Weidezaunlitze ohne Strom.?

4 Antworten

Du hast am Geräteausgang selbst gemessen. Da wirst Du nicht viel messen können, außer gegen Erde.

Wenn ich mich richtig entsinne, dann begrenzt das Gerät ja die Stromstärke entsprechend. Soll heißen, der volle Ausschlag am Weidezaun ist korrekt, da er gegen Erde läuft.

So soll es eigentlich auch sein, kann mir nicht vorstellen was da falsch wäre. Eventuell hast Du auch "Schuhwerk" angehabt, dass eine "Erdung" verhindert wenn Du gegen den Weidezaun fasst. Als Du den "Wäschepfahl" angefasst hast und Dir eine "gezimmert" wurde, warst Du da mit dem Weidezaun noch in Kontakt?

Rapsfeld
Fragesteller

Hallo

Hatte nur den Pfahl in der Hand.

Gruß

Ein Weidezaungerät gibt meines Wissens nach den Strom gepulst ab. Die Stromimpulse sind zu kurz um diese mit herkömmlichen Multimetern messen zu können.

Rapsfeld
Fragesteller

Hallo

Deswegen habe ich mir ein Weidezaunprüfer zugelegt.

Die Litze ist komplett frei, die Erdungsstab ist 1 Meter tief.

Geht trotzdem nicht.

Mir fällt nichts mehr ein.

mfg

Geh den Draht mal ab. Der bekommt sicherlich irgendwo Masse / Erde. Manchmal sind es Gräser oder Zwege, die den Draht berühren und den Strom ableiten.

Wenn Du diesen Flechtkram verwendet hast, besteht auch die Möglichkeit, daß die stromführende Litze an einer Stelle gerissen ist.

Ein blanker Draht ist immer noch der beste Stromleiter.

Eventuell hat der Weidezaun irgendwo einen Kurzschluss gegen Erde. Hast du ihn überall mit Isolatoren aufgehängt?

Hast du ein Multimeter? Damit könntest du den Widerstand zwischen Weidezaun und Erde messen.

Rapsfeld
Fragesteller

Hallo

Ja ist neu gelegt, und habe alles mit Isolatoren angebracht.

Der Zaun ist komplett Frei.

Ist mir ein Rätsel.

Gruß