst du dir auch nicht doof vorzukommen, ich kenne viele Musiker, die das gemacht haben. Direkt in der Heimat hat es nicht gepasst, aber beim Nachbarverein sind sie dann jahrelang engagierte Mitglieder.

Ich würde es wieder versuchen. Es hat dir doch Spaß gemacht. Und es braucht halt doch ein bisschen länger, manchmal, wie ein halbes Jahr, "um anzukommen". Schau bei einer Probe vorbei als Zuhörer und sprich danach mit dem Leiter/dem Vorsitzenden, oder jemanden, den du gut gekannt hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde erstmal herausfinden, ob Deine Dienste sprich Dein Instrument überhaupt noch gebraucht wird, ggf. Ist die Position ja schon wieder vergeben.

Ansonsten ist dies ein freies Land und Mitglieder kommen und gehen, und sie können auch wiederkommen, sofern man es sich beim Auszug nicht komplett versaut hat.

Wenn alles jetzt passt, warum nicht versuchen? Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet

Werde Mitglied einer Band das wäre besser für dich.

Drummer283 
Fragesteller
 31.01.2023, 13:36

hab ich auch schon versucht aber nicht so einfach eine zu finden😏

1
healey  31.01.2023, 13:42
@Drummer283

Da muss man hat irgendwo ein Inserat aufgeben das man eine Band sucht.

0

Ich würde nochmal hingehen und mich entschuldigen und erklären, dass es eine voreilige Entscheidung war und gerne nochmal eine Chance möchte.

10tel  31.01.2023, 13:49
und mich entschuldigen

Sorry, durch einen Austritt habe ich doch keine Schuld auf mich geladen. Ich bin aus einem Chor ausgetreten, habe danach mehrmals deren Auftritte als Zuhörer genossen. Das war jedesmal ein nettes Hallo.

Falls dein Verein keine Auftritte hat, gehe einfach mal als Gast zum Probeabend. Da merkst du, ob du willkommen bist.

0
sansarah  31.01.2023, 13:52
@10tel

Doch, mit seinem Austritt lässt man seinen Verein im Stich. Das ist meine Ansicht und darum ist es einfach nur höflich, sich zu entschuldigen. Wenn dein Chor 100 Mitglieder oder mehr hat, juckt es bestimmt nicht, dass du weg bist. Aber so groß ist halt auch nicht jeder Verein.

0
10tel  31.01.2023, 14:09
@sansarah
mit seinem Austritt lässt man seinen Verein im Stich.

Sehe ich genau andersrum. Jeder Verein hat MItglieder, die wenig bis gar nicht engagiert sind und mitgeschleift werden.

Gerade gestern habe ich mir den Chor-Ordner einer Bekannten zeigen lassen. Als sie sagte: Dieses Lied gefällt mir besonders, habe ich sie gebeten, das mal vorzusingen.

Klang reichlich schräg, aber sie meinte, der Sopran hätte die Melodie und außerdem braucht sie ihre Nachbarn um richtig singen zu können.

Kommt natürlich auf die Qualitätsansprüche an, aber sollte man so jemandem böse sein, wenn er austritt? Mal abgesehen davon, dass der Mitgliedsbeitrag wegfällt.

0
sansarah  31.01.2023, 14:14
@10tel

Du das ist auch völlig okay. Das darf ja jeder anders sehen.

0